Was soll man denn machen, wenn man keine anderen eigenen Hunde hat? Wenn man noch 1, 2 oder mehr eigene Hunde im Haushalt hat, ist das auch nochmal was ganz anderes und auch viel einfacher.
Was soll man machen, wenn man dazu auch noch keine anderen Leute mit Hund kennt? Die man dann vielleicht auch noch gut kennt.
Es ist immer alles einfacher gesagt, wenn man das alles hat.
Wir sind auch sehr vorsichtig aber haben keine große Wahl, wenn unsere Hündin außerhalb der Hundeschule Kontakte zu anderen Hunden haben soll/muss.
Wir dürfen das Gelände von der Hundeschule jeden Tag nutzen. Dort gibt es auch einen See und alles ist eingezäunt. Wir haben schon überlegt dort in der Woche öfter mal hinzufahren und zu schauen ob man da welche zufällig trifft. Allerdings können da auch unverträgliche usw. Hunde sein.
Also auch nicht so viel anders als draußen.
In der letzten Welpenstunde habe wir durch Zufall dort eine 7 Monate alte Hündin getroffen.
Ein Trainer war krank und eine andere ist eingesprungen. Wir waren dieses mal in der Gruppe mit den großen Rassen, weil es nur zwei Hunde waren ( einmal eine 5,5 Monate alte Beauci Hündin und ein 5 Monate alter Goldi Rüde). Sie haben überlegt wer noch dazu kann und wir meinte das wir es mit unserer ja probieren können. Unsere Trainerin war erst nicht ganz so begeistet aber wir und die Vertretung meinten das wir ja zu ihr wechseln können, wenn es nicht klappt. Mit nur den zwei ging das echt super. Die meiste Zeit hat unsere im Freilauf mit der Hündin gespielt. Danach waren wir noch an den Geräten wie Tunnel, Brücke, Vorhang, Wippe, Zelt ( keine Ahnung wie das heißt). Wir hatten immer noch Zeit und sind an den See gegangen. Die Hunde im Freilauf und wir sind einmal um den See gegangen. Da kam dann die 7 Monate alte Hündin dazu, sie wollte in die Junghundegruppe die nach unserer Stunden anfing.
Das war echt toll und hat sie super gemacht.
Mit unserer verstorbenen Hündin war es gar kein Problem. Wir haben in München gewohnt und 2 Minuten zu Fuß waren Parks in denen immer eine Gruppe Hunde morgens gegangen sind und da waren auch andere vernünftige Hunde ( klar gab es auch nicht vernünftige) und auf der Hundemeile hat sich zufällig eine Welpengruppe gefunden. Wir waren, wenn alle da waren, 8 Welpen. Da man wusste wann die ungefähr immer da sind hat man sich zufällig immer getroffen. Eine 1 Jährige Leonbergerin war auch dabei und die war echt toll.
Bei der Hündin hatten wir gar keine Probleme mit Solzialkontakten.
Lg
Sacco