Beiträge von Sannchen

    @Spidermann1974


    Ich finde Deine Einstellung gut. Selbst wenn Du jetzt gesagt hättest, Du holst Dir keinen Cavalier.


    Ich will hier keinem einen Cavalier verkaufen. Davon hätte ich auch nichts. Aber ich bin immer noch der Auffassung, daß ein offenes Wort zwischen Züchter und Welpeninteressenten mehr bewirkt, als vordergründiges Mißtrauen.


    Der Züchter vertraut einem ja auch ein Lebenwesen an, wo er nicht genau weiß, wo es landet, ob der Hund des wirklich gut haben wird...er kann auch den Interessenten nur vor den Kopf gucken.


    Und zu "ein Mensch kann auch erkranken".


    Das ist genau der springende Punkt. Man verlangt von Züchtern sozusagen eine 100 % Garantie, daß der Hund gesund ist.


    Wir selber können den Züchtern auch keine Garantie geben, daß wir ewig gesund bleiben. Und der Züchter vertraut uns trotzdem seine mit viel Liebe großgezogenen Welpen an.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück bei der Welpensuche, daß Du einen Züchter findest bei dem zwischen Dir und ihm/ihr die Chemie stimmt und Du eine ganz tolle Zeit mit Deinem neuen Familienmitglied verbringen wirst.


    Und weil Du schreibst, daß es bestimmt keine Hundebesitzer gibt, deren Hunde noch nie krank waren....


    Mein "Mischlinge sind ja so gesund" Hund hat mich schon soviel Geld beim Tierarzt gekostet.....ich denke lieber nicht drüber nach :D


    Wohingegen mein erster Hund - ein Langhaardackel vom VDH - (das sind die, wo ja immer wieder behauptet wird, daß die sozusagen die Dackellähme gleich mitgeliefert bekommen) so gut wie nie krank war...außer der Krebs am Schluß mit 13 Jahren.


    Also...egal für welche Rasse man sich entscheidet:ein bißchen Glück gehört - wie bei jedem Lebewesen - halt immer dazu ;)


    Suse

    @ BolleBoxer


    Du schreibst, Du findest es bedenklich, wenn selbst eine Züchterin so über die Rasse spricht.


    Ich kann mir denken, wer hier gemeint ist, da ich auch ne Menge Hintergrundwissen habe, was jedoch hier nicht alles offen legen will.


    Es stimmt, es gibt nicht sehr viele Tierärzte, die sich mit den genannten Krankheiten auskennen. Die Uni Gießen ist jedoch z.B. sehr bekannt dafür und führt auch Studien durch.


    Ich finde es toll, daß Du sachlich geschrieben hast :gut:


    Daher kann ich Dir auch sachlich antworten.


    Ich kann nur nicht Dinge stehen lassen von User die behaupten, nur ihre Erfahrungen mitteilen zu wollen und stattdessen Ratschläge für Neuhundebesitzer loslassen, bei denen sich einem die Nackenhaare hochstellen.


    Oder Sätze wie "95 % aller Cavaliere sind krank" "Cavaliere sind Qualzucht".


    Oder wie z.B. das bei dem Züchter der Deckrüde direkt im Haus ist. Das mag ja praktisch sein für den Züchter. Hündin und Deckrüde im gleichen Haushalt. Also würde ich jetzt als Neuanfänger direkt den ersten Züchter anrufen und fragen "Leben bei Ihnen Rüde und Hündin in ihrem Haus...nein...nee...dann kommen sie nicht in Frage".


    Dies jetzt nur als Beispiel.


    Mit solchen Tips bin ich prinzipiell vorsichtig. Deshalb sage ich auch immer, mehrere Züchter anschauen, sehen ob überhaupt die "Chemie" zwischen Züchter und zukünftigem Besitzer stimmt weil man so die größte Chance hat, sollte später mal was sein, einen Ansprechpartner zu haben, der einen nicht im Regen stehen läßt.


    Oder solche Aussagen, wie, wenn Cavaliere einen größeren, dickeren Kopf haben, ist das besser :???:


    Das stimmt einfach nicht. Und sowas kann ich dann nicht als "ich wollte ja nur meine Erfahrungen mitteilen" abtun. Weil jetzt jeder Anfänger der diesen Worten glauben schenkt, seinen Cavalier danach aussucht, wie die Kopfform wohl ist. Und was ist, wenn dieser Hund dann trotzdem erkrankt ?


    Ich möchte dann nicht derjenige sein, der hinterher denkt "aber die hat doch gesagt...."


    Oder das man niemals einen Hund mit englischen Vorfahren nehmen soll. Das kann man einfach nicht so pauschalieren.


    So...das soll es jetzt von mir gewesen sein.


    Ich wünsche dem Themenstarter viel Glück bei der Welpensuche, sollte sie sich jetzt überhaupt noch für einen Cavalier entscheiden wollen.


    Suse

    @ Cavalier


    Wenn Du meine bisherigen Beiträge in diesem Forum durchliest wirst Du feststellen, daß ich bisher in keinem einzigen Thema, zu dem ich jemals was geschrieben habe, in irgendeiner Art und Weise ausfallend, ironisch oder sonstwie gewesen bin.


    Aber die Art, wie Du über die Rasse, deren Züchter und die Hunde schreibst.....dann sag Du mir mal, wo da die Objektivität ist ?


    Ich habe gelesen, gelesen und wieder gelesen...und mich gefragt, warum Du Dich trotz allem wieder für einen Cavalier entschieden hast. Wo es doch ein Glücksspiel ist.


    Und zu der Frage, warum auch Cavaliere mit großen Köpfen manchmal SM bekommen....da hab ich leider keine Antwort erhalten :|


    Zu Deiner Frage, warum viele Züchter auf ihren Seiten darauf hinweisen, daß die Welpen in der Farbe genau der Rasse entsprechen....


    Nenn mir einen Züchter irgendeiner Hunderasse, der nicht auf seiner Homepage mit den Vorzügen seiner Zucht wirbt ?


    Du hast die Züchter des VDH nicht pauschal verdammt ? Stimmt....habe ich falsch gelesen :gott: ...Du hast einen Züchter verdammt, den dazugehörigen Verband und den VDH weil alle Dir nicht geholfen haben.


    Wenn bei Deinem Züchter beide Elterntiere vor Ort waren...ist das ja sehr praktisch. Ich kenne nur einen einzigen Züchter (deshalb die 99 %) bei dem das so ist. Alle anderen suchen ihre Deckrüden mit großer Sorgfalt aus und reisen dafür einmal quer durch ganz Deutschland, bis nach Frankreich usw.


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil ich das Thema nicht aufheizen möchte.


    Es soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen, so wie ich sie mir auch mache. Und ich werde mal recherchieren, wie die Züchter im CCD und ICC mal so die Vorschläge aufnehmen, was man als guter Züchter den Welpenkäufer bieten soll, damit sie nicht sofort abspringen weil man z.B. eine der 3 von Dir aufgeführten Punkte nicht erfüllt und somit ja nach Deiner Ansicht was zu verbergen hat.


    @ Falbala


    Das Problem ist....daß in diesem Thema hier der Cavalier totgeredet wird....nichts mehr und nichts weniger. Und das hat die Rasse nicht verdient.


    Die Gesundheit beim Cavalier ist genau so viel oder so wenig ein Glücksspiel, wie es bei vielen anderen Rassen der Fall ist. Bei jeder Rasse gibt es irgendwelche Einschränkungen. Oder nenn mir die Rasse, wo keine einzige Erbkrankheit bekannt ist.


    Aber so wie einige es hier schreiben (95 % aller Cavaliere sind krank, mein Cavalier war totkrank)..das kann ich einfach nicht so stehen lassen.


    Suse

    @Spidermann

    Am besten würdest Du mal bei einem Züchter, bei dem Dir die Hunde vom Typ her zusagen, einen Termin ausmachen und Dich ausführlich informieren.


    Ich würde ruhig ehrlich sagen, daß Du Bedenken hast wegen Krankheiten usw.


    Neben den Elterntieren wäre es nämlich auch interessant, ob schon Nachzuchten der jeweiligen Verpaarungen da sind und was aus ihnen geworden ist.


    Ein guter Züchter wird Dir dazu Auskunft geben können :smile:


    Ich würde persönlich hier keine Links einstellen. Weil....wenn dann irgendwer was zu dem jeweiligen Züchter schreibt....dann könnte das nach hinten losgehen. Namen sind immer so eine Sache ;)


    Suse

    Mir ist da noch was eingefallen.


    Wenn die Kopfgröße ausschlaggebend dafür wäre, ob ein Cavalier entsprechende Krankheiten bekommt...dann frage ich mich, warum auch Cavaliere mit größerem Kopf an SM erkranken :???: ..ach ja...stimmt...die haben dann bestimmt englische Vorfahren...


    Und wenn alle VDH-Züchter in Ohnmacht fallen, wenn die B & T oder Ruby weiß im Fell haben....dann sollten wir mal großflächig Riechsalz verteilen.


    Es kommt nämlich darauf an, welche Typen miteinander verpaart werden...da sind Fehlfarben mitunter gar nicht so selten. Mir ist kein Züchter bekannt, der deshalb in Ohnmacht gefallen wäre. Wenn der Weißanteil zu hoch ist, wird der Hund zwar (wie bei vielen anderen Rassen auch, wo auf die Farbgebung großen Wert gelegt wird) keine "Preise abräumen"...aber gerade Liebhaber der Rasse finden diesen Weißanteil sehr schön, da es gerade ihren Cavalier so einzigartig macht.


    Und bevor ich Züchter, die nicht im VDH züchten in den Himmel loben würde...würde ich vielleicht mal recherchieren, woher ein Großteil der Zuchthunde dieser Züchter stammt...und warum manche Züchter Strohmänner einsetzen, um bei VDH Züchtern Welpen anzukaufen.


    Und den Ratschlag, den Hund erst mal 1 - 2 mal einen anderem Tierarzt vorzustellen bevor man sich entscheidet...sorry....ich lieg unterm Tisch...aber das ist der beste Tip den ich je gehört habe.


    Ironie: aber stimmt...ein Auto soll man ja auch nicht einfach so kaufen, sondern erst vom Gutachter durchsehen lassen.


    Wenn ich mich nicht ganz irre, bekommt man ein Wurfabnahmeprotokoll...da steht eigentlich alles drin.


    Zumal ich das ganz toll für den Welpen finde....2 x von der Mutter weg, 2 x zu Tierärzten, 2 x EKG und Herzultraschall...doch...ist ne gute Idee :hust: Achtung Ironie: Ich finde auch, jeder Welpe sollte 2 x rasiert werden, 2 x sediert werden damit man sich auch ganz sicher sein kann. Sollte er später doch noch am Herzen erkranken...was dann ?


    Aber wenn ein Züchter gefunden wurde - egal welcher Rasse - der auf Zuruf Ahnentafeln durch die Lande schickt, die Hunde 2 x aus den Händen gibt um sie anderweitig untersuchen zu lassen...dann sagt Bescheid...so einen Züchter suche ich auch noch.


    Und den Züchter, der dir beide Elternteile zeigen kann...den suche ich auch noch. In 99 % aller Fälle lebt nämlich nur die Zuchthündin bei deinem Züchter....der Deckrüde stammt wo ganz anders her....aber vielleicht läßt ja der Züchter für den du dich entscheidest, den Deckrüden für jeden Interessentermin einfliegen damit man sich beide Elternteile anschauen kann.....wenn du mit "Zeigen lassen" Fotos meinst....die kann man sich auch bereits vorab auf der Homepage des jeweiligen Züchters anschauen genau wie die Ahnentafeln der jeweiligen Zuchthunde.


    Und einen Cavalier-Züchter der die Hunde als Haupteinnahmequelle hat...damit wären wir wieder beim beliebten Thema "Warum kostet ein Hund so viel". Bis ein seriöser Züchter die ersten "Gewinne" einfährt...da geht aber viel Zeit ins Land. Zumal bei einer Rasse, wo die Wurfstärke durchschnittlich 4-5 Welpen beträgt.


    Und wenn ein Züchter keinen Wert auf Ausstellungen legt... dann kann er eigentlich auch nie Züchter werden. Weil bestimmte Voraussetzungen müssen schon vorliegen, um überhaupt züchten zu dürfen. Und das ist unter anderem die Teilnahme an Ausstellungen.


    Sorry wenn mein Beitrag etwas ironisch rüberkommt...aber mir kräuseln sich die Nackenhaare...


    Suse

    Sorry...aber ich wollte nochmal kurz was loswerden...wenn ich lese, daß 95 % aller Cavaliere "diese Krankheit" haben und das ganze drumherum lese...


    Man kann eine Rasse auch totreden :( :


    Die Statements hier hören sich teilweise so an, als wenn man nach der Nadel im Heuhaufen suchen muß oder es einfacher ist, 6 richtige im Lotto zu haben, als einen gesunden Cavalier.


    Und das stimmt so nicht. Ich bin weder Züchter noch Cavalier-Besitzer...setze mich aber jetzt bereits seit 4 Jahren intensiv mit dem Thema auseinander. Und kenne jede Menge gesunder Cavaliere die teilweise mittlerweile 14 Jahre und älter sind.


    Dazu hab ich hier irgendwo was gelesen von Schoßhund...ja...sie liegen gerne auf dem Schoß...wenn sie dürfen. Das bedeutet aber nicht, daß sie Schoßhund sind. Sie sind vollwertige Hunde die beschäftigt werden wollen.


    Und null Jagdtrieb.....mag für manche Vertreter dieser Rasse gelten. Aber wer sich einmal genau mit den Cavalieren auseinandersetzt weiß, daß es sehr wohl einige Exemplare gibt, die bei jedem Hasen und jedem Vogel weg sind...es sind halt Spaniel auch wenn sie in den Medien teilweise anders dargestellt werden.


    Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß es manche Dinge gibt, bei denen man sich genau informieren sollte bezüglich Krankheiten usw.


    Aber die Garantie auf ein zu 100 % gesundes Lebenwesen wird einem keiner geben können.


    Ich mag es nur nicht, wenn Rassen aufgrund einzelner negativer Beispiele komplett über einen Kamm gestrichen werden....z.B. alle Möpse bekommen keine Luft, alle Schäferhunde haben ne kaputte Hüfte usw. usw.


    Suse

    Cavalier King Charles Spaniel sind tolle Hunde. Man sollte nur bei der Wahl der Züchter sehr sorgsam vorgehen.


    Es gibt auch verschiedene Cavalier Foren, wo Du Dich vor dem Kauf umfassend informieren kannst.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier einen Link einstellen darf :???:


    Es gibt gewisse Krankheiten bei Cavalieren, genauso wie es bei fast jeder Rasse irgendwelche rassespezifischen Krankheiten gibt. Darum ist ja die Auswahl eines seriösen Züchters wichtig.


    Von Qualzucht würde ich bei dieser Rasse nicht sprechen. Das würde mal in die Öffentlichkeit gebracht wegen einer Krankheit die bei manchen Cavalieren auftritt. Was ich unter "Qualzucht" verstehe, sind ganz andere Dinge als die theoretische Möglichkeit, daß gerade mein Hund eine dieser Erbkrankheiten hat.


    Und Schosshunde sind sie mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil..von Agility bis Dog Dancing ist alles möglich. Und sie sind mit Spaß dabei.


    Nein...ich habe keinen Cavalier (falls einer auf die Idee kommen sollte)...aber es sind tolle Tiere mit einem tollen Charakter.


    Aber mal sehen, vielleicht meldet sich ja hier noch ein Cavalier Besitzer, der Dir noch mehr sagen kann.


    Suse

    Antesten würd ich es auf jeden Fall mal. Ich hatte bislang nur Einzelstunden bei Pia Gröning wegen einem Problem bei meiner Hündin. War aber super zufrieden und habe sie schon oft empfohlen und bisher nur positives gehört.


    Aber es ist wie bei allem im Leben..was der eine gut findet, findet der andere vielleicht blöd.


    Ich denke mal, mit so ein paar Probestunden kannst Du nicht viel falsch machen und bekommst so einen eigenen Eindruck ;)


    Suse

    Ich..also nicht ich sondern mein Hund :lol: ...hab auch ein Norweger von Blaire. Ich bin super zufrieden. Das Teil ist bestimmt schon 4 Jahre alt...und war schon sehr oft in der Waschmaschine.


    Ist mit Neopren unterfüttert, dann Gurtband drauf und noch Reflekt-Pfötchen an der Seite.


    Ich würde immer wieder dort bestellen.


    Suse

    Ich denke mal, Du meinst einen Cavalier King Charles Spaniel...es gibt bei Cavalieren eine Krankheit, die von den Sympthomen her dem ähnelt, was Du hier aufführst.


    Die Krankheit hat die Abkürzung SM....


    Da ich nicht genau weiß, ob ich hier einen Link einstellen darf. Guck mal bei Tante g....le und gib mal ein SM bei Cavalieren. Da findest Du einige Seiten.


    Es gibt aber auch noch eine andere Krankheit...mit diesem "in die Luft schnappen"...anderseits wegen der Kratzerei vermute ich eher was anderes. Aber ich bin nur Laie...das ist nur das, was mir spontan einfällt.


    Warst Du denn schonmal deswegen beim Tierarzt ? Bleibt der Hund auch öfter beim Spaziergang stehen und kratzt sich ?


    Suse