Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und möchte nur kurz was dazu sagen....
Wenn jemand mit dem Gedanken an eine Abgabe des Hundes abgeschlossen hat....dann nützt es auch nichts, ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen.....weder dem Menschen noch dem Hund.
Auch ich könnte mir nicht vorstellen, bei allen Problemen und Widrigkeiten die es manchmal so gibt, meinen Hund abzugeben.
Aber deshalb bin ich trotzdem nicht päpstlicher als der Papst.
Ich verstehe alle Argumente hier....aber was nützt darüber nachzudenken, warum die Person Zeit hat oder nicht, überfordert ist oder nicht, ob sie vorher über die Anschaffung nachgedacht hat oder nicht....es steht eine Tatsache im Raum. Und da sollte man versuchen zu helfen.
Ich stelle mir den Aufschrei vor, die Themenstarterin hätte geschrieben "Ich war überfordert, da hab ich beide Hunde ins Tierheim gebracht".....dann wären wahrscheinlich 100 Beiträge gekommen "Warum hast Du denn nicht vorher was gesagt, wir hätten Dir geholfen einen Verein zu finden, eine Pflegestelle oder sonstwas".
Ich finde auch die Aussage mit der Schutzgebühr ehrlich gesagt nicht so schlimm.....um genau so was, was jetzt passiert zu verhindern. Einen Hund für geschenkt...den nimmt jemand schnell....aber hat er dann auch gründlich drüber nachgedacht ?
Wie gesagt.....ich würde meinen Hund auch nicht abgeben. Aber das eigentliche Thema ist ja nicht "Würdet Ihr Euren Hund abgeben oder nicht".
Und mit "Schade, daß Du nicht mehr meldest, mit solchen Reaktionen mußt Du rechnen".....wenn ich mich in einem Forum anmelde, dann hoffe ich vielleicht auf Hilfe, auf Informationen...wenn aber meine ersten Erlebnisse in einem Forum "Wie kannst Du nur" sind - auch wenn es ein sehr emotionales Thema ist -.....was wird dann erwartet ?
Deshalb schreibe ich hier ehrlich gesagt auch nicht so oft...ich finde es manchmal ziemlich extrem was hier abgeht. Ich bin noch in einem anderen Forum (für eine bestimmte Hunderasse)...aber da wird erstmal jedem versucht zu helfen.....und dann erst hinterfragt.
Sorry....aber das mußte ich mal loswerden.
Suse