Beiträge von chichabi

    die erste woche hab ich nur ihren namen und stubenreinheit geübt. bekommen haben wir sie mit fast 9 wochen. jetzt ist sie 13 wochen und leider noch nicht ganz stubenrein. vom ersten tag an hab ich sie ausserdem ohne leine laufen lassen, was sofort geklappt hat. ist immer schön hinterher getrottet. mit kommandos fange ich zur zeit an, aber spielerisch. leckerlies kriegt sie auch erst seit 2 wochen, weil sie davor schwierigkeiten mit dem beißen hatte.
    in die hundeschule werden wir das erste mal am sonntag gehen. letzte woche ging was schief, ist ärgerlich, weil ihzre prägephase langsam endet.dazu gibts aber grad noch einen threat.
    sie ist es von anfang an gewohnt, dass wir sie überall anfassen und täglich bürsten.(kämmen ist leider nicht ihr fall).
    in die stadt sind wir auch schon recht früh gegangen. ich hab sie am anfang immer getragen. wir sind 2 stationen s bahn gefahren und haben meinen freund 100 m entfernt abgeholt.
    bellen tut sie nur, wenn sie andere hunde sieht und spielen möchte.

    ich hab noch ganz vergessen:
    Neufundländer, Berner Sennenhunde, und Chow Chows- gabs bei uns früher ganz viele, jetzt gar keine mehr. Ich würde sagen, dass der Boom der JRT um das Jahr 2000 angefangen hat

    zwischen 17 und 18 uhr das letzte mal raus gehen finde ich etwas früh. grad im sommer merke ich ,dass sich unser westie viel wohler fühlt, wenn es abgekühlt hat und er so zwischen 21-22 uhr nochmal ne runde drehen kann. aber wenn es dem hund nichts macht und er früh müse wird, finde ich nichts verwerfliches dran

    eine freundin meinte vor kurzem, dass sie sich nie einen westie anschaffen würde (wir haben einen, deshalb kamen wir auf das thema), weil der voll der modehund sei. ich konnte es nicht ganz verstehen, da ich auch viel mehr JRT sehe- sie hat auch einen ;)
    ich hab mir da mal gedanken gemacht, welche hunde modehund sind und waren:


    90er Jahre: Yorkies,Deutsche Schäferhunde,Dackel,Pudel,Westies, Dalmatiner, Golden Retriever.


    jetzt: Labrador, JRT,Mops.


    Ich finde es nicht unbedingt schlimm, dass es immer wieder modehunde gibt. das liegt auch oft daran, dass die leute dieser öfter sehen und sich dann für solch einen entscheiden. Schlimm finde ich es erst, wenn die hunde gesundheitlich eingeschränkt sind (Mops) oder ihren eigentlichen zweck nicht ausüben dürfen. da fällt mit ein nachbarsdackel ein, der bei einer alten frau gelebt hat. der konnte seiner eigentlichen aufgabe nie nachgehen

    ich hab auch schon gehört, dass kastrierte rüden viel einfacher zu "handhaben" sind. aber sie werden glaub schneller dick(weiß nicht, ob das stimmt- habs nur gelesen)
    chippen kostet 28 euro bei mir. dann bekommt der hund den eu heimtierausweiß und kann bald ins ausland.der impfpass kostet nochmal 10 euro und jede impfung ca 50 euro.
    es sind am anfang 3 impfungen, bei der zweiten wird das erste mal gegen tollwut geimpft. die dritte impfung ist nochmal eine wiederholung der ersten impfungen.
    dann muss noch regelmäßig entwurmt werden.
    ich würde auch bei den impfungen gründlich durchchecken lassen!


    was für kalte speisen sind denn giftig. das wusste ich noch gar nicht?!

    wenn ich lucy zurück lasse winselt sie kurz, ist dann aber ganz ruhig.
    den kong würde ich dir auch empfehlen. klappt super als ablenkung und beschäftigung.
    zusätzlich tue ich ihr noch ihre lieblingsspielzeuge dazu.
    da sie noch alles kaputt macht lass ich sie während meiner abwesenheit in einem welpenlaufstall, der ganz gemütlich eingerichtet ist.
    mittlerweile geht sie auch immer wieder tagsüber da rein und spielt und schläft da.
    ich sag ganz normal "tschüß lucy" und gehe. wenn ich komme war sie bis jetzt immer ruhig, sodass ich sie dann immer gleich rausgelassen hab und mit ihr gassi gegangen bin. sie freut sich jedes mal sehr.
    wenn sie winseln oder bellen würde, würde ich sie ignorieren und erst beachten, wenn sie aufhört.

    ich finde beim ersten hund sollte man auf jeden fall in eine hundeschule gehen um anfängerfehler zu vermeiden.
    beim zweiten hund kenne ich jetzt einige, die ihm alles selbst beibringen. das würde ich aber nur unter der option machen, dass ich trotzdem in eine spielgruppe gehe oder mich zumindest privat mit anderen haltern auf ner hundewiese treffen