Beiträge von HappyAnnie

    Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich denke dass es größtenteils wirklich so ist, dass die Hunde quasi selbst erfüllende Prophezeiungen sind. Wie Du shcon sagst: Der Beagel wird von vorherein an der Leine gehalten, da er ja eh nciht hört, wenn er Wild riecht und da es nie geübt wurde doer wenig, würde dieser Hund im Endeffekt natürlich ohne Leine wirklich nicht hören. Der Dobermann der stänig mit Härte beahndelt wird, wird selbst hart und bissig, was er durch eine einfühlsame und kosequente Erzeihung nicht geworden wäre.


    Um Deine Frage zu beantworten, schau doch einfach auf den Menschen. Es gibt Studien, die besagen, dass der genetische Anteil , dessen, was aus uns wir zu knapp 20 !!!! Prozent bestimmt wird. Der Rest ist Prägung, Umfeld, Erziehung, solzielaes Umfeld etc. Ein Beispiel von eineiigen Zwillingen in der USA, die nach der Geburt getrennt worden waren zeigte deutlich, dass der Zwillling, der in einem besseren Verhältnis mit Vermittlung vom Wertesystem aufwuchs, ein sehr souveräner, dplomatischer MEnsch wurde. Der andere Bruder, in Außenbezirken mit hoher Krminalitätsquote aufgewachsen, wurde mit 20 JAhren wegen mehrfacer Körperverletzung inhaftiert. Er war schon aktenkundig. BEiden tragen das identische Genmateriel, hier ist allein das Umfeld, nachder Geburt ausschlaggebend.


    Durch Zucht und Selektion werden sicher bestimmte Verhaltensweise ausgesucht und auch verstärkt. Trotzden ist m.E. der viel bedeutsamer Teil dessen, was ein Tier ausmacht, die Prägung, die Sozialisierung und die Erzeihung. Diejenigen, die Ihre Hunde ohne Vorurteile erziehen, werden dies sicher bestätigen können. Wenn ich weiß, dass ein Dackel einen "Dickkopf" hat, dann sollte es keine Entschuldigung für das Unterlassen von Erziehung sein, sondern vielmehr auffordern, mit Nachhaltigkeit und Kosequenz zu üben. Vielleicht braucht ein Boder nicht so lange wie in Tibet Terrier, bis er weiß, was Herrchen will, aber in beiden steckt sicherlich das selbe Potential, einen folgsamen Hundegefährten zu erziehen, wie in einem Dobermann oder Pudel.


    Gerade an den "HAckenbeißern" (nicht böse gemeint) habe ich erleben können, wie die Besitzer aus Ansgt der arme kleien Hund könnte von den bösen großen Hunden gebissen werden, den Kontakt unterbidnen und selbst Unsicherheit zeigen. Wenn ich nie erlaube, dass mein Hund Kontakte erleben darf und Sozialverhalten lernt, muss ich mich auch nicht wundern, wenn es dann irgendwann immer Problem bei Hundebegegnugnen gibt...
    Wir haben übrigens eine Dobermannhündin und einen Jack Russel im Ort, mit denen meien beiden ganz toll spielen....

    Ich finde es auch schöner, wenn sie zu zweit sind und auch untereinander Hund sein dürfen. Mit allen Facetten ihrer Kommunikation und des Sozialverhaltens. Meine beiden lieben sich überalles: Da wird geknutscht, getobt, zusammen die Welt entdeckt und auch mal gestänkert, aber am ende liegen sie doch immer zusammen und kuscheln. Alles Bereiche, die ich dem Hund als Mensch nicht geben kann.


    Trotzdem:


    Wer einen Zweithund halten möchte, weil er so wenig Zeit für den ersten Hund hat und nicht möchte, dass dieser ständig alleine bleibe muss, der sollte sich eine nette Familie für seinen Ersthund aussuchen.
    Damit meine ich, auch zwei Hunde, die sicherlich glcklicher zu zweit sind, wenn sie mal alleine sein müssen, brauchen das Alphatier, also ihren menschen, der sie lenkt und sich mit Ihenen beschftigt.


    Wir machen auch Erziehungsspaziergänge zu zweit, also mit beiden, das geht bei uns sehr gut. Dann laufen beide bei Fuß, auf der selebn Höhe. Beim Ablegen und Herrufen ist es dann oft ein Wetstreit, wer schneller ist. Kalr mache ich auch alleine Spaziergänge zum üben und damit sie sich auf mich fixieren, aber ich genieße es, mit beiden unterwegs zu sein und miterleben zu können, wieviel Wärme und Freude ihnen das Miteinader mit unser Familie UND ihrem hundekumpel gibt. Und trotzdem sind sie auf mich fixiert, wie es jeder Hund in Einzelhaltung wäre.

    Kein Problem! Trotzdem Danke für Deine Hilfsbereitschaft. ICh bin schon super gespannt, wie es den Fellnasen bekommt. ich will nur rasch noch meine Pet.fit Dosen aufbrauchen und dann gehts los. Mal Schauen wier die beiden das finden :)


    Habt ordentlich Sturm abbekommen, was? Das tut mir leid für Euch und ich drücke die Duamen, dass ihr alles geregelt bekommt.


    Liebe Grüße Annie

    Hi!


    Also ich finde er ist eine reine Schlaftablette....er ist knypp 2 JAhre alt und nciht zu dick doer zu dünn. Geht viel Spazieren, also viel Auslauf aber eher alles gemäßigt, wenig Action. Ein gaaaaaaanz gemütlicher Hund :roll:

    Hallo zusammen!



    Wir hben versucht, meine Eltern (tibet Terrier) zu übverzeugen auch mal zu abrfen, aber das wollen sie definitv nicht . Nun hab ich sie soweit, dass sie zumindest Hills nicht mehr füttern wollen sondern Joserea oder Plantinum. Weleche der beiden Sorten findet Ihr besser? Diesen Tipp hat sie von ihrer Tierheilpraktikerin bekommen. Bestes Futter, etc wollen sie Nicht ausprobieren. Was kmeint Ihr welche der Sorten ist dann gesünder.

    Hallo!


    Ich habe Happy wieder bei mir. Er hat hier shcön geschlafen und sic verwöhnen lassen. Auch gefressen hat er gestern abend schon wieder und im Halbfinale hat er sich das Fell massieren lassen ( war ja auch super spannend). Abends haben wir dann die Krause umgelegt, weil ich so schnell nichts basteln konnte und ANsgt hatte, er würe sich das über nacht abpulen und dann doch rankommen. Und wir geben Arnica. Geschlafen hat er ganz gut und er ist sehr lieb. Heute möchte er am liebsten schon wieder rumtoben. das geht gar nicht. :shocked: Die Wunde sieht gut aus, wir sollen am Freitag noch mal zur Kontrolle, dann guckt der TA ob er noch ne AB Spritze geben will doer nicht. Ist aber nix geschwollen alles sieht gut aus und er pinkelt schon wieder im STEHEN?? :irre: Nur Kot abgesetzt hat er nachder OP noch keinen. Bei HAppy sieht es allerdings chon so aus, als wäre err kastriert worden, es fehlt definitv das Volumen in seinem Hoden. Also nix mit Zuwachs...


    Ich hoffe das es weiter so gut läuft und dass wir den ollen Kragen dann bald ade sagen können. Aber auch mit ihm kommt er erstaunlich gut zurecht . Kein Versuch ihn abzustreifen etc. Ich mach ihn auch nur um wenn ich nciht da bin doer schlafe. Gelcih wollen wir unsere 2. morgenrunde drehen, was meint ihr wiebviel min darf er laufen(gehen)?

    Ich jhab sie einfach in einer Schüssel neben mir stehen gehabt. So dass Happy und Annie nicht rankamen. Bei mir stand es anders. Und es hat super funlktioniert. Wichtig sind wirklcih diese 2 sec, damit die Hudne merken, dass click verspricht ein LEckerlie.
    Versuch es mal so, ich denke,d ass die zulange Zeit des Leckerchens suchens dazu geführt hat, dass Eure MAus nicht das Clickern mit dem leckerlie in Verbindung bringen konnte.

    Ja, versuch es nochmal, denn clickern ist toll. So kontne wir Annie gerade mal 13 Wochen alt innerhab einer stunde beibringen auf Handzeichen laut zu geben.


    Du musst clickern UND SOFORT das Leckerlie geben, als nocht abwarten, ob sie zum CLickern guckt oder ähnliches. Clickern Leckerlie Clikcern Leckerlie und so weiter. Du kann dann auch pausieren udn dann wieder mal clickern und leckelrie.Aber Du MUSST inenrhalb von 2 sec nach Clickern LEcklerlie geben damit sie es versteht. Und erst nach den Lcerklies greifen wenn du geclickert hast, sonst verbindet sie die Handbewegung von Dir mit dem Leckerlie und nciht das Click. Du merkst dann, wenn sie es verstanden aht, dass sie irgendwann anch dem Clickern schon gierig nach dem leckerlie schaut. DAnn bist Du soweit fertig und kannst mit Übungen beginnen. Es ist enorm,was man alles und vcorallem wie schnell den Hundis beibringen kann.


    Huhu!


    Wir haben für beide ein GEschirr..Da ich beim Spazierengehen immer ncoh den Buggy mit Klein Sohnemann vor mir herscheiebn muss und beide Hunde links neben dem Buggy laufen, finde ich es mit GEschirr einfacher, weil sie dann weniger über die LEine stolpern oder ihre Pfoten drin vertüdeln. Ich finde es auch für die Hunde angenehmer, wenn sie nciht jedes Mal einen Ruck an den NAcken ser ja sehr empfindlich ist bekommen. Erziehuen kann man auch wunderbar mit Geschirr ohne leinenrütteln.

    Du kannst es auch clickern..


    nur ein Tipp: Meine beiden haben es so gelernt, dass ich ERST die Pfote in die HAnd nahm und dann das Leckerlie gegeben hab (Pfote ncoh in der HAnd) mit den Wort. Fein Gib Pfötchen. MEine beiden hab es nach 1 Std gelernt. Immer wieder....nachher reicht dann schon as Anstupsen des Vorderbeines, damit sie wissen, achja, ich muss die Pfote heben. Man sagt, dass Hunde nur ein Fernster von 2 sec haben, um zu wissen, wofür es ein leckerlie gibt. also Pfote hoch und gleich leckerlie und benennen. Das wird dann schon!