Bitte sträube Dich weiter gegen "Unterwerfung"!!!!!!! Ein Dominanzverhältnis wird immer von unten nach oben etablierbt, nicht andersrum.
Deeskalierendes Verhalten sind kurz gesagt alle Verhaltensweisen, die ein Hund zeigt, um die Eskalation des Konfliktes zu vermeiden z.B. "Calmsignals" . Sowas bestärke ich (grade in konfliktträchtigen Situationen) immer.
Der Hund der TS scheint ein erhebliches Ressourcenproblem zu haben, was für ihn extremen Stress bedeutet, denn er geht ja davon aus, dass auch der andere Hund bereit ist, hart um die Ressource zu kämpfen. Somit geht es nicht nur um ein "alles meins" sondern auch um ein "ich will nicht wegen son paar doofen Leckerchen plattgemacht werden, und schlage deswegen besser als erstes zu".
Alternativverhalten ist alles was der Hund statt des unerwünschten Verhaltens zeigt. Also z.B. Blickkontakt zum Frauchen, aber auch Schwimmen, am Grasbüschel schnuppern, sich hinlegen oder setzen... und natürlich ist auch jede Form von deeskalierendem Verhalten gleichzeitig ein Alternativverhalten. ;o)
Der Unterschied zwischen Ablenken und der Arbeit mit einem Marker (z.B. Clicker) ist, dass der Hund sich selbst mit dem Problem auseinandersetzt.
Ich erklär das kurz am Beispiel der Leinenaggro: Meine Lotte pöbelt gern fremde Hunde an. Ich könnte ihr jetzt sobald ICH einen Hund sehe, ein Leckerchen oder Ball vor die Nase halten und uns so am anderen Hund vorbeischummeln. (Bei Bällen blendet Lotte andere Hunde tatsächlich so sehr aus, dass sie die erst bei Körperkontakt wahrnimmt)
Das mache ich manchmal, wenn der Weg zu eng ist und ich einfach den Konflikt in dem Moment vermeiden möchte, damit sich das Verhalten nicht festigt. Aber lernen tut Lotte dabei nix.
Wenn ich aber warte, biss SIE den anderen Hund sieht, dann ruhiges Verhalten markiere und ihr ein Leckerchen oder Ball gebe, hat sie die Chance eine Verknüpfung zwischen Reiz (fremder Hund) ihrem Verhalten und der Belohnung herzustellen.
vielleicht ist dieser Link noch interessant für Euch, leider "nur" der Bericht über ein Seminar zum Thema, dennoch spannend: