ZitatDas kommt auf den Hund an. Es mag auch nicht jeder Hund Leckerlies.
Bestätigung kann verbales Lob, eine Berührung oder auch ein Spiel sein. Auch Schnüffeln, oder Kontakt zu einem anderen Hund kann als Bestätigung verwendet werden. Je nachdem, worauf der Hund "abfährt".
Da sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt.
Es sind nicht immer andere Hunde in der Nähe, also fällt das oft weg. Spielen als Bestätigung ja, aber auch nicht bei allen Hunden, und auch nicht in jeder Situation - wenn sie z.B. zum anderen Hund will und ich will das in diesem Moment nicht, dann wird sie evtl. Spiel mit mir gar nicht interessieren. Und wenn ich von ihr will, dass sie z.B. her kommt, und sie kommt, und ich sage ihr ok gut gemacht, jetzt darfst du schnüffeln, wird sie mich mit einem Fragezeichen anschauen..
Aber klar, ist wohl Situationsabhängig und auch vom Hund abhängig.. Ich weiss aber nur, dass unsere Hundetrainerin das so erklärt, dass eben Futter und auch Spiel die größten Motivationen für einen Hund sind, etwas zu machen. Also Spiel kann natürlich auch oft Bestätigung sein, aber nicht immer und für alles und in jeder Situation. Deswegen finde ich Leckerli so gut als Bestätigung, die kann man immer und überall einsetzen. Und vor allem: der Hund versteht sofort, er hat etwas richtig gemacht.