Beiträge von NeonBlack

    Danke euch für die Antworten. Ich werde es gut durchlesen. ;)


    Ja, ich weiss, es ist wichtig, dass ich reagiere bevor sie schon gar nicht mehr auf mich reagiert. Mal sehen.. ich lese es genau durch und versuche es, so vorzugehen.


    Ich habe schon beim überfliegen gesehen (und schon oft gehört), es sei wichtig, dass der Hund an der lockeren Leine läuft. Tja, leichter gesagt als getan bei meiner Nuri! :D Wir haben das noch nicht wirklich erreicht. Schon gar nicht, wenn wir irgendwo sind, wo alles neu für sie ist.


    Wir haben sie als erwachsen gefunden (ca. 1 Jahr alt, vielleicht etwas jünger), Vorgeschichte unbekannt, ausser, dass sie davor gar nichts gelernt hat. Jetzt haben wir sie seit fast 5 Monaten.


    Ja, und so zieht sie noch fast immer an der Leine. Manchmal wirkt sie, als hätte sie Batterien und könnte gar nicht langsamer laufen. :irre:


    Wir haben noch viel zu üben..

    Hallo,


    ich habe schon viel darüber gelernt, wie man den Hund richtig lobt, wie man ihm etwas beibringt usw. Und ich lerne natürlich immer noch.


    Aber ich weiss oft nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn der Hund etwas Schlechtes macht. Heute laufen wir zurück nach Hause, alles war gut bis zu dem Zeitpunkt, als auf der anderen Straßenseite Leute mit Hund laufen. Egentlich hat der andere Hund angefangen ein bisschen zu bellen und zu ziehen. Aber dann rastet meine Hündin aus - solches Gekläffe und Gekreische, dass die Ohren weh tun!! Und hört einfach nicht auf, inklusive zerren an der Leine.


    Was mache ich in dem Moment?? Anbrüllen? Gar nichts sagen und weiter gehen? Ich könnte wirklich in dem Moment ausrasten, aber was ist richtig, ausrasten ist natürlich nicht richtig. ;)
    Wie merkt sie, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist?

    Huhu,


    erst muss die Läufigkeit vorbei sein, denke ich. Noch sicherlich 2 Wochen dauert das.


    Was für einen Hundi hast du? Rüde oder Hündin, wie alt?


    edit: habe es jetzt gefunden, du hast es ja schon gesagt. ;) Also dann muss die Läufigkeit definitiv vorbei sein. :D

    RaveBuffy: ja, es ist natürlich doof. Deswegen denke ich auch, es wäre besser, erst mit Nuri noch zu üben. Vielleicht zum Hundeplatz gehen usw.


    Zeit - unterschiedlich. Ich kann auch mal in der Woche am Nachmittag, oder aber am Wochenende. Am WE ist es immer davon abhängig, ob wir etwas vor haben oder nicht.

    Hallo,


    Nuri ist geschätzte 1 - 1,5 Jahre alt. Wir haben sie erst seit 3,5 Monaten, ihre Vorgeschichte ist unbekannt und sie hat nicht ein einziges Kommando gekannt, als wir sie gefunden haben. Somit ist das nicht so einfach, ihr beizubringen, dass sie jetzt hören muss.


    Die Schleppleine ist deswegen für sie toll, da sie viel Freiheit hat und auch mal rennen kann.


    Klar, zum Spielen ist es besser ohne Leine. Vielleicht müssen wir dann noch abwarten, bis wir sicherer sind, dass sie nicht abhaut..


    Jess: wir können uns Zwingenberg auf jeden Fall mal anschauen.

    Hallo,


    ist ja echt nett, wie ihr euch hier um einen kümmert. Das ist wirklich schön. Danke.


    Also ich habe schon einen deutlichen Unterschied in ihrem Verhalen bemerkt im Vergleich zu letzter Woche, bzw. letztem Wochenende, als sie geschnappt hat. Sie ist wieder viel fröhlicher und mein Zurückhalten bei ihr schmilzt langsam. Momentan würde ich nicht sagen, dass sie nochmal schnappt.


    Ich melde mich aber bei dir, Piburi.

    Hallo,


    danke nochmal für eure Antworten.


    Erstmal ein paar mehr Infos: wir waren bei 2 TA's, 1 Mal in Kroatien, wo wir sie gefunden haben, und schon mehrmals hier in Deutshland, bei "unserem" TA. Sie wurde auf ca. 1 - 1,5 Jahre geschätzt. Es bleibt aber geschätzt, genau kann das ja keiner sagen.


    Hundetrainer - wir haben schon 5 Einzelstunden absolviert, da haben wir auch das zuschnappen von Fremden angesprochen, uns hat sie je damals noch nicht angegriffen. Wir haben einige Übungen zum lernen bekommen (ich meine generell, wie Aufmerksamkeit, Sitz usw., wir haben eine Schleppleine mit der wir üben). Wir wollten gerade anfangen mit einem Verein, in dem wir etwas Zeit mit üben mit ihr verbringen könnten, als sie läufig wurde. Somit waren wir da noch nicht.


    Die Rasse: das lässt sich genau nicht feststellen, zumindest weiss ich niemanden, der das könnte. Die Meinungen reichten von Mischling von Pudel und Schnauzer über Tibet Terrier bis Pudel und Cocker Spaniel.. Ich denke, Terrier könnte schon mit drin sein. Aber auch das bleibt eigentlich ein Rätsel..


    Ich gebe ihr sehr oft Futter aus der Hand, da wir das auch zum Üben benutzen. Das heißt, sie bekommt das meiste Futter beim Spaziergang, als Lob fürs Kommen, wenn man sie ruft usw.


    Nachdem sie nach uns geschnappt hat, haben wir schon mit harten Worten, bzw. Ton reagiert. Da hat sie auch beschwichtigt, ist mal sogar regelrecht auf dem Boden gekrochen.


    Heute suchte sie viel mehr Körperkontakt als die letzten Tage...


    Ich warte noch die 2 Wochen ab, dann sind die 3 Wochen Läufigkeit rum.. Wenn sie nicht mehr nach uns schnappt, werde ich das trotzdem beim TA nächstes Mal beschreiben, aber wohl nicht jetzt sofort hingehen. Aber ich werde es auf jeden Fall besprechen, die Frage ist nur wann - ob jetzt oder beim nächsten normalen TA-Besuch. Kommt eben auf sie an, ob sie nicht mehr schnappt, oder doch.

    Zitat


    Mag sein, es gibt sich mit der Läufigkeit, mag sein das nicht, wichtig ist, dass du deinen Hund entspannt anfassen kannst, wann du magst und wo du magst.


    Genau das ist es. Das möchte ich wieder haben. Heute habe ich sie schon wieder viel mehr gestreichelt.


    Ich habe sie noch nicht mal ein halbes Jahr, wir haben sie an Silvester gefunden. Dann war sie noch 1 Monat bei meinen Eltern, und dann kam sie zu uns. Also richtig bei uns ist sie erst 3,5 Monate. Aber weder bei meinen Eltern, noch bei uns gab es solches Verhalten, bis jetzt.


    Ja, es kann schon ihre erste Läufigkeit sein, aber das können wir auch nur vermuten, da wir nicht genau wissen, wie alt sie ist..


    Und falls sie jetzt austestet, wie weit sie gehen kann, wie soll ich dann in so einem Fall reagieren? Wenn sie zuschnappt?? Und vor allem, wie kann ich das denn wissen, ohne zum TA zu gehen, ob es etwas physisches ist, oder ob sie einfach ihre Grenzen austestet?


    Übrigens, es gibt noch etwas, was ich bis jetzt nicht erwähnt habe. Wir haben eine schlechte Erfahrung gemacht beim Kauf eines Geschirrs. Eine völlig inkompetente Verkäuferin hat Nuri an den Beinen angefasst, Nuri hat panische Angst bekommen, hat gebellt und nach ihr geschnappt. Die blöde Verkäuferin labert dann noch über Hundeerziehung und will ihr noch die Schnauze zuhalten, worauf Nuri noch mehr ausrastet. Wir sind darauf gegangen, leider schon viel zu spät, aber es war alles neu für uns.. Wir hätten trotzdem viel früher reagieren müssen..


    Danach hatte sie Angst vor Fremden und hat sie verbellt. Wir haben das zum Glück in den Griff bekommen, jetzt ist da kein Problem mehr.


    Vor kurzem waren wir beim Hundefriseur und als wir gehen wollten, und ihr wieder das Geschirr anlegen wollten, wollte die Hundefriseurin helfen. Da war es ganz eng und Nuri fühlte sich dadurch bedrängt, und hat nach ihr geschnappt. Aber die ganzen 1,5 Stunden davor während der Arbeit an ihrem Fell gab es keinerlei Probleme.


    Aber zu uns war sie eben nie so. Aber das schnappen war ähnlich. Kurz bellen und gleichzeitig schnappen. Nur davor waren es Fremde, und es gab, sozusagen, einen Grund, bzw. sie hatte wirklich Angst. Aber bei uns hatte sie doch keine Angst und war nicht bedrängt..

    Zitat

    Ich bin in Zwingenberg auf dem Hundplatz:-)
    Mir gefällt es dort sehr gut und bin mittlerweile auch schon ca.3 Jahre dort. Vom Hundeplatz in Seeheim habe bis ich jetzt nicht so Gutes gehört, aber wenn es dir dort gefällt, dann geh dort hin:-)
    Aber du kannst ja mal nach Zwingenberg kommen und eine Schnupperstunde machen und gucken wie es dir gefällt :D


    Huhu Jess,


    na in Seeheim waren wir nur einmal schauen, da uns das empfohlen wurde. Ich wusste gar nicht, dass es etwas in Zwingenberg gibt.


    Was hast du denn schlechtes über Seeheim gehört? Würde mich wirklich interessieren, da wir uns entscheiden müssen, wo wir hingehen.