Zitat
Und Mindestlohn bei der Post schön und gut, wir hatten allerdings mal ein alternatives Zustellunternehmen für Briefe. Die Leute waren supernett, haben die Briefe persönlich bei uns abgeholt und zugestellt (war ein Ehepaar). Das ging etwa ein Jahr, dann kam der Mindestlohn und sie mussten dichtmachen, weil sich das Geschäft so nicht gelohnt hat bzw. sie sich das nicht leisten konnten. Dadurch kriegt die Post wiederum Monopolstellung und ob sowas gut für Arbeitsbedingungen ist, kann sich jeder selber ausdenken. Vor allem wenn man bedenkt, dass mehr und mehr Postfilialen abgeschafft werden.
Die Post (Briefe und Kleinzug, und DHL mit ihren ollen Paketen ^^) vergibt immer mehr an Subunternehmer. Nur ein Bruchteil der ganzen Zusteller und Posteinsammler ist bei der Post direkt angestellt. Den Rest machen die andren armen Schweine für einen Dumpinglohn. Und wenn der Sub I sagt, dass er für das Geld net fahren kann weil er drauf legt, tja, dann wird der gegangen weil sich genau um diesen unterbezahlten Job Sub II, III, IV und V streiten.
Und wenn es ganz gut läuft, dann kriegt der Sub sogar gutes Geld, der stellt dann aber einen eigenen Arbeiter ein und gibt dem bloß einen Hungerlohn. Peng. Und die Arbeit wird immer gemacht. Und ja, freundlich.
Ich verlang von keinem das er mir das Zeug ins Wohnzimmer stellt oder mir in den Keller wuchtet. Mir reicht meine Wohnungstür. Warum und weshalb ich das so will steht net zur Debatte und geht weder den Paketboten noch sonst wen was an. Er muss es leisten. Kann er oder will er es net muss man eben mit Beschwerden leben.
Und für mich bleibt der Kunde eindeutig König. Wenn die Kassierin net freundlich sein brauch nur weil sie von andren Menschen angeraunzt wurd.. also sorry, wo kommen wir da hin? Ich kann nix für die schlechte Laune oder die miese Erziehung der anderen Menschen, also brauch das auch kein Dienstleister an mir auslassen.
"Nicken, lächeln, Arsch**** denken!", aber das nicken und lächeln sind Hauptgebot wenn man mit Menschen zusammenarbeitet. Ob das am Telefon, als Müllmann (die übrigens immer grüßen ^^), als Briefträger, Paketbote oder bei der Telekom im Service ist..