Ich wollte mich mal bedanken. Wir üben auch seit ein paar Wochen mit "Zeigen und Benennen".
Vieles ist besser als vorher. Natürlich hat man immer mal einen Rückschlag. Aber vorher wußte ich genau: "Da vorn sind Tauben und sie springt gleich in die Leine."
Wenn es gut läuft können wir an Vögeln sogar an Tauben vorbei gehen. An Gärten in denen Hunde bellen funktioniert es seit dem wir mit "Zeigen und Benennen" angefangen haben sogar ohne Rückschläge. Wenn viel Abstand zu dem anderen Hund ist funktioniert es auch super wenn er auf uns zu kommt. Nur wenn man auf einem engen Weg ist, kann es sein das sie bellt.
Wenn ein Jogger uns von hinten überholt, bellt sie gar nicht mehr.
Auch bei Katzen wird es besser. Da hat sie am meisten Probleme. Aber sonst hatte sie sich in Rasche gebellt und war mindestens 5 Minuten nicht mehr ansprechbar. Auch danach war si so extrem hippelig. Es ist zwar noch schwierig. Aber es wird immer besser. Ich muß dann immer einen Schritt weiter gehen und sie zu mir rufen. Damit sie sich vor mir setzt und wieder einen Schritt weiter. Sonst komm ich nicht aus der Situation und sie dreht hoch. Aber ich hatte auch schon mal das sie noch weiter gehen konnte und dann kam gleich eine Hausecke und die Katze war nicht mehr zu sehen. Also ein paar Schritte gehen jetzt schon.
Heute früh saßen Vögel auf der Straße. Ich hatte sie noch nicht bemerkt. Sie schaut angespannt zu den Vögeln und dann gleich zu mir. Ich dachte:" Wieso schaust du so angespannt? Ach Vögel. Schön das du sofort zu mir schaust und ansprechbar bleibst." Natürlich gab es gleich eine Belohnung.