Beiträge von Muemmel

    Ooooh ja =)
    Wir haben hier 2 Kurzhaarhunde. Der Dalmi verliert Fell das es netmehr schön ist.. den streichelst und könntest denken Du hast grad nen Kuscheltier geschlachtet :D
    Auch meine Rottihündin haart im Moment ganz doll. Fällt bei mir unten aber net sonderlich auf weil ich dunklen Teppich drin hab.


    Was mir aufgefallen ist - je öfter wir den Dalmi "striegeln", desto mehr Fell verliert er.
    Also vllt netmehr so oft bürsten?

    Zitat

    Ihr würdet also eine schwangere Hündin in ein TAXI!!! verfrachten?
    Da frag ich mich ehrlich wer hier der Troll ist. Bitte mal kurz überlegen ein Taxi ist mit sicherheit keine gute idee. Zum einen welcher taxi fahrer macht das? Richtig keiner. Ok sagen wir man findet einen Taxifahrer wie sol der Hund den bitte transportiert werden. Hier geht es um einen schäferhund und nicht um einen Chiuawa. Sicherlich nicht auf der rückbank den der Hund ist schwanger. Zum anderen hat er ja schon mit einem tierarzt telefoniert und der hat ihm gesagt das alles in ordung ist. Sicher eine zweite meinung einholen wäre gut aber das ihr alle ihn nun hier so verrückt macht ist schon arg daneben.


    :umleitung:


    Die is doch schon garnetmehr "schwanger".
    Und, ooooooh - klar nehmen Taxifahrer Hunde mit. Wo lebst Du denn das es das net gibt?
    Vllt net unbedingt blutüberströmte aber durchaus normale. Und die Welpen kann man für die Fahrt in nen Karton setzen und fertig is die Laube.


    @TE
    Gibt's bei euch KEINEN Einzigen der ne Karre zur Verfügung hat und Dich mal eben zum TA fahren kann?
    Dann setz Dich ins Taxi oder falls es garnet anders geht: nimm die Öffentlichen und pack die Welpen schön warm ein. Du solltest zum TA! Und zwar schnell..


    [OT]Was ich hier glauben soll weiß ich übrigends net.. ich glaub eher weniger als hier steht, aber man weiß ja nie :kopfwand: [/OT]

    Guuuten Abend!
    Ich entschuldig mich gleich vorweg falls es etwas länger werden sollte, aber manche Sachen sind mir trotz Forum, clicker.de und Buch einfach unklar :ops:
    C = Click und B = Belohnung =)


    Habe heute den Clicker gekauft und ein passendes Buch ("Birgit Laser - Clickertraining") für meine Hündin (6Monate alt, Rotti) und mich.
    So, natürlich gleich des ganze Ding durchgelesen und den Clicker wie beschrieben einfach mal so ins Blaue verwendet zum konditionieren.
    Emma lag da und tat nix, Click + Belohnung. Sie hat sich hingesetzt, C + B, sie hat mich einfach angeschaut, C + B. Das haben wir ein paar Mal versucht und ich denke, sie hat das C inne weil sie freudig auf die B wartet. Im Schlafzimmer, Bad, Flur.. kommt das C gibts B.
    Nach ein paar Mal hat sie mich sogar angehimmelt und gewartet bis ein C kommt. DAS gab aber kein C weil sie gebettelt hat, erst als sie wieder dalag clickte es "zufällig" und sie bekam was.


    Soweit so gut. Ich hab hoffentlich net gleich die ersten Fehler gemacht weil ich den Klicker mit nach draussen genommen hab. Kam sie auf mich zugelaufen (ohne Kommando), C + B. Dann kam ein Auto und wie gewohnt muss sie sich setzen sobald ich "zu mir" sag (kommt eigentlich und setz sich neben mich und wartet bis das Auto vorbei ist & ein "Okee" kommt), C + B.
    Zum Okee hab ich dann auch C + B. Lief sie einfach links neben mir, C + B.
    Als ich einfach angehalten hab setze sie sich links neben mich, C + B.


    Erste Frage: War DAS schon zuviel des Guten? Ich hab ja eigentlich nur "zufälliges" bzw. schon erlerntes Verhalten C + B?
    Wie im Buch beschrieben. Nach dem Konditionieren einfach zufälliges Verhalten clickern? Oder muss ich da gleich die ersten Übungen anfangen?


    Frage Zwei: Zufälliges C oder nur wirklich gewolltes C?
    Ich bin ein wenig verwirrt.
    Ich soll erst einfach mal so clickern für etwas, was ich gerne sehn möchte. Ich hab gedacht ich werd einfach mal mit ganz leichtem Sitz anfangen. Das kann sie meistens eigentlich auch beim Kommando.
    Also "schalte"/clicker ich sie "an" (wie hier in vielen Threads beschrieben) und warte dann bis sie sich setzt und dann gibt's C + B?
    Und NUR dann wenn sie sich setzt? Oder clicker ich da auch schon alles andre, wie z.B. das Platz oder das einfache anguggen?
    Ohne Kommando kann das doch alles sein was ich will? Woher weiß sie was sie tun soll wenn ich sie z.B. nur angugg? Ich möcht ja net das sie den Spaß dran verliert weil einfach kein C kommt.. oder switch ich dann bevor sie kein Bock mehr hat auf irgendwas was sie tut?


    Frage Drei: Zu den Kommandos/streicheln/Lob
    Ich soll am Anfang keine Kommandos verwenden *grübel. Also darf ich sie auch net zu mir rufen und dann C + B wnen sie zu mir dackelt? Einfach warten BIS sie zu mir guggt/läuft?
    Wie mach ich das denn auf der Wiese wenn ich will das sie net zu andren Leuten hinsaust oder mir zu weit entfernt rumstöbert und ich aber keine Kommandos geben darf/soll?
    Vorallem weil ich am Anfang doch netmal loben und streicheln soll? Sondern nur C + B durch Leckerle..
    Oder wenn ich ein Kommando geb und sie das net sofort ausführt -> Clickern sobald sie es ausführt in der Hoffnung sie verbindet es noch mit meinem Kommando? Oder wär das schon der nächste Fehler?


    Frage Vier: sonstige B
    Die letzte Frage und ihr seid erstmal erlöst *gg. In meinem Buch steht, es soll erstmal KEINE anderen B's geben ohne das der Clicker mit im Spiel ist. Weil sie sonst zwar weiß, dass durch das C was Gutes kommt aber auch das ohne C was Gutes abfallen kann.
    Also bei Gassigängen entweder NUR noch C (mit/ohne Kommandos?!) wenn sie zu mir kommt oder ohne Clicker dabei garkeine B mehr?
    Bsp: ich ruf sie von nem andren Hund weg, bzw will das sie mich da überhaupt war nimmt - schaut sie und ich clicker kann ich ihr ja net gleich ne B geben wenn sie zwar geschaut hat, aber zu weit weg ist und net gleich zu mir kommt? Ist das C dann unpassend bzw verbindet sie es dann mit "nichts mehr" weil net gleich ne B kommt?


    Oh weh.. sind wohl typische Fragen, aber je mehr ich les, desto unverständlicher wird das alles.
    Also schlagt mich net :gott:
    Ich dank euch schonmal..
    Lg Clickerneuling Mimi

    Zitat

    Ich glaub ich spinne!
    Ein Hund ist ein Lebewesen und keine Sache, die man nach belieben weiterreichen kann, wenn sie einem nicht zusagt!!!! :x


    wütende Grüße


    Proeftel


    Er würde ja nicht weitergereicht werden, sondern nur wieder zurück zum Ursprung gebracht werden.
    Wieviele machen das denn mit TH-Tieren die sie aufnehmen und sie sich wider erwarten doch NICHT daheim integrieren lassen?


    Finde die Idee garnet schlecht.
    Der Hund hat i.d.R. einen guten Gehorsam und ist ausgebildet und kommt wenn es klappt auf nen Hof, hat eine Aufgabe zu erledigen (wie die Border bei den Schafen) und trotzdem Familienanschluss und eigentlich immer jemanden um sich rum.
    Und wenn es halt einer sein soll der wacht, dann ist man mit so einem besser bedient als mit nem Welpen der sich vllt anders entwickelt als man erwartet hat (weil ja net jeder Vertreter seiner Rasse das tut, was die Rasse ausmacht)..

    Oooooooh, hübsch!
    Ich mag die Tulpe ganz besonders..


    und am allerliebsten die Bilder wo nur ganz kleine Akzente in so hellen (pastell?) Farben rausspicken..
    Schön!

    Zitat

    Wenn man danach geht, dürften auch Züchter mal so lange nicht züchten bis die Tierheime und Tierschutzorgas keine Hunde mehr zu vermitteln haben.


    Ich finde es in gewisser Weise auch "verantwortunglos" einen Hund vom Züchter zu kaufen obwohl man etliche aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorga holen könnte.


    Die musst Du als normalsterblicher Mensch mit Arbeit (um Dir das Vieh überhaupt finanzieren zu können ;)) erstmal von dort kriegen.. dann ist Deine Whg zu klein, der Garten net eingezäunt, Du bist zu jung, Du hast noch andre Tiere - schwupp, kriegst Du keinen von TH/Orga.


    Und grad wenn es eine bestimmte Rasse sein soll, möglichst jung und net unbedingt verzogen weil Dir der ein oder andre Rassehund unerzogen ziemlich ans Bein pinkeln kann/wird, versteh ich jeden der sich seinen Traumhund vom Züchter holt ;) (und ihn daheim selbst "versaut" und dann aber weiß wo die Fehler lagen wie's dazu kam)
    So hab ich's auch getan. Ich wollt keinen Mischling sondern DEN einen und die hätt ich von keiner Orga oder aus'm Heim gekriegt.
    Sorry für's OT.