Ich wollte eigentlich relativ schnell einen Zweithund zum dicken. Knapp 8 Jahre später zog dann die Räubertochter ein. A weil es mit dem dicken im Alter von 1 1/2 - 3 Jahre doch ernsthafte Probleme gab und B weil ich immer auf den "passenden Zeitpunkt" gewartet hatte.
Dieses Jahr dachte ich mir dann das es "den" Zeitpunkt eh nicht gibt, irgendetwas ist immer nicht optimal. Bei mir z. B. das ich nie den Führerschein gemacht habe und in einer relativ kleinen Wohnung wohne (zwar mit Garten aber - nur im Sommer wird die Whg. dadurch größer )
Da ich aber wegen Natas eh schon seit Jahren nur in Teilzeit arbeite (die restliche Zeit freiberuflich) und der dicke nun ein absolutes Traumbärchen ist hatte ich mich dazu entschlossen nun den Plan "Zweithund" umzusetzen. Zudem - mit 8 Jahren war es für mich das letzte Jahr wo ich ihm noch einen zweiten Hund zumuten wollte.
Dadurch das ich schon Jahrelang überlegt hatte was hier mal einziehen sollte - unzählige Rassen durchgegangen bin - wollte ich auf jeden Fall etwas kleineres und aktiveres. Und eigentlich keinen Tierschutzhund bzw. Mix mehr. Eigentlich dachte ich auch eher an einen Rüden da der dicke intakt ist.
Dabei raus gekommen ist meine entzückende Kackfee, Tierschutzhund, intakt und eine absolut fröhliche kleine freche Maus :)
Die erste Läufigkeit haben wir schon überstanden (ohne Uups Wurf ). Allerdings muss ich dazu sagen dass der große allgemein noch nie ein sehr starkes Interesse an läufigen Hündinnen gezeigt hat. Natürlich ist es mit der "eigenen" Hündin noch mal anders aber es war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber! es war die erste Läufigkeit - mal sehen was die zweite bringen wird.
Allgemein - wirklich brauchen tun sich die zwei auch nicht - wobei sie ab und an schon mal kurz zusammen liegen (aber nur wenn keiner kuckt ) Ronja orientiert sich stark an dem großen, ihm ist das relativ pillepalle, wobei er ab und an doch mal schaut wo sie ist. Seitdem die kleine (jetzt 5 1/2 Monate) bei uns ist, ist der große noch souveräner geworden.
Ich bin sehr glücklich das ich mich nach all diesen Jahren für diesen Schritt entschieden habe :)
Mein Pappnasen-Team