Es ist nicht so einfach, so eine Situtation. Ich würde auch erstmal direkten Kontakt mit diesem Hund meiden.
Aber ich habe hier eine ähnliche Situation, nur dass der Hund vor dem Haus unangeleint und alleine rumliegt. Es sind sogar 2 in der gleichen Straße, die jederzeit auf die Straße rennen können und keiner da ist, der ihn abrufen würde.
Mit beiden gab es schon Stress. Wir mit unserer Hündin spazieren, an der Leine, und die kommen raus (einzeln, nicht beide gleichzeitig) und fangen an zu knurren und es kommt zu einem Kampf. Meine Hündin ist um einiges kleiner als die beiden. Das erste Mal war sogar die Besitzerin da, hat ihn dann auch abgerufen, aber zu meiner Frage, warum der Hof immer offen ist und der Hund frei rumläuft gab es nur Schulterzucken und die Antwort "das ist das Nachbargrundstück" - wo das Tor offen ist. ABer die beiden Grundstücke gehören zusammen und ausserdem ist es mir egal, wem das Grundstück gehört, sie hat dafür zu sorgen, dass ihr Hund unter Kontrolle ist.
Und das zweite Mal war es der andere freilaufende Hund und dieses Mal war kein Mensch in der Nähe, also haben wir es alleine geschafft, den zu vertreiben.
Ich gehe da jetzt nicht mehr lang. Aber ich finde es absolut nicht in Ordnung. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und ich habe nur ein paar Möglichkeiten, wo lang ich spazieren gehen kann. Wenn jetzt in noch ein paar Straßen so ein Hund ist, soll ich zu Hause bleiben?? Ich sehe es einfach nicht ein. Aber was sollen wir machen? Kann man da eine anzeige machen, da der Hund komplett frei ist, ohne Besitzer in der Nähe? Das kann wohl nicht erlaubt sein..
Ich habe heute gehört, dass der kleine Hund nebenan auch von dem selben Hund angegriffen wurde. Es ist also auch keine einmalige Sache.