Mach es doch ganz anders! Bei uns ist das Sofa für alle da, in erster Linie natürlich für uns Menschen! Das ist klar! Aber beide Hunde dürfen darauf liegen tagsüber. Aber, das musste ich auch erst klären und habe es so geschafft:
Wenn Maja nun drauf liegt und die Kleine anknuttert, weil sie auch hoch will, dann geh hin, und setz Dich neben Maja, streichel sie und fordere gleichzeitig die Kleine auf, auf Deine andere Seite zu kommen! Und streichele dann Beide!
Damit zeigst Du Maja auf freundliche und souveräne Art, dass sie nicht zurückstehen muss, aber dass Du erlaubst, wer auf das Sofa kommen darf und nicht sie! Und wenn Maja knuttert, dann gibt es das Kommando "runter" für Beide. Das ist wichtig, das beide dann runter gehen, damit Maja nicht zu eifersüchtig wird!
Setze Dich auch immer mal zwischendurch, wenn Maja nicht darauf liegt, auf das Sofa und fordere beide Hunde auf, zu Dir zu kommen! Wenn das alles mit größter Selbstverständlichkeit geschieht, ist das kein Thema dann.
Für mich war es auch sehr wichtig, dass Ganze absolut ohne Stress und laute Worte zu managen, da unsere Kleine, die als 2. Hund zu uns kam, sehr ängstlich und scheu anfangs war! Außerdem haben beide Hunde schlechte Erfahrungen machen müssen, sie kommen aus dem Tierschutz; und laute Stimmen wecken schlechte Erinnerungen bei ihnen...das muss nicht sein. Wir haben es so in aller Ruhe geschafft!
Wir haben es so bei Sofa und Bett gemacht und es war in kürzerster Zeit kein Thema mehr bei den Beiden!
Ach, es müssen mittlerweile übrigens immer Beide runter, wenn einer von Beiden und das wechselt auch durchaus mal, der Meinung ist, das Sofa alleine für sich beanspruchen zu können...das gibts hier nicht...weil, es ist MEIN Sofa... (und das wissen sie mittlerweile)
LG, Steffi