Beiträge von NeonBlack

    @TazNoz: also ab jetzt werde ich das auch so machen, dass sie beim TA einen Maulkorb bekommt. Früher ging das eigentlich auch ohne, sie hat nicht geschnappt, aber die letzten 2 mal hat sie geschnappt und deswegen gibt es ab jetzt lieber ein Maulkorb, so können alle beteiligten entspannter sein.


    Sie ist halt ein Sensibelchen, dazu waren die letzten 2 mal beim TA kurz vor der Läufigket bzw. kurz danach, da ist sie irgendwie noch empfindlicher.. Aber trotzdem sage ich nächstes Mal lieber mit Maulkorb, da kann dann nichts passieren.


    Umarmen, mit beiden Händen am Kopf festhalten, wild durchknuddeln, Geschirr anziehen, kämmen usw. usw., das kennt sie alles von mir und da gibt es auch nie Probleme, weil sie mir vertraut und mich kennt... Aber mit Fremden ist das anders, sie können nicht das gleiche mit ihr machen - und das müssen sie auch nicht.. Viele Leute kennen wohl nur Hunde, die wirklich alles mit sich machen lassen, aber es sind nunmal nicht alle Hunde so - es gibt auch Hunde, die viel Schlechtes mitgemacht haben usw.


    Wenn ich jetzt solchen Ratschlägen befolgen würde, von wegen auf den Rücken drehen, oder gar "Kopf mit beiden Händen packen und Kiefer aufs Kinn schmettern, bis es blutet" :shocked: :hilfe: , dann hätte ich eine völlig verstörte Hündin, die mir absolut nicht mehr vertraut, dann könnte auch ich wohl damit rechnen, dass sie entweder nur noch in Panik und unfreiwillig zu mir kommt, oder aber auch mal zupackt, wenn sie sich nicht anders zu helfen weiss... Also solche Ratschläge sind echt der Hammer.. :/

    Zitat

    Und wie läuft es im Moment? Ist Nuri nur aggressiv wenn man sie bedrängt?


    Ja, nur dann.. Eigentlich war es in letzter Zeit nur beim TA passiert. Sonst nicht. Als die TÄ ihr die Spritze (Impfung) geben wollte, da hat sie geschnappt.


    Das letzte Mal bei einem Fremden, der kein TA war, war vor ca. 5 - 6 Monaten, als eine Freundin von mir sie ziemlich grob (aber lieb gemeint) mit beiden Händen am Gesicht, so hinter den Ohren, angefasst hat. Nuri hat sie vorher nur 1 - 2 Mal gesehen und kennt sie nicht gut, sie hat es als Bedrohung aufgefasst und hat geschnappt (kombiniert mit kurzem, schnellen Bellen, falls ihr wisst, was ich meine).


    Ansonsten gab es keine weiteren Vorfälle, aber ich warne jetzt auch jeden, dass man etwas aufpassen sollte und sie nicht bedrängen sollte...
    Bei Leuten, die sie gut kennt, kann es passieren, dass sie jault, wenn sie Angst bekommt. Also sie schnappt dann nicht, sondern winselt kurz, was wohl soviel bedeutet wie "tue mir bitte nichts". Obwohl man ihr nicht weh getan hat, aber sie denkt wohl, man könnte ihr weh tun.. Ich weiss nicht, scheinbar ist sie halt ziemlich unsicher..


    Was das Geschirr angeht, jetzt bin ich auch schlauer... Würde auch nie wieder zulassen, dass ein Verkäufer ihr das Geschirr anzieht, sondern ich würde das immer tun..

    Zitat

    Hattest du der Verkäuferin denn gesagt dass der Hund schnappt? Weil ehrlich ich kann schon verstehen wenn sich jemand erschreckt und dann zugreift...


    Nein, habe ich nicht, weil das auch das erste Mal war, dass sie geschnappt hat. Das kann ich auch verstehen, dass man sich erschreckt.. Dennoch sollte man wissen, dass man fremde Hunde nicht einfach so an den Beinen packen und festhalten kann.. Der Schauzgriff war auch noch nicht alles, sie hat auch "geknurrt" und war generell völlig durchgedreht, die Frau.. Hätte sie kurz als Reaktion nach dem Hund gegriffen, es aber dann gleich gut sein lassen, hätte sie gesagt, ok dann halten sie den Hund fest, dann wäre es ja noch in Ordnung... Aber sie wollte Nuri selbst an Ort und Stelle erziehen, und das finde ich geht einfach nicht...


    Wie gesagt, jetzt warne ich auch jeden, dass er etwas vorsichtiger sein sollte..


    Wir haben Nuri auch erst seitdem sie ca. 1 Jahr alt war und wissen nicht, was sie vorher erlebt hat. Vielleicht nichts Schlimmes, vielleicht aber auch doch, weswegen sie manchmal so reagiert..

    Zitat

    Ich hoffe doch, Ihr habt der Trulla kein Geschirr abgekauft? Sowas geht ja mal gar nicht :headbash:


    Nein, haben wir nicht. Wir haben es aber trotzdem zu weit gehen lassen, wir hätten sofort gehen sollen und ihr auch was erzählen sollen... Nur waren wir noch etwas unsicher und dachten, vielleicht hat sie ja recht, sie meinte, sie hat ja selbst Hunde und hat Ahnung - ja klar.. :headbash:


    Wir sind dann gegangen und haben auch kein Geschirr dort gekauft...

    Hallo,


    ich wusste jetzt keinen wirklich passenden und kurzen Titel, aber mir geht es um Folgendes: wenn Leute meinen, fremde Hunde erziehen zu müssen.


    Ganz am Anfang, als wir unsere Hündin erst kurz hatten und absolute Neulinge waren, wollten wir ein Geschirr kaufen. Nuri war noch ziemlich mistrauisch fremden gegenüber und die Verkäuferin packt sie einfach an den Vorderpfoten, um ihr das Geschirr anzuziehen. Daraufhin schnappt Nuri nach ihr, und diese meint, Nuri erziehen zu müssen, will ihr ein Schauzgriff verpassen und erzählt uns, wir dürfen ihr sowas nicht durchgehen lassen.


    Danach ist es zwar nicht mehr dazu gekommen, dass jemand tatsächlich handgreiflich gegenüber meiner Hündin geworden ist, aber es wurde davon erzählt. Wir haben darüber geredet, wie es bei Nuri nunmal so ist, dass sie manchmal unsicher ist, und wenn sie jemand bedrängt, sie Angst bekommt und ich dann denke, sie könnte schnappen. Daraufhin meinte eine Bekannte, na wenn sie nach mir schnappt, dann bekommt sie was auf den Deckel (oder so ähnlich).


    Ausserdem erzählte sie, wie bei ihrer TÄ alle Hunde, die nach ihr schnappen wollen oder sonst wie nicht "kooperativ" sind einmal auf den Rücken gedreht werden, sie beugt sich dann über sie, und danach wären alle Hunde total brav, kein Hund bräuchte bei ihr ein Maulkorb.


    Als Nuri nach der TÄ mal geschnappt hat, hat die TÄ zwar kurz deutlich gesagt, dass sie das nicht darf, hat dann aber ein Maulkorb geholt und ihre Arbeit dann fertig gemacht, ohne meine Hündin auf den Rücken zu drehen oder ihr sonst wie zu drohen.


    Persönlich würde ich nie wieder zu einem TA kommen, der meinen Hund auf den Rücken dreht. Wozu gibts denn Maulkörbe, wenn der Hund nicht ganz kooperativ ist??? Ich finde ein Maulkorb für die paar Minuten viel besser als irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen", die den Hund am Ende noch aggressiver machen könnten..


    Wie seht ihr das? Habt ihr das auch schon erlebt, dass andere Leute oder der TA meinen, euren Hund erziehen zu müssen? Wenn ich jemanden schon warne, dass der Hund evtl. schnappen könnte, dann hat er den Hund einfach in Ruhe zu lassen, und nicht sein Glück herausfordern und dann den Hund nach seiner Lust und Laune erziehen - so sehe ich das jedenfalls. Was meint ihr?


    Übrigens ist Nuri normalerweise friedlich und lässt sich auch gerne streicheln, aber dennoch weiss ich, dass sie etwas unsicher ist, und deswegen sage ich lieber einmal zu viel, dass man aufpassen sollte, als einmal zu wenig..
    Mit uns zu Hause haben wir das Problem überhaupt nicht, wir können alles mit ihr machen, sie vertraut uns völlig und würde nach uns auch nicht schnappen.. Es ging mir eben nur um fremde Leute.

    Wirklich sehr interessant zu sehen, wie sich so eure Hunde entwickelt und zum Teil verändert haben. Echt schöne Bilder!! :gut:


    Ich habe leider keine Bilder von Nuri, als sie klein war... Ich würde nur zu gerne wissen, was sie genau für eine Rasse oder Mischling ist und wie sie ausgesehen hat - aber wir haben sie seit sie ca. 1 Jahr alt war und wissen nichts über ihre Vorgeschichte.. :( :


    Aber ich schaue mir gerne eure Bilder an. :smile:

    Das gleiche bei uns, jetzt wechseln sich Regen und Schneeregen ab und es taut alles und es ist nur noch Schneematsch da.... :/ Und es war sooooooo schön:







    Und meine Hündin sah auch mal so aus :lol: :



    So schnell kann ein schwarzer Hund weiss werden, hihi.... :D

    Zitat


    Und wenn jemand meine Aussage "als Veganer müsse man auf gewisse Dinge achten" als Quatsch abtut, dann nehm ich mir heraus dagegen zu argumentiern. Mehr nicht! ;)


    Du hast aber nicht geschrieben, dass man "auf gewisse Dinge achten muss" - da würde ich dir sogar zustimmen. Du hast allerdings geschrieben:


    Zitat

    Und Tatsache ist dass ein Veganer eben haargenau auf seine Nahrungsmittel achten muss, um in keine Mangelerscheinung reinzurutschen.


    Zwischen "haargenau achten", bei dem man sich dann vorstellt, man kann gar nichts mehr essen ohne vorher genau berechnet zu haben, was man da jetzt an Vitaminen, Mineralien usw. aufnimmt, und "auf gewisse Dinge achten" ist schon ein großer Unterschied.. Und dagegen wollte halt ich argumentieren. Mehr auch nicht! ;)

    Ich weiss auch nicht, wie ihr das schaft, so sparsam einzukaufen! Bei manchen, die z.B. pro Person bei weniger als 70 Euro liegen - also wo kauft ihr ein und was??? :???:


    Wir liegen zu zweit für Essen und Getränke, inklusive Frischfutter für 2 Kaninchen bei ca. 350 Euro im Monat.
    Da ist dann auch wirklich alles an Essen mit eingerechnet, ausser wenn wir mal Ausgehen, aber das ist sehr selten. Wir kaufen gar keine tierischen Produkte, aber wir essen gerne gut und hochwertig, was heißt, öfter mal Bioprodukte, ab und zu ein Einkauf bei Alnatura (der schlägt immer sehr hoch zu Buche... :ops: ), ab und zu was online bestellen (auch ziemlich teuer). Und mal ein Bier oder Wein ist halt auch dabei.. Es würde insgesamt schon billiger gehen, wenn wir z.B. Alnatura komplett weglassen, aber wir legen schon viel Wert auf unser Essen, und wir kochen auch sehr viel, eigentlich gibts jeden Tag etwas Warmes..
    Und wir rauchen beide nicht, da kann man dann das Geld eben für Lebensmittel ausgeben. =)

    Zitat

    Hurra! Heute haben wir einen freilaufenden Hund getroffen :D


    Wir auch, wir auch!! ;) Einen, den wir schon kennen. Sie sind zusammen über die Wiese gerannt, ein bisschen zusammen was erkundet und dann kam Nuri wieder zu mir und der andere Hund und sein Herrchen sind im Wald spazieren gegangen. War aber echt schön. :smile:


    Edit: und heute haben wir ihn wieder getoffen, aber heute war Nuri mehr mit buddeln und die Nase in die Löcher im Boden stecken beschäftigt und hat ihn fast gar nicht beachtet... Dann kann sie aber nicht so verrückt nach Kontakt zu Artgenossen sein!? :???: