Beiträge von AuraI

    Ich habe eigentlich das Gefühl, dass es ok ist, dass meinem Hund vormittags, wenn sie allein ist, lediglich Spielzeug und ab und zu mal ein Knochen (von dem sie NIE UND NIMMER ganze Stücke abbeißen kann) als Beschäftigung zur Verfügung stehen, denn ich glaub, die pennt eh die meiste Zeit.


    Warum ich das glaub? Wenn ich vormittags (Wochenende) doch da bin und Haushalt und solchen Kram mache, liegt sie bis ca 12/13 Uhr irghendwo rum und döst oder schläft richtig.


    Wenn ich dann Mittags nach Hause komme, gehen wir ca 30 Minuten später immer raus, richtig lang und trainieren, sie spielt mit anderen Hunden, läuft sehr viel usw.


    Der Nachmittag gehört komplett ihr, manchmal komme ich vor dem Abendspaziergang gar nicht wieder rein und wir sind von 14 Uhr bis 20 Uhr draußen.


    Reicht das an Beschäftigung oder pennt sie vormittags nur deshalb, weil ihr die Beschäftigung fehlt?


    Und wenn ja: was gibt es denn so, was meinen Hund beschäftigt...


    Über Tipps würd ich mich freuen, denn ich will nicht, dass sie Langeweile hat.


    Gruß


    Missy und Anne

    hm, oke... also das mit den Schildern in der Kanalgegend wusste ich nicht. Wir sind richtig direkt am Kanal längs, etwas abseits des Wanderweges, halt durch Stock und Stein und über die Felder und ab und an streiften wir einen Wanderweg und dort haben wir keine Schilder gesehen, wohl aber eine andere Hundehalterin mit unangeleintem Hund.


    Hm, aber ich glaub, ein solches Schild hätte mich auch nicht abgehalten...ich leine meinen Hund auf keiner Grünfläche an... bin auch NOCH keinem Ordnungsamt- Beamten begegnet... *toitoitoi*


    Aber gut zu wissen.


    Hm, Falckenstein Hundestrand fand ich persönlich noch sehr schön, aber wat gibbet denn zwischen Kiel und Geddorf?


    Ich kram mal meine Fahrradkarte raus und google da n Bissl.
    Ich war übers Wochenende in Arnis... zwischen Arnis und Grödersby sind auch unendlich viele Felder....mit und ohne Wanderweg...


    Aber Arnis ist ja auch wieder ne ganz andere Ecke
    :???:

    Zitat

    solltest du diejenigen, die ihre Hunde zur Hundeschule schicken, nicht verurteilen.


    Nein, normalerweise kann man nicht davon ausgehen, dass Hunde, die zur Hundeschule gehen, eine geringere soziale Kompetenz haben. Jedenfalls sollte die Hundeschule, wenn es eine gute ist, nicht die Ursache sozialer Inkompetenz sein. Das ist an den Haaren herbeigezogen.




    Ich wollte um Gottes Willen nicht sagen, dass ich Hundeschulen verurteile, ganz im Gegenteil und ich denke auch nicht, dass solche der Ursprungsort sozialer Inkompetenz bei Hunden ist!!!!
    Das hast du falsch verstanden.
    ie gesagt wollte ich eigentlich unbedingt zur Hundeschule...


    allerdings habe ich das Gefühl, dass das Wissen über den Hund an sich und seine Bedürfnisse und über Konditionierung bei mir komplett ausgereicht haben, um aus meinem Hund einen besser erzogenen Hund zu machen, als es bei (leider) vielen Hunden der Fall ist, die ich auf meinen Gassirouten treffe und mit denen mein Hund regelmäßig spielt.


    Dass das durchaus auch andere Gründe haben kann und vielleicht nur Zufall ist, ist mir bewusst.


    Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es bei manchen/einigen Hunden, offensichtlich sogar, nicht so wirklich viel bringt.
    Warum pipapo, klar, kann allesmögliche sein, der Phantasie sei hier keine Grenzen gesetzt.


    Mein Punkt: Würde Hndeschule bei meinem Hund noch wirklich etwas bringen, wo sie doch komplett integriert ist in unser "Rudel", beispielhaftes Lehrbuchverhalten bei Artgenossen aufweist und es geradezu liebt, das zu tun, was ich von ihr möchte.


    Also ich würde dann fast eher eine Gruppe aufsuchen wollen, wo Hunde miteinander spielen können, als eine Gruppe, wo Missy noch mehr (was mehr???) beigebracht werden soll...


    Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, WAS genau der Hundehaltergesellschaft vorschwebt, was ein Hund so alles können muss...
    Darauf wollte ich hinaus...


    ...



    Savoyarde


    Ich glaub auch, dass das ein richtig richtig glücklicher Zufall war, der mir so einiges abgenommen/erleichtert hat...

    Bevor ich mir einen Hund zugelegt habe, hab ich mir geschworen, eine Hundeschule zu besuchen, weil ich unter keinen Umständen ein komplett verzogenes Miststück zuhause haben wollte.


    Mein Hund ist 8 Monate alt, hat 6 Monate davon auf einem Bauernhof mit vielen anderen Hunden gelebt.
    Als ich die ersten Male mit ihr im Park war, war ich erstaunt, was für ein hervorragendes Sozialverhalten die Kleine hat.


    Jeden Tag suche ich Orte auf, wo sie mit Hunden aller Art Kontakt hat und sie hat schon so manche brisante oder stressige Situation gemeistert, wie es ein Hund tun sollte.


    Im Gegensatz dazu sind dort oft Hunde, die Hundeschulen besucht haben und viele typische Gebärden nicht richtig deuten können.


    Auch in Bezug auf Gehorsam hab ich das Gefühl, dass mein Hund um EINIGES besser hört, als die Hunde, von denen ich weiß, dass sie zur Hundeschule gehen.


    Jeden Tag trainiere ich mit meinem Hund.
    DIe für ein harmonisches Zusammenleben in einer Menschen- und Hundegesellschaft notwendigen Kommandos und Verhaltensweisen kann sie aus dem FF, ich habe seeeeeeehr selten Gehorsamsprobleme...


    Sitz, Platz, Aus, Nein, Hier, Bei Fuß, Stop, "hier lang" für wenn ich eine andere Richtung einschlage, Bleib... all das habe ich ihr in 2 Monaten beigebracht und da gibts bei ihr kein wenn und aber. Auch büxt sie mir nicht aus und wenn ich sie wirklich mal aus einer für sie sehr interessanten Situation heraus rufe, kommt sie auch.


    Mir macht es riesen Spaß mich mit dem Verhalten des Hundes auseinanderzusetzen und das tägliche Training ersetzt mein Fitnessstudio.


    Trotz der Tatsache, dass meine kleine Flitzmaus besser hört und teilweise eine höhere soziale Kompetenz unter ihresgleichen besitzt als so furchtbar viele Hunde, die zur Hundeschule müssen, hab ich immer im Gespräch mit anderen Hundehaltern das Gefühl, dass ich eine etwas schlechtere Hundehalterin bin, als solche, die mit ihrem Hund zur Hundeschule gehen.


    Ist das Gefühl vielleicht wirklich berechtigt?
    Enthalte ich erzieherisch meinem Hund etwas Wichtiges vor?

    hach, freut mich so viel liebes zu hören... bin auch super glücklich mit ihr... denn da stimmt nicht nur das äußere ;)
    was viele kleinen hunden gar nicht zutrauen... dass sie sich auch verhalten wie ein richtiger hund... und meine missy wird alles andere als in nem täschchen durch die gegend geschleppt oder mit glitzernden halsbändern geschmückt...


    die rauft und kämpft wie ne große :D :D


    und falls sich jemand mit terriern auskennt und sie nun gesehen hat... ist die parallele zum australian terrier weiter hergeholt als die zum dackel?
    ich find nämlich ganz im gegenteil...


    nun gut.


    so viel zu meiner kampfwurst


    einen schönen samstagabend noch....

    Ja, eigentlich ist Missy mehr als mutig... Wenn ich etwas vormache, macht sie es eigentlich gern (und aufgeregt^^) nach, zb ins Wasser, über Holzstämme balancieren,...usw


    Sie hat auch vor dem Gefährt an sich keine Angst, nur das Fahren bereitet ihr Panik...vielleicht wegen der Bewegungen, die sie nicht kontrollieren kann... denn wenn eine Kurve kommt, krallt sie sich noch fester an meinen Arm oder so.


    Ich denke, das häufige Wiederholen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit... zu Anfang hatte sie ja auch Angst vor der Straße (ich wohne in der Stadt und Missy kommt vom Bauernhof ^^) und dadurch, dass wir es ja mehrmals täglich wiederholen MUSSTEN, hat sie sich ja auch irgendwann daran gewöhnt.


    Ich werd das auf jeden Fall mal versuchen....
    dankeschön. :gott:


    Ich gebe dann in Kürze Bescheid, wie sie sich macht. :^^:

    oh man ihr seid ja alle fix... :shocked:


    öhm, joah...also ich schick mal n paar ilbder an ... eeehm das erste superliebe Angebot, auch wenn ich in Kauf nehmen muss, dass die Bilder dann erst Montag drin sind...


    Kein Problem für mich :^^:


    Dann lieber so als gar nicht ;)



    Ich schick einfach n paar... wie viele dann reingestellt werden (können) ... die Entscheidung überlasse ich dann mich zurücklehnend meinem Anbieter
    ;)
    Eeersma
    Und tausend Dank im Voraus für die nette und verdammt schnelle Hilfe hier :ops: