Beiträge von Muemmel

    Ich weiß net genau von wann bis wann des immer war..
    auf jeden Fall bin ich mit Pudeln aufgewachsen.


    Zwerg, Normale (haben die auch nen Namen??) und Königspudeln..
    angefangen hat's seit ich denken kann bis der letzte leider eingeschläfert werden musste. Des war glaub ich so '96 oder '97 rum.


    Gehörten allesamt Oma.
    Die zog dann fort und war einsam. Ich hab sie dann damals 1998 zum neuen Hund überredet ^^ Und ich wollt was großes hübsches. Ich gewann und Nico, der damals 8 wöchige Dalmatiner, zog bei Oma ein.


    Der wuselt jetzt noch glücklich hier rum.
    Und seit April 'o8 hab ich meine ganz eigene.. mein Traum. Mein Rottweiler-Mädele.

    Mein "Problem" das Fremde meine Hündin streicheln wollen löst sich von Woche zu Woche mehr in Luft auf. Je größer und typischer sie wird.
    Und das von ganz allein.
    Am Anfang tatschte sie auch jeder an.. heute guggen sie eher argwöhnisch (vorallem Fremde, aber auch Leute die uns kennen). Auch wenn sie brav neben mir sitzen bleibt bis die Leute wieder weg sind *g*.


    Was mir Leid tut, dass die meisten Eltern ihre Kinder gleich in Sicherheit bringen wenn sie uns sehen und uns net kennen. Emma liiiiiebt Kinder und darf net. Ganz wenige kommen auf uns zu und dürfen dann natürlich auch streicheln und vom Hund geknutscht werden weil die Eltern immer sofort fragen ob des Kind //bzw sie selbst denn mal dürfen *gg*.
    Aber lieber so als mit unsrem andren zu laufen und wieder Leute haben die ohne alles einfach auf den Hund zustürmen..

    Das ist zumindest mein Stand der Dinge. Wurd mir von Großeltern und Tanten & Onkels so gesagt. Ich hoff des stimmt auch soweit.
    Ja, baden kannst Du da wohl auch..


    Ich wollt gestern selbst hinfahren aber es war soooo warm und dann wollt ich mich bzw den Hund net solang ins Auto packen.

    Zitat

    Huhu,
    Zumal das bei sonem Kaliber ja auch nicht so schnell erledigt ist wie bei einem Kleinhund.


    Den Satz versteh ich net ganz. Mit Konsequenz hast Du die genauso schnell korrigiert wie nen Yorkshire oder nen Chi.. das hat ja nix mit der Größe/Rasse des Hundes zu tun?


    Ich hab auch nen Rotti (5Monate alt) der auch schon sehr bedacht ist wenn jemand hier zu mir runter kommt oder sie draussen im Garten was "gefährliches" sieht oder hört.
    Erst wird in Stellung gegangen, genau geprüft und dann wird gebellt/geknurrtbellt. Wenn ich es vor ihr bemerk schaut sie mich erst an und wartet. Wenn ich "Achtung//was isch da" sag reagiert sie genauer und zeigt an wo sie was merkwürdig findet und geht mit mir zusammen drauf zu oder weg. Niemals macht sie was im Alleingang oder prescht vor.
    Sobald ich ihr aber das Kommando geb "Isch okee" schaut sie mich an, entspannt sich geringfügig und sitz oder legt sich ab.
    Das Verhalten hat sie hauptsächlich im Garten, wenn sie vor meiner Scheibe wen im Garten rumlaufen sieht und vorallem abends/nachts.


    Ich find das aber vollkommen top und gehört zur Rasse dazu, die haben eben einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt. Wir wohnen fast direkt am Waldrand wo auch oft eingebrochen wird. Ich bin öfters komplett allein in nem rießen Haus und wenn sie da anschlägt find ich es gut. Darf und soll sie.
    Allerdings hat sie Ruhe zu geben wenn ich ihr es sage (Isch okee), dann kümmer nämlich ich mich um die Zaungäste bzw die Besucher ;)


    Sobald Besuch im Haus ist wird Emma erst ignoriert (ja, meine Besucher haben das alle ohne Widerworte zu tun) und sobald Ruhe eingekehrt ist können sie mit ihr knutschen, spielen, rangeln. Was auch immer. Daher weiß sie, dass ich hier alles im Griff hab und Besuch eigentlich garnet so doof ist - fällt ja Spaß für sie ab wenn sie sich benommen hat *g*. Andernfalls wird sie wortlos auf ihrem Platz angebunden bis es wieder geht. So wird keiner bedrängt und sie kann nach soviel Spannung und Neugierde erstmal wieder runterkommen.


    Achso, ich find's völlig normal das er das Verhalten erst jetzt nach und nach zeigt. Wenn ihr den Buben erst seit 2 Monaten habt hat er sich erst vor kurzem richtig eingelebt. Und im Zwinger vorher wird ihn sicher keiner davon abgehalten haben Fremde/Besucher zu verbellen.
    Einfach konsequent dabei bleiben, notfalls anleinen und zur Ruhe zwingen nachdem er "gemeldet" hat und ihm nen Abbruchsignal beibringen. Das wird schon ;)