Hallo Yane,
Du sprichst mir aus der Seele. :^^: Dem ist eigentlich nichts zuzufügen. :2thumbs:
Versuch es trotzdem mit meinen Worten, wobei ich glaube es nicht ganz so schön hinzubekommen, aber trotzdem.
Ein Züchter, der diesen Namen verdient, stellt sich den Anforderungen die in einem Zuchtverband des VDH an ihn gestelt werden.
Oberstes Ziel ist immer die Gesundheit des Hundes. Was wiederum bedeutet das die Hunde auf bestimmte, Rassespeziisch vorkommende Krankheiten untersucht werden BEVOR sie zur Zucht zugelassen werden.
Auch das Extrieur sagt einiges über einen gesunden Hund aus und sollte in der Zucht beachtung finden.
Und dann möchte ich natürlich als Züchter meine Rasse weiterbringen und versuche dem Zuchtziel so nahe wie möglich zu kommen. Immer im Hinterkopf einen gesunden Hund zu erhalten.
Kein vernünftiger Züchter würde mit einem Hund " züchten " der Zuchtausschließende Fehler hat. Und warum? Diese können sich vererben.
Ich möchte das mal an zwei Beispielen festmachen.
Ich selber züchte, alle 1 bis 2 Jahre Chihuahuas. Was bei dieser Rasse immer wieder mal vorkommt sind Gebissfehler. Sogenannter Rück-, bzw. Vorbiss. Was bedeutet der unter, bzw. der Oberkiefer sind verkürzt.
Der Hund selber hat damit keine Probleme. Er frisst wie alle anderen und spielt wie alle anderen. Er ist vom Wesen ein echter Chihuahua und bestimmt für seinen Besitzer " der schönste Hund der Welt ". Jedenfalls würde ich jemand anderen meine Hunde nicht geben. Was passiert aber wenn ich mit diesen Hunden vermehre? Die Wahrscheinlichkeit das der Gebissfehler an die Welpen weitergegeben wird ist sehr hoch. Und wenn wir dann noch ne Generation weitergehen, was kommt dann dabei raus? Mit Sicherheit ein reinrassiger Chihuahua, keine Frage, aber ist es dann noch einer oder sieht er dann nicht komplett anders aus?
Vergleicht mal Hunde vom Züchter mit Hunden von Vermehrern und schaut euch dann mal die Standards an. Sehen die Hunde immer noch Rassespezifisch aus?
Oder das Beispiel Fontanelle. Kein wirklicher Chihuahua Züchter wird mit einem Hund mit offener Fontanelle züchten.
Aber da könnt ich jetzt ewig so weitermachen.
Nur noch kurz zum Thema Wert. Jedes Lebewesen ist Wertvoll, ob nun gewollt in die Welt gesetzt oder nicht.
Aber ist es dann nicht umso wichtiger dafür zu Sorgen ihm auch einen guten Start zu ermöglichen? :elefant:
Sonja