Das passiert jeden Tag, auch vor unserer Haustür.
Nur weil die Bilder so düster sind, heißt es nicht, dass das nur in düsteren stillen Hinterkämmerlein von rückständigen Gesellschaften passiert.
Ich kenne selber einen Agrarstudenten, der in seinem Praktikum hier in Deutschland Ferkel ohne Anästhesie kastriert hat.
Einen anderen, der nach einigen Monaten auch Kälber getreten hat, wenn die nicht so wollten wie er.
Es ist doch so... Gib einem Menschen Macht und er wird sie ausnutzen.
Stellt euch folgende Situation vor:
Du kommst irgendwo an, anderes Land, andere Sprache, fremde Menschen und du bist der, der Monatelang nur die Schei*arbeit verrichten darf.
Du wirst fertig gemacht, kannst dich mit niemandem austauschen, machst immer, was dir gesagt wird, lebst so von Tag zu Tag.
Dann irgendwann "darfst" du auch die Kälber treiben.
Du hast eine Stunde Zeit, ansonsten gibts wieder nur Anschi** vom Vorarbeiter, du hast bei ihm gesehen, wie das geht...bist frustriert, hast keinen Bock und erwischst dich selber dabei, wie du Kälber nicht nur mit STöcken treibst, sondern ihnen auch auf den Ars** kloppst damit, damit die da hin gehen, wo du sie hin haben willst.
Du reflektierst dich da nicht selber.
Dieser Person, die ich SEHR gut kenne und die das so bei sich erlebt hat, fällt es jetzt erst, nach dem Sehen dieses Videos auf, dass das nichts abnormales ist, was da abgeht und wie schnell es selsbt einem überaus intelligenten Menschen passieren kann, der Tierarzt, Biologe werden wollte, dass die Umstände dich dazu bringen, Macht zu missbrauchen, wenn man sie mal hat.
Wenn man dann bedenkt...Menschen, die in Schlachthäusern arbeiten oder in solchen Mastbetrieben...sind meistens nicht die Hellsten, einfache Leute, einfach gestrickt, frustriert in sämtlicher Hinsicht.
Der Mann, der in dem Video die Schweine so brutal schlägt und fast erschlägt... sah der aus, artikulierte sich der, wie jemand, der sich selbst reflektiert?
Vllt hat er eine beschi**ene Frau, 2 Blagen, die Alkohokliker sind, wird von seinem Chef fertig gemacht, jeden Tag, hat Geldsorgen, trinkt, und gib diesem Menschen dann mal Macht.
Kennt jemand "Das Experiment"?
Das Problem ist nicht das Töten der Tiere.
Das Problem ist die Abstumpfung in solchen Betrieben.
Man kann nichts gegen das System tun, wir benötigen Massentierhaltung, unsere schöne luxuriöse Welt basiert auf Kapitalismus.
Vegetarier werden schießt in diesem Fall am Problem vorbei.
Das Problem ist der Mensch.
Und dass wir das Produkt unseres Umfeldes sind.
In diesem Film werden keine EInzelfälle geschildert.
Das alles passiert auch in Deutschland und ist Gang und Gäbe.
Die Menschen sehen da keinen Unterschied zwischen Äpfeln und Küken.
Denn sie tun stupide ihre Arbeit, müssen sie tun.
Es ist grausam für uns, weil wir diesen Alltag nicht miterleben.
Ich hoffe, es denkt jetzt niemand, ich befürworte diesen Machtmissbrauch... ich verstehe ihn lediglich und würde ich in eienm solchen Umfeld leben... ich würde lügen, würde ich behaupten, ich würde nicht genau so abstumpfen.
Dazu weiß ich zu viel über die Psyche des Menschen.