Erstmal - auch von mir alles liebe zum Geburtstag
Was mir "aufgestoßen" ist - war die Aussage, das du einen Hund auf einen Menschen jagen würdest, mit Absicht auf Beschädigung. Aber - wie schon geschrieben, ich denke es war eine Aussage die in einem hohen "ich könnte sie alle umbringen" Level geschrieben wurde. (und wer kennt das nicht).
Ohne Frage ist es ein Unding das HH ihre Hunde in Schaf/etc. Herden reinlaufen lassen und das noch ganz "witzig" finden. Allein der Streßfaktor für die Tiere bzw. vorallem die Muttertiere.. klar. Gut das es dann die Hüte/Herdis gibt die in der Situation agieren können.
Auch hier erlebe ich es oft genug das Hunde auf die Pferdekoppeln laufen und die Besitzer es lustig finden (bis der Hund eben von dem "bösen" Pferd - getreten wird) - es ist natürlich eine andere Situation. Trotzdem sind es wohl die bzw. der selbe Typ HH.
Was das
Ich hüte meine Schafe gerade in einer sehr Hundereichen Gegend.
anbelangt.
Im Englischen Garten hier in München gibt es auch Schafsherden, mittlerweile werden sie wohl von dem Sohn geführt/geleitet. Die Hunde des früheren Schäfers haben auch nicht lange "rumgemacht" - aber - das ist auch ihr gutes Recht, den sie schützen diese Herde. Insofern finde ich es überhaupt nicht schlimm das Schafsherden in Hundereichen Gebieten grasen (oder wie der Fachbegriff lautet) - wieso auch nicht.
Wenn ich einen Hund führe - von dem ich weiß das er ein Thema mit Schafen/Pferden/Rindern/etc. hat - dann darf das Hündchen eben solange an die Leine. Fertig. Wenn der HH es "locker" sieht - muss er mit den Konsequenzen leben.
@shenja
an was hat sie genau schuld? Das sie ihre Herde in ein Hundereiches Gebiet führt? Deine Aussage finde ich genauso erschreckend wie die aussage von ihr (oben erwähnt). Wie wäre es mit ein wenig Rücksicht?
Das meckmeck heute einen Scheißtag hatte - ok, da springen die Emotionen auch gerne hoch und das was man denkt (eben - der nächste Mensch/Hund wird "platt" gemacht) wird vielleicht schneller geschrieben als das man es wirklich meint. Aber Schuld?
Ganz ehrlich - ich denke nicht das ich - egal mit welchen Hunderassen etc. in der Lage wäre irgendwelche Herden etc. zu führen. Und das was man als Schafshirte wohl täglich erlebt wird sich mit der Zeit aufstauen und sich in der geballten Form - im geschriebenen widerspiegeln. Ich denk mir das gerade so - wir normalen HH erleben alle paar Tage/Wochen/Monate (je nachdem wo wir wohnen) Dinge wo uns die "Hutschnur" platzt - meckmeck wohl eher täglich und dann vorallem noch mit Tieren die unter ihrer Obhut stecken/stehen.
Wie immer im Leben - es ist nicht alles schwarz und weiß (wäre aber einfacher )
Ganz ehrlich - als ich heute den Beitrag gelesen hatte - dachte ich mir auch zuerst - jetzt schreibst du..
Wenn dein Schäfi (Menschen schicken etc.) dann meinen HSH trifft lalala -> blödes emotionsgeladenes Menschlein wie ich es eben auch bin -> dann wird Schäfi gegen HSH wohl eher den kürzeren ziehen. Allein dieser Gedankengang ist schon mehr als fragwürdig. Eine Emotion steuert gegen die andere - und das nur im Internet..
So bevor ich noch mehr verquierlten murks schreibe - bin ich lieber still.