Zitat
Staffy hat aber mit ihrem Einwand völlig recht
Natürlich tun sie das weils sich mal gelohnt hat das macht die Aktion an sich aber nicht "netter"
M+ssen müssen sie ja schon weils konditioniert ist
Bei uns gibts bei betteln ein "Raus" dann verschwinden die Hunde aus der Küche und können wirklich eigenständig was "unternehmen"
Ich bin halt kein Fan davon alles festzukonditionieren, das nimmt dem Hund einfach ne gewisse Portion Freiheit
Verfolgt man den Gedankengang weiter sind Deine Hunde bei dieser Aktion schon in einer gewissen Erwartungshaltung ( hat sich ja ma gelohnt)
Gemütlich empfinde ich da anders
Alles anzeigen
Ganz klar: Jain!!! ;O)
Natürlich beeinflusse ich das Verhalten meiner Hunde. Immer. Daran kann ich garnix machen, das ist im zusammenleben so. Dein "Raus" ist ja auch festkonditioniert. Zumindest unter der Voraussetzung, dass der Hund in der Folge wirklich die Küche verlässt.
Und je nachdem, wie Du das "Raus" aufgebaut hast, ist ja auch dabei die eine oder andere Erwartungshaltung. Entweder erwartet der Hund nach befolgen des Kommandos was gutes oder bei nichtbefolgen des Kommandos etwas schlechtes. Und ob schlechte Erwartungen nun besser sind als gute??
Ich hatte hier das Problem, dass ich irgendwann meinen Esstisch "verloren" habe. Dann saß ich hier immer am Couchtisch zum essen. Lotte und die Kater haben am Esstisch nicht gebettelt. Noch nie, das war einfach so.
Aber am Couchtisch war das anders, gleichzeitig zog ein etwa schäferhundgroßer Junghund ohne jede Erziehung aber mit viel Hunger bei uns ein.
Also haben alle 4 gleichzeitig auf die gleiche Art gelernt, mich in Ruhe essen zu lassen. Inzwischen liegt nurnoch Lotte regelmäßig bei mir. Beim Neuzugang hängt es davon ab, ob meine Frau mit isst, dann ist auch er bei uns und pennt. Ist meine Frau nicht da, liegt er auf dem Bett auf ihrer Bettseite und wartet auf sie. Die Kater kommen, gucken, gehen wieder und sind pünktlich wenn ich fertig gegessen habe wieder da.
Alle 4 würden ziemlich genau dasselbe tun, wenn ich nciht essen würde.
Hätte ich jeweils nur einem beibringen müssen, mich während des Essens in Ruhe zu lassen, hätte ich vermutlich jeden Ansatz von Betteln einfach ignoriert.
Aber meine Erklärung richtet sich ja auch vor allem an jene, deren Hunde essen klauen und wo Strafe (weil falsch angewand) keinen Erfolg gebracht hat