Hallo!
Diesmal wend ich mich in Sachen "meines" andren Hundes an euch.
Nico (Dalmatiner) wurde im Juni 1o, ist fit wie Turnschuh, spielt und bespaßt alles und jeden und geht gern auch mal 3 Stunden am Stück Gassi.
Vorgeschichte damit ihr's einschätzen könnt:
Bisher bekam er recht günstiges Futter.
TroFu kam vom Aldi. NaFu auch Aldi, Edeka, LIDL.. wo die Großeltern eben einkaufen waren.
Mäkelig ist er eigentlich nicht. Frisst alles was ihm vor die Schnauze kommt, hat leichtes Übergewicht (35kg), in letzer Zeit ein wenig Durchfall (wir denken es kam vom Ziemer) was durch das Rinderunterbein geregelt wurde und gestern war meine Oma beim TA weil er wieder Probleme mit seinen Ohren hatte (Chronisch entzündet seit ca. 2-3 Jahren), eigentlich geimpft werden hätte sollen und seit längerem viel zu viel trinkt und auch dementsprechend pinkeln muss.
Mein Verdacht lag auf den Nieren. Ich hatte Recht
Heute kam das Ergebnis der Blutabnahme. Nico leidet an Nierenüberfunktion od evtl an einem Tumor (morgen erneut Blutentnahme, ggf. röntgen übermorgen). Ich war net dabei und hab es nur erzählt bekommen. Morgen werd ich mitgehn.
Eigentliches Problem:
Ich hab meine Oma soweit ein paar Euro mehr auszugeben um gutes Futter zu füttern. Ich steige demnächst auf BF um und wollte das auch Nico kaufen - warte nur noch auf die eMail mit den Vorschlägen von dort weil ich mich net einigen konnt und mir net sicher war/bin
Oma dachte eben das das Futter saugut sei weil Stiftung Warentest ja auch nix Gegenteiliges gesagt hat (ja, alte Leute glauben eben das, was andre schreiben. Ich glaubte es auch bis ich mich eingelesen habe und zumindest teilweise was verstehe).
Problemlösung?
WAS kann man einem 1o-jähringe füttern der an Nierenüberfunktion leidet? Bzw. WAS ist gut für den Hund?
Barf kommt auf keinen Fall in Frage da meine Omi das ablehnt //zu kompliziert//
Er ist KEIN Senior da er fit ist und auch keinerlei Altererscheinungen hat. Sportskanone und übermäßig aktiv auch net. Leidet an leichtem Übergewicht. Frisst ALLES!
Sollte man da auf was achten? TA meint das Futter wäre okee (also Großteil Aldi-TroFu, Dosen mittlerweile NUR noch "Fröschle" [70% Lamm/Pute/Rind/Schwein dazu nur Reis] aus unsrem neuen Tierladen).
Vorschläge? Ich wär euch sehr dankbar.
Ich lieb den Dicken und kauf es notfalls von meinem eigenen Geld wenn's ihm gut tut. Sorgen mach ich mir natürlich erhebliche *mhpf*.