Zitat
Ich weiß nicht, ob ein Vegetarier wirklich weniger Tierleid erzeugt, als ein bewusster und ökologisch denkender Fleischfresser.
Alleine die Begriffe ökologisch und Fleischessen passen nicht zusammen. Man kann nicht ökologisch und bewusst sein, und dennoch Fleisch essen. Fleischessen verursacht enorme Umweltverschmutzung. Hier z.B. noch ein paar Fakten:
http://www.vegetarismus.ch/news.php?id=49828
Abgesehen davon denken die wenigsten Fleischesser darüber nach, woher das Fleisch kommt usw., meiner Meinung nach ist es aber auch tatsächlich weniger umständlich auf Fleisch zu verzichten, als nach dem Fleisch zu suchen, welches wenigstens zu Lebzeiten halbwegs glücklich war. Und wie gesagt, mit unterwegs oder mit jedem Fertig oder Halbfertigprodukt kann man es eh vergessen.
Zitat
Im Übrigen vergrößert man das Tierleid auch dadurch, das man seinen Hund vegan ernährt.
Wirklich? Wie denn? Man verringert es, indem kein Tier für den Hund sterben musst. Falls du meinen Hund meinst, na dem müsste man aber erst erklären, dass er leidet - denn er weiss nichts davon!
Ein Hund kann kein Fleisch vermissen, weil er gar nicht in der Lage ist zu überlegen, ob in seinem Futter Fleisch ist oder nicht, und dass er eigentlich Fleisch bekommen könnte. Der Hund kann nur unterscheiden, ob ihm das Futter schmeckt oder nicht - und meinem Hund schmeckt es, und das hat es von Anfang an, ich musste sie nicht erst hungern lassen (was ich auch nicht machen würde), sie hat es sofort gefressen.
Zitat
Trägst Du keine Lederkleidung?
Nein, trage ich nicht.
Zitat
Trägst Du keine synthetische Kleidung?
Zum Teil schon, aber nackt ist doch nicht so praktisch.. Und Leder ist bei weitem nicht so umweltfreundlich, wie man vielleicht denkt, im Gegenteil.. Bei der Produktion werden Blei, Zink, Formaldehyd und zyanidhaltige Stoffe verwendet. Allerdings ist Synthetik auch nicht viel besser, sie nehmen sich nicht viel. Nur ist Synthetik eben keine Tierhaut und somit die bessere Wahl. Die beste ist wohl Leinen, was die Umwelt angeht.
Zitat
Bist Du sicher, dass für Deine Kosmetikartikel keine Tierversuche gemacht wurden (ich zum Beispiel bin mir da 100% sicher) ?
Ich bin mir ziemlich sicher, ja. 100% möchte ich nicht sagen.
Zitat
Nimmst Du keinen Gemüsebrühwürfel ?
Würfel nicht, aber Gemüsebrühe schon, warum?
Zitat
Trinkst Du keine Soda-Getränke ?
Ab und zu, warum? Aber auf Coca-Cola versuche ich schon weitgehend zu verzichten, es gibt aber auch andere Soda-Getränke.
Zitat
Nimmst Du weder Kaffeebohnen noch sonstigen Kaffee zu Dir ?
Ich trinke tatsächlich gar keinen Kaffee, weil ich ihn einfach nicht mag.
Zitat
Verzichtest Du auf Kakao ???
Nein.
Zitat
Verzichtest Du auf ALLE Fertigprodukte - letztlich weiß man ja nie, was drinsteckt ?
Nein, und das habe ich schon manchen Veganern versucht zu erklären, dass man eben nie 100% vegan leben kann. Mich wäre es jedenfalls zu mühsam, da müsste man alles selbst anbauen. Ich finde, man sollte schon irgendwie einen Weg finden, soweit es geht vegan zu leben, aber auch noch in unserer Gesellschaft zu existierien und schließlich auch noch etwas Spaß am Leben zu haben - für mich ist eben das übertrieben, wenn man es bis in die letzte Kleinigkeit treibt. Aber das als Grund zu nehmen, gar nichts zu machen, oder als Rechtfertigung für den Fleischkonsum "aber die sind doch auch nicht perfekt" finde ich einfach armselig und traurig.. Dennoch, wenn kein Wille da ist, wird es auch keinen Weg geben. Ich halte mich da schon ziemlich zurück und spreche mit jemandem über meine Beweggründe usw. erst wenn ich darauf angesprochen werde oder wenn ich merke, dass jemand ernsthaftes Interesse daran hat. Anders hat es auch keinen Sinn.
Zitat
In der Regel ist nicht mal das Putzmittel vegetarisch - traurig aber wahr.
Hm, es gibt sogar vegane, die als solche gekennzeichnet sind...
Zitat
Die ART UND WEISE der Fleischindustrie ist BESCHÄMEND aber doch nicht die Sache an sich.
Doch, für mich auch die Sache an sich. Aber das ist halt meine Meinung. Für mich ist es auch nicht natürlich, Fleisch zu essen. Ich wäre nicht in der Lage, ein Tier zu töten, um es dann zu essen. Und ich wage zu behaupten, dass 90% der Fleischesser heutzutage das auch nicht in der Lage wären. Wenn es aber so natürlich für uns wäre, dann wären alle dazu in der Lage, ohne Ausnahmen.
Und nochmal zu den Hunden: ich will auch niemanden überzeugen, er soll seinem Hund kein Fleisch mehr geben. Wollte ich nur noch dazu sagen.