Hallo
danke schon mal für die Antworten .
Also, die Halsbänder behalten bei uns die Hunde auch in der Spielpause an, habe bisher auch keine Probleme damit gehabt ( und nicht weiter nachgedacht... ).
Ich werde mal fragen, ob ich das Geschirr nach den Spielphasen wieder anziehen darf, denn mit geht eben doch vieles besser.
Amy ist jetzt 5,5 Monate, also noch ziemlich jung. Daß sie so hibbelig wird, wird scheinbar auf ihre Rasse geschoben ( Border Collie - Aussie Mix) und deshalb wurde gesagt, daß ich Entspannung und so fördern solle ( mach ich ja auch und zuhause klappt es ja auch gut ).
Futterdummy und Clicker sind bei Amy der Renner, beides wird in der Huschu aber nicht so gerne gesehen ( vor allem der Clicker ), da ja auch andere Hunde reagieren könnten.
Vielleicht muß ich noch mal weiter ausholen:
Wir gehen Samstags in die Hundeschule, da sind eben noch 8 Hunde in ihrem Alter, mit denen sie wunderbar rumtoben kann. Die Hundeschule hat verschiedene Gruppen, auch Agility und so weiter.
Mittwochs gehe ich zu einer Trainerin ( die ich klasse finde ), in der Gruppe gibt es aber leider nur Amy, einen fast gleichaltrigen Berner Sennenhund und einen 12 Wochen alten sehr kleinen Hund. Hier lerne ich eine ganze Menge, in den Spielpausen tobt Amy mit dem großen, oder beide spielen ganz vorsichtig mit dem Kleinen. Und bei den Übungen kann sie sich auch sehr gut konzentrieren. Hier darf ich auch mit Clicker, Geschirr usw. arbeiten.
Nur, in der Gruppe sind halt sehr wenig andere Hunde und deshalb wollte ich die Hundeschule / Samstagsgruppe beibehalten, damit sie mehr Kontakte hat...
ist das falsch gedacht????