Zitat
Also kannst du ihn nicht einfach in Situationen reinschmeissen unter dem Motto da muss er durch.
Wie bereits gesagt, wenn es gefährlich oder nachteilig für meinen Hund ist, bin ich natürlich da und dann kommt sie auch zu mir.
In der beschriebenen Situation war sie nicht ängstlich, nicht verwirrt, sie war einfach genervt, dass die anderen sie nicht verstanden haben.
Für mich kein Grund sie zu beschützen. Wovor?
Und wie gesagt...nach ein paar Malen hin und her sind wir dann auch gegangen, weil Missy so auch keine Möglichkeit mehr hatte, mit anderen Hunden zu spielen.
Was meiner MEinung nach nicht der SInn eines Auslaufplatzes ist.
Meine war da ja nicht die, die dazu beigetragen hat, dass ein Spielen und Kommunizieren nicht mehr möglich war.
Deren Hunde haben etwas nicht verstanden-kein Ding.
WIe ich bereits sagte...wenn diese Hundebesitzer wissen, dass deren Hunde das auch noch nicht verstehen werden, warum rufen sie ihre Hunde dann nicht zurück und beschäftigen sie anders?
Oder gehen, wenn sie sehen, ok, mein Hund ist jetzt grad nicht im Stande mit anderen Hunden zu spielen.
Da verstehe ich, wenn man sagt, das müssen Hunde dann erst auf dem kontrollierten Hundeplatz üben (also mit Trainer oder so).
Zitat
So wie ich deinen Text jetzt verstehe gehst du mit deinem Hund nur an der Leine spazieren (also auch an entsprechenden Plätzen) und schickst ihn für den Freilauf auf eine Hundewiese, wo viele Charaktere (teilweise unkontrolliert) herumlaufen?
Dann hast dus falsch verstanden^^
Ich wohne in der Innenstadt.
Also an der Straße ausschließlich an der Leine.
Im Park ohne Leine, auf Wanderwegen ohne Leine, überall ohne Leine, wo keine Straße ist.
Und was auch falsch verstanden worden ist... es geht mir nicht darum, dass MISSY was lernt großartig in diesem öffentlichen, eingezäunten Platz.
Wie gesagt, sie macht das sehr gut.
Es geht auf diesem oder ähnlichen Freilaufplätzen lediglich um die Routine, regelmäßig mit fremden Hunden Kontakt zu haben, sich zu arrangieren usw.
Mir gings darum, dass die beiden anderen Hunde MISSY nicht verstanden haben und ich hätte kein Prob damit gehabt, wenn Missy ihre Meinung klar macht.
Weil ich genau weiß, wie sie das tut.
Ich hätte verstehen können, wenn die anderen HH
a) ihren Hund abgerufen hätten, weil sie wissen,d ass ihr Hund dat nich schnallen wird, weil er es noch nicht kennt/kann und dann mit dem hund gehen oder ihn anders beschäftigen, denn indem der Hund dann ignoriert wird und immer wieder bei Missy ankommt, aber nur so kurz, dass er sie necken kann, sie aber nicht sagen kann "lass das", weil dann immer wieder abgerufen wurde, versteht er doch am allerwenigsten, was Missy da versucht zu sagen.
b)ihre Hunde machen lassen und in Kauf nehmen, dass Missy mal deutlich wird (hätten die anderen dann immernoch nicht verstanden oder es fehlinterpretiert und wären aggressiv geworden, würd ich da natürlich eingreifen)
Dieses...nichts halbes und nichts ganzes hat mich verwirrt und genervt.
Wie gesagt, deren Besitzer haben ihre Hunde auch nicht bellen lassen, was da eigentlich auch normal ist, wie überall anders, wo Hunde toben können, auch.
Aber sonst, klar stimme ich dir voll zu...oder fast^^
Aber I guess you missed my point