Beiträge von Leela

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen.
    Ab morgen will ich barfen. Ich war nämlich gestern beim Tierarzt weil Numa eine kahle Stelle an der Lefze hatte und es stellte sich heraus, dass sie Demodikose hat. :shocked:
    Sie wird jetzt mit Advocate behandelt und die TÄ meinte, dass es wahrscheinlich ausgebrochen sei, weil sie minderwertig ernährt wurde, denn die Krankheit geht immer mit einer Immunschwäche einher, da sie aber nicht krank gewesen ist, können es nur Mangelerscheinungen sein.
    Das hat ich ziemlich geschockt, denn mir kam sie sehr gesund vor (glänzendes Fell, sie stank nicht, aktives Gemüt, kein Schei*e fressen).


    Die TÄ hat mir zu anderem Futter geraten und jetzt hab ich mich den ganzen Tag informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Barfen dass Beste ist, da Numa Getreide nur sehr schlecht verträgt und die TÄ extra gesagt hat, dass ich sie möglichst vitaminreich ernähren soll.


    Jetzt habe ich einen Futterplan aufgestellt und will morgen zum Hundemetzger und zum Gemüseladen.


    Also Numa ist 6 Monate alt, 16,2 kg schwer und ein Labrador-Bordercollie. Sie ist sehr aktiv, daher hab ich die Ration auf 3% ihres Körpergewichts angesetzt.
    Ich hab ausgerechnet, dass sie 486g braucht. Bei der Berechnung habe ich mich hiernach gerichtet http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf
    Ich will morgen als Gemüse: Karotten, Gurke, Zucchini und ein paar Kräuter kaufen.
    Als Obst: Äpfel ein bißchen Kiwi und Banane.
    All diese Sachen kennt sie schon und frißt sie sehr gerne.
    Als Muskelfleisch: Beinscheiben, Herz mager/fett, Lefzen, Muskelfleisch (alles vom Rind), Putenherzen
    Als Pansen/Blättermagen: Blättermagen, Pansen grün und ein wenig Pansen weiß.
    Als Innereien: Leber, Lunge, Niere (alles vom Rind), Lammlunge, Hühnermägen, Putenmägen.
    Knochen:Hühnerhalse, putenhälse, ochsenschwanz, kehlkopf


    Habe ich alle Sachen in die richtigen Kategorien eingeordnet? :???:


    Also all das kaufe ich für einen Monat ein. Ich hab drauf geachtet weiche Knochen zu nehmen für den Anfang, wie lang ist eigentlich der "Anfang"?


    Ich hab Numa vorhin zur Probe ein Stück rohes Putenfleisch gegeben und sie hat es sofort gefressen und ist mir zehn minuten nachgelaufen weil sie mehr wollte obwohl sie sonst nicht so der betteltyp ist, also scheints ihr zu schmecken :)


    ist das so okay? auch wegen ihrem wachstum... und wegen vitaminreich und so...???


    achso ich hab natürlich auch an die öle gedacht, die hab ich aber eh schon zu hause, also lachsöl, sonnenblumen und olivenöl... das reicht doch für den anfang oder?


    danke an denjenigen der bis hierher gelesen hat und nochmal danke an denjenigen der mir helfen kann :)


    lg Leela


    PS: Könnt ihr meinen Text lesen??? Ich selbst kann nämlcih nur den Titel sehen und dann ist einfach nur ein leerer Kasten da ohne Text, aber wenn ich auf EDIT gehe dann steht mein ganzer Text da... sehr komisch.... :hilfe:

    Hey,


    ich hab mir ein paar Bilder angeguckt und Numas Stelle sieht voll nach demodex aus... :/
    Was mich nur wundert ist, das überall steht, dass die Milben mit einem schwachen/geschwächten Immunsystem einhergeht und Numa ist aber völlig gesund, also sie hat keinen Durchfall und benimmt sich auch sonst wie immer und das schon seit 2 Monaten und die Stelle hat sie ja erst seit 3 Wochen. :???:

    Auf vielen Seiten und hier im Forum stand auch, dass es bei Junghunden von alleine weggeht, aber wann denn???


    Ich werd morgen auf jeden Fall zum TA gehen... heut wollt ich ja schon gehn, aber meine Mama hat mich besucht... :roll:


    Ist das eigentlich auf Menschen übertragbar?


    lg Leela


    EDIT: War beim Tierarzt: Numa hat Demodex...

    Oh mein Gott!


    Meine Numa hat auch seit zwei Wochen eine kahle Stelle an der Lefze.:shocked:
    Aber ich dachte das das beim Spielen passiert wäre. Sie hatte auch eine ganz kleine Wunde und dann hat sie sich dort immer gekratzt. Ich dachte, weil es heilt, juckt es ihr. Und das dadurch die Haare weggekratzt wurden...
    Seit einer Woche kratzt sie sich auch nicht mehr und es sind schon kleine Härchen nachgewachsen, könnte es trotzdem was schlimeres sein?


    Sie ist erst 5 Monate alt und wurde regulär auch gegen Leishmaniose geimpft und in Spanien war sie auch nie ;)


    Sonst geh ich gleich morgen mit ihr zum TA!


    Aber ich hab die Stelle auch regelmäßig kontrolliert und man sieht keinerlei Hautveränderungen...würde man denn welche sehen, wenn es Milben wären?
    Größer geworden ist die Stelle auch nicht... :???:


    lg Leela

    Also meine mochte am Anfang auch nicht den Kong, schon gar nicht eingefroren... aber mittlerweile liebt sie ihn.


    Ich hab den kong nur zu dreiviertel voll gemacht und eingefroren und den rest dann uneingefroren danach zugeschmiert mit leberwurst. die fand sie natürlich super und wenn sie erstmal am lecken war dann hat sie auch nicht beim gefrorenen aufgehört. und dann hab ich nach und nach immer mehr eingefroren und mittlerweile landet das ding komplett zugeschmiert in den tiefkühler.


    ich hab meiner kleinen auch gleich den großen schwarzen kong geholt. ihre zunge ist noch zu kurz aber sie weiß sich zu behelfen: sie nimmt den kong ins maul und lässt ihn fallen und die teiel die schon angetaut sind, fallen dann raus :)


    vielleicht kannst deine ja so austricksen? ;)


    lg Leela

    Hallo Melanie,


    hab gerade deine Geschichte gelesen und hab mich voll zurückversetzt gefühlt. Genau das gleiche ist ist mir vor drei monaten mit numa passiert. ich war auch im park mit ihr und sie ist trotzdem weggelaufen und zur strasse hin.


    es war einfach die pure neugier...


    danach hab ich mich nicht mehr getraut sie ohne leine laufen zu lassen.


    vor ein paar wochen hab ich das vertrauen zu ihr wieder gefunden, nachdem wir auch viel mit der schleppleine geübt haben und jetzt kann sie auch in der nähe des hause ohne leine laufen.


    um numa an die leine zu gewöhnen hab ich sie ihr angemacht in der wohnung und hab die leine festgehalten und mich ganz ruhig hingesetzt und wenn sie theater gemacht hat hab ich nichts gemacht sodass sie merkt die leine ist erst dann unangenehm wenn sie sich so bewegt, dass es eben nicht von mir kommt und wenn sie ruhig war hab ich ihr leckerlie gegeben und sie gelobt. und immer nur kurz also nur ein paar minuten am anfang und dann immer mehr. sie hat sich sehr schnell dran gewöhnt.


    wenn du mit ihm draußen bist, dann lass ihn ruhig die welt erkunden und wenn ihr auch nur ein paar meter vom haus wegkommt er ist ja erst ne woche bei euch...


    wenn lcoken nicht wirkt dann ganz bißchen, wirklich nur ein bißchen an der leine zupfen, damit du die aufmerksamkeit bekommst und gleich leckerlie vor die nase halten, und loben. das hat bei mir funktioniert.


    lg Leela

    Supermarkt hatte keine erdnussbutter :/


    Also ich hab Numa in den letzten beiden Tagen in Sonnenblumenöl praktisch gebadet und nach und nach gehts ab...
    die kleinen fitzel sind schon weg, zwei große hängen noch dran aber die werden auch noch weichen :D


    also falls noch ein hund in kaugummi latscht: Öl nehmen! :^^:


    lg Leela

    Danke für all die Antworten.


    dasaennchen:
    ja, seh ich genauso, listen sind schwachsinnig, und prinzipiell sollte jeder hund schon so deklariert sein, wie er auch ist.
    aber ich kann auch die halter verstehen, die ihren hund für genauso gut erzogen halten und nur weil er eine "falsche" rasse hat, wird er anders behandelt, aber ist ja ein leidiges thema. :/



    aber es ist gut zu wissen, dass im prinzip nichts wirklich schlimmes passieren kann, also dass ihr der hund weggenommen wird oder sie strafrechtlich verfolgt wird. das ist schonmal beruhigend. ich hab gestern auch nochmal mit ihr gesprochen und hab ihr alles von euch berichtet. und hab ihr das DF empfohlen :^^:


    lg Leela

    Zitat


    Ach ja, mein Hund kann gähnen mit den Zähnen um meinen Unterschenkel rum ohne mich zu berühren..... leider hatte ich keinen Foto bei der Hand....


    Das kann meine auch! Wenn sie das Maul richtig aufreißt dann kommt sie immer näher und sobald sies mal wieder zumacht zieht sie den kopf ganz schnell weg... schon ein komisches Verhalten...

    na das hört sich doch gut an :)


    sie ist schon sehr vorsichtig mit dem was sie erzählt, wir haben uns jetzt schon ein bißchen öfter unterhalten und daher denke ich hat sie vertrauen gefasst...


    wusste ich gar nicht dass man sich von allem befreien lassen kann.


    danke :)


    lg Leela