Hallo!
Ich kann aus beiden Sichten berichten: mein Großer, damals so 2 Jahre jung. Wir hatten Alexa schon (die ist heut 10) In der Fußgängerzone stürmt Stöpsel auf nen Hund zu... ein Stafford. NEIN ich hab keine Vorurteile. ABER: der war weder angeleint noch erzogen: er wollte direkt schnappen. Den Typen vom Wuff hab ich mal ganz konkret zusammen geschi**** weil sowas geht ja mal gar nicht! Und dann meinem Sprößling erklärt, daß er nicht auf jeden Hund zustürmen und den streicheln darf!
Meine Hündinnen sind größtenteils aggressionsfrei. Alexa hat mit einigen Hündinnen im gleichen Alter so ein paar Probleme - also klär ich das von "weitem" ob Männlein oder Weiblein. Allerdings: ich kann sie auch ohne Leine bei Fuß halten.
Silver ist im Februar ein Jahr jung und noch sehr stürmisch... aber ich finde sie muß "lernen" daß nicht jeder Hund mit ihr spielen will. Will heißen: kommt es zu Trouble werd ich nicht laut aufschreien, bin nur sehr aufmerksam.
Da beide Hunde nicht grad klein sind, werd ich auch öfters blöd angeguckt wenn die ohne Leine -auf einem landwirtschaftlichen Weg- laufen. Ganz witzig wirds dann, wenn meine Nachbarin mit ihrer wirklich großen Golden-Hündin auch mit dabei ist *gg* 3 große Hunde "zu Hilfe" *fg*
Grundsätzlich denke ich: es gibt leider zu viel HH, die ihren Hund falsch einschätzen oder die jeweilige Situation. Dadurch kommen alle HH in Verruf. Das macht mich wütend. Aber so ist das nunmal.
LG