Ich kenne das mit dem makieren, Gegenstände anpinkeln usw. von Katzen nur von einer guten Bekannten die fast nur als Streuner zu ihr gekommen sind und davon sehr viele aufeinmal. Die sind alle vom benachbarten Bauernhof zu ihr gekommen. Sie musste fast täglich wischen usw.
Wir selber haben das noch nie erlebt.
Unser Freigänger hat die Aufgabe unseren Hof/Scheune usw. frei von Mäusen und Ratten zu halten. Wir können nicht alles so katzensicher einzäunen das er seinen Job machen kann und wir trotzdem mit Pferd/Tierarzt/Hufschmied usw. agieren können. Wir haben auch noch mittlerweile, den einen seit Jahren und die andere ist recht neu, zwei Streunerkatzen. Alle 3 ( also mit unserem Freigänger) haben kein interesse an Vögeln.
Gerade erst habe ich unseren Freigänger rausgelassen zu seinem Spaziergang und im Garten flogen die Schwalben im tiefflug über den Rasen. Er hat sich weggeduckt nach dem Motto " Oh hilfe, lasst mich doch in Ruhe." Er hätte die ohne Probleme erwischen und fangen können.
Auch unsere anderen Katzen haben die Vögel in Ruhe gelassen. Die Vögel können auch auf dem Hof rumhüpfen, trinken, auf den Misthaufen nach Würmern suchen usw.
Es sind nicht alle Katzen immer so schlimm und schrecklich und Vogelmörder.
Unser Kater hat letzten zwei von den Nachbarskatzen verjagt die in unseren Garten wollten/auf der Weide waren.
Unsere beiden Hauskatzen, sollten eigentlich mal Freigänger werden ( zum Glück für die Vögel doch nicht, wobei es da vielleicht auch wieder anders wäre), wären eine Katastrophe für die Vögel. Für die ist es TV am Fenster zu sein, wenn die Vögel hier fliegen. Aber auch Insekten usw. Die Fliegen im Haus dürfen sie jagen und fressen.
Lg
Sacco