Wir haben gerade einen Welpen und in ihrer Erziehung brauchen wir keine Mittel wie Leinenruck oder Hintern runter drücken damit sie Sitz macht. So was würden wir auch nie machen. Das Sitz kann man auch anders beibringen. An Straßen führen wir sie auch immer auf der abgewanten Seite und bringen ihr bei das sie nur auf der Seite dann zu laufen hat. Wir haben ihr auch schon beigebracht ganz ohne Gewalt und Hände, dass sie nicht auf der Straße zu laufen hat. Bevor wir sie ohne Leine auf eine Straße zu kommen lassen bringen wir ihr Halt, warte, Stop, hier oder so bei und wenn sie das kann, dann darf sie auch ohne Leine auf nicht zu doll befahrenen Straßen zu laufen. Wobei wir sie dann immer frühzeitig zu uns rufen und dann muss sie ganz in der nähe bleiben bzw neben uns gehen bis wir die Straße erreichen, dann bekommt sie ein Sitz ( auch neben uns) und wenn wir dann den ersten Schritt auf die Straße gesetzt haben darf sie neben uns die Straße überqueren.
Sie ist 12 Wochen alt und geht nicht auf die Straße auch wenn der Bürgersteig nur 1m breit ist ( so breit ist er hier vor unserem Haus) und sie läuft auch immer auf der abgewanten Seite und das ohne Leinenruck.
Platz haben wir auch ohne Hilfsmittel außer Leckerli und Clicker beigebracht.
Das nicht anspringen von Leuten auf der Straße könnte man dem Hund beibringen in dem man auf die am Boden liegende Leine tritt ( wenn der Hund schön brav sitzt und noch nicht versucht hat hochzuspringen), so das der Hund gar nicht erst Hochspringen kann. Wir machen es nicht. Sie springt auch keine Leute an, da sie noch nicht mal zu denen hin geht.
Aber ob das was mit Gewalt zu tun hat. Für mich nicht wenn der Hund sitzt und noch nicht mal versucht Hochzuspringen uns sitzen bleibt ist es auch keine Gewalt. Ich hoffe das wurde jetzt richtig verstanden.
Es kann immer mal Notsituationen geben in der man den Hund mal am Geschirr festhalten muss oder die Hände gewaltfrei benutzen muss oder die Stimme mal lauter werden muss. Aber das sollte man nur in Notsituationen machen.
Unsere kennt auch das Wort Nein, Aus. Und sie bekommt auch ihre Grenzen.
Wir machen mit ihr auch Clickertraining und das geht wunderbar.
Läuft sie z.B. schön brav locker an der Leine bekommt sie ein Click und ein Leckerli, bleibt sie brav sitzen oder legt sich hin ( das macht sie zur Zeit ohne Komando) wenn wir uns mit anderen unterhalten bekommt sie ein click und ein Leckerli u.s.w. Das klappt super und ihr macht das üben mit uns auch super viel Spaß. Da man es auch viel mit Spiel und Nasenarbeit machen kann.
Lg
Sacco
L