Als erstes :) lass dich nicht verunsichern sondern hör auf deinen Bauch.
Gerade beim ersten Hund möchte man alles richtig machen und lässt sich zu schnell verunsichern. :)
Sowie jeder Hund unterschiedlich ist, so sind es auch die HH (Hundehalter). Der eine fängt gleich von Anfang an mit der Konditionierung/Erziehung, der andere lässt sich hierfür mehr Zeit, der nächste kombiniert beides. Wichtig ist das es für dich und den (noch) kleinen funktioniert.
Bei meiner kleinen (sie kam mit ca. 5 1/2 Monaten zu mir - als Zweithund) habe ich es so gehalten das sie monatelang an der Schleppleine gelaufen ist. Sie ist mit dem großen und mir mitgelaufen und viel mehr gab es nicht. Wir sind gelaufen, haben getobt, haben Abenteuer erlebt und wenn sie frech wurde gabs von mir die dementsprechende Antwort und das wars die ersten Monate (ca. 3 Monate). Jetzt wird sie bald 2 Jahre alt und hat sich zu einer klasse Maus entwickelt - aber :) sie bringt auch viel "will to please" mit. Sie war und ist immer irgendwie um mich herum. Bei meinem großen (der Ersthund) war das komplett anders. Das wären in dem Fall die Rasseneigenschaften die beide mitgebracht haben, der große als HSH Mix, die kleine als Hütemix.
Es gibt also nicht "den" Weg. :)
Für den Garten würde ich auch die SL empfehlen und sobald er älter wird auch draussen. Dadurch hast du einfach mehr Möglichkeiten zum einschreiten.
Was ich allerdings nicht machen würde wäre "verstecken", davon bin ich ehrlich gesagt kein Freund.