Hallo,
ich hab den thread gelesen und ich versuche mal über die ganzen anderen sachen hinwegzugehen, und auf die ausgangsfrage zurückzukommen.
vielleicht hilft es nicht der TS aber jemand anderen, schließlich ist das forum da um sich auszutauschen.
also meine ist jetzt 5 monate alt und das mit dem am platz bleiben bzw stalken hat in ihrer ganzen erziehung bis jetzt am besten geklappt.
ich habe es von anfang an so gehalten:
ich habe in jedem raum einen kleinen teppich (alle sehen gleich aus) und ich habe sie nie gezwungen oder ihr einen befehl gegeben dorthin zu gehen sondern wenn ich in einen raum gegangen bin habe ich ihr ein, zwei leckerlies auf diese stelle gelegt und sobald sie freiwillig dorthin gegangen ist habe ich ihr auch welche gegeben.
prinzipiell kann sie sich frei in der wohnung bewegen. sie kann mir auch gerne hinterherlaufen (außer aufs klo, da hab ich von anfang an die tür vor ihrer nase zugemacht) aber sie darf nicht um mich hrumschlawenzeln oder sonstiges tun, was mich "nervt". da sie aber in jedem raum ihre ecke hat wo sie mich beobachten kann, hat sie das aber auch ganz schnell sein gelassen.
vorteil von den kleinen teppichen ist auch das die wohnung nicht nach hund aussieht, besucher denken ich hab halt überall kleine läufer als deko zu liegen und nur ich und mein hund wissen was es eigentlich damit auf sich hat
mittlerweile brauche ich auch keine leckerlies mehr weil sie machte es halt einfach.
und prinzipiell wird n der wohnung nur gespielt, wenn ich auf sie zugehe, weil ich lust darauf habe.
wenn sie mich doch mal "genervt" dann habe ich sie mit ein klares nein ausgesprochen und bin weggegangen (also ignoriert). hab dann aber kurze zeit später mit ihr gespielt oder bin rausgegangen, damit sie ihre energie abbauen kann.
also ich denke das hilft wahrscheinlich nicht bei jedem hund, aber meine hats sehr gut kapiert und ich musste sie weder zu irgendwas zwingen, noch sie schlagen und das wichtigste: ich mag meinen hund, weil ein problemloses zusammenleben möglich ist unter dem keiner leidet! und das ist ja schließlich das ziel jeder hundehaltung!
lg Leela