Beiträge von Sacco

    Auf dem Polterabend von Freunden haben alle Gäste etwas mitgebracht die nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen waren.

    So unüblich finde ich das nicht.


    Da ich selber lieber Geschenke bekomme die ich gebrauchen kann und sinnvoll finde, würde ich mir überlegen was das Brautpaar gerne macht/ über was sie sich freuen würden/was sie gebrauchen könnten usw. Und sonst einen Gutschein oder eine Karte mit einem Text und Geld.


    Lg
    Sacco

    Es kommt auch drauf an ob das Pferd die Fressbremse toleriert oder nur Stress damit hat oder sich die Fressbremse runter holt usw.

    24/7 würde ich das nicht machen und auch nicht für ein paar Tage/Wochen.


    Da würde ich eher überlegen ob es eine Möglichkeit gibt die beiden Pferde morgens auf die Weide und Abends von der Weide zu holen und das ältere Pferd Zusatzfutter bekommt.

    Da könnte man dem einem Pferd auch eine Fressbremse für die Zeit auf der Weide drauf machen.


    Lg
    Sacco

    Ja, wir haben auch ein Pony. Der hat, bevor er zu uns kam, durch rumstehen viel zu viel gehabt und bei Hufrehe ( die er regelmäßig oft da hatte) wurde er noch auf der Wiese in kleine Bereiche abgeteilt, weil er ja nicht so viel laufen soll mit Hufrehe.

    Der hat bei uns, ohne viel extra Bewegung, damals schon mal 150 Kg abgenommen.


    Das ist aber echt krass und habe ich noch nie so mitbekommen. Wir haben hier in der Umgebung einige Ponyhalter und auch in den Reitschulen waren Ponies, da habe ich das nie so mitbekommen.


    Ich kann es nachvollziehen wie anstrengend das ist, weil ich selber davon betroffen bin. Ich muss immer aufpassen was ich wann esse usw. sonst gehe ich auch auf wie ein Hefekuchen.


    Müsste unser Oldi nicht jedes Gras und jede extra Kalorie haben, würde unser Dicker ( der Neue) auch ganz anders gefüttert werden. Aber der Oldi braucht mit seinen 32,5 Jahren alles was er bekommen kann. Und somit haben unsere Pferde 24/7 Futter.

    Bei dem Dicken reicht es das er 4-6 mal die Woche ordentlich ( Longe, reiten) arbeitet damit er nicht weiter zunimmt und auch abnimmt.


    Am Anfang hat der auch ohne ende gefressen und wir dachten der muss doch was haben. Tierarzt meinte das seine Oma auch so verfressen war. Anscheinend hat es sich bei ihm mit der Zeit ein wenig geregelt, weil er jetzt auch Fresspausen macht und schläft/döst.


    Mein Hufschmied sagt auch immer Pferde müssen arbeiten und auf der Weide/Auslauf Anreize haben zu laufen/ sich zu bewegen. Auch für die Hufgesundheit ist es wichtig das sie laufen, verschiedene Untergründe haben und ihr Wasser und Futter weit auseinandern stehen.


    Lg
    Sacco

    Er wird 7-9 mal die Woche bewegt und hält nur seine Figur? Und wenn er mal 3-4 Tage steht geht er schon auf?

    Wurde mal geschaut ob er gesundheitlich da etwas hat? Da gibt es ja bestimmt auch viele verschiedene Sachen wie beim Hund und Mensch.


    Unser Dicker nimmt auch schnell zu, wenn er nichts macht. Aber wenn er 4-6 Tage die Woche ordentlich gearbeitet wird, nimmt der ab obwohl er 16-17 Stunden auf der Weide steht und sonst Heu zur verfügung hat. Den kann ich auch 7 Tage ohne Training lassen und der nimmt nicht sofort so extrem zu.


    Wir hatten mal einen Maulkorb für unser Pony. Der hat den regelmäßig zerlegt und nach dem 4. haben wir es gelassen. Das kann auch recht unschön enden.


    Lg
    Sacco

    Laut Tierarzt hat sie keine Schmerzen. Sie hat das Horner-Syndrom und noch etwas wo der Namen mir gerade nicht einfallen möchte.

    Dadurch das der Nerv geschädigt/gelähmt ist bauen sich die Muskeln ab und deswegen rutscht das Auge nach inne. Die Tropfen für den Muskelersatz "holen" das Auge wieder nach vorne. Am Anfang reichte es die Tropfen 2-3 mal am Tag zu geben und jetzt braucht sie die normalerweise 4-5 mal. Das kann sich auch noch steigern.


    Der Arzt meinte gestern wieder das er viele Hunde hatte, gerade die das im jungen Alter hatten, bei denen das Auge leider raus musste. Aber so wie es jetzt aussieht ist er zufrieden und wir hoffen das es lange noch so bleibt. Auf dem Auge schwankt der Augeninnendruck zwischen 10 und 13. Die letzten male war er immer so zwischen 12 und 14 und gestern war er bei 10.

    Als ich das erste mal bei ihm war, war der Wert bei 6.


    Lg
    Sacco

    Das wird nicht mehr besser, wir können nur hoffen das ihr Augen nicht irgendwann raus muss. Deswegen bekommt sie auch jeden Tag Antibiotikatropfen, Tropfen die den Muskel ersetzen und Pflegetropfen. Die Tropfen für den Muskelersatz braucht sie mittlerweile öfter am Tag und wird sich wohl auch noch steigern. Aber hauptsache das Auge muss nicht raus.

    Wir müssen mittlerweile alle 3 Monate zur Kontrolle. Am Anfang waren es alle 2 Wochen, dann 4 Wochen, dann 6 Wochen und jetzt sind wir bei 12 Wochen und wird auch dabei bleiben.


    Lg
    Sacco

    Ich habe die Erfahrung gemacht das unsere Pferde eher bei Sachen erschrecken die plötzlich kommen und nicht bei denen die amn schon vorher sieht und hört.

    Vögel, Rehe, Katzen, Kühe usw. die hört und sieht man meistens nichts unbedingt schon vorher.


    Aber das mit dem rasen und nicht langsamer weden, drängeln, extra Gas geben usw., egal ob Kurve oder nicht, kenne ich auch mit Hund und Pferd


    Lg
    Sacco