Zitat
Nur mit deiner Stimme und Körpersprache wirst du den Hund nicht (dauerhaft) motivieren können, ergo wirst du an irgendeinm Punkt körpersprachlich Druck machen. Vielleicht hast du auch einen Hund, der sich leicht körpersprachlich einschüchtern lässt.
Nun, es muss irgendeinen Reiz auf dich ausüben, den Hund mit negativer Verstärkung zu erziehen. Passiert ja häufig, denn "man selber" möchte die größte Motivation für den Hund darstellen, die Tatsache, dass der Hund für ein Spielzeug, Futter oder Hasen etwas viel lieber machen würde, wird unter Egozentrik begraben.
Es gibt im "höheren" Obedience absolut nie nie niemanden, der nicht entweder präzise über den Clicker oder aber präzise übers E-Collar arbeitet. Weils einfach nicht anders funktioniert!
Ich schätze mal du meinst mich oder?
Finde ich interessant, wie du über mich urteilst ohne mich oder meinen Hund zu kennen...
Was du unter dauerhaft versteht, weiß ich nicht. Meinst du ne Woche oder 10 Jahre?
Hast du es denn selbst einmal versucht? Oder lehnst du es nur von vornherein ab, weil es ja theoretisch gar nicht funktionieren kann? Weil du vielleicht niemanden kennst, der so arbeitet?
Über den Anreiz für mich habe ich schon gesprochen. Mir aber Egozentrik zu unterstellen, finde ich mehr als frech, denn ich habe nun schon mehrmals geschrieben, dass ich gar keine andere Wahl habe.
Und dass ich so arbeite, tue ich für meinen Hund. Die andere Möglichkeit wäre nämlich gar nicht mit ihr zu arbeiten. Und dass das nicht in Frage kommt, ist ja wohl klar.
Esi, mir ist es momentan erstmal wichtig, Numa überhaupt in die richtige Position zu bekommen. Damit ich sie bestätigen kann und dazu gibt es ein Handzeichen von mir. Für Später habe ich mir vorgenommen natürlich noch ein Hörzeichen mit einzubauen und dann nach und nach das Handzeichen abzubauen, aber ich weiß, dass Numa sorum besser lernt. Sobald Numa das Handzeichen mit der Position verknüpft hat, weiß ich, dass sie aus jeder beliebigen Lage in die Grundstellung kommt. Liegt einfach daran, dass ich mittlerweile ziemlich gut einschätzen kann, wie Numa generalisiert und daher sehe ich da keine Probleme.
Momentan lasse ich sie halt von hinten kommen, weil ich ihr dann viel leichter "Sitz" sagen kann, als wenn sie von vorn kommen würde, dann müsste sie sich noch drehen und ihr das alles verständlich zu machen... also dafür bräuchte ich so ein geschätztes Jahr