Beiträge von eljott

    Zitat

    Wenn die Kamera das dann quasi über eine kamerainterne Bildbearbeitung regelt, dann müsste das doch Einfluss auf die Bildqualität haben. Ist ja normal so bei Bildbearbeitung.
    Sonst könnte man ja bei zu wenig Licht einfach die Belichtungskorrektur hochschrauben und hätte hellere Bilder ohne Qualitätsverlust.
    Ist es dann nicht besser die Raws nachher einfach in Lightroom & Co zu bearbeiten?


    Ich drehe bei wenig Licht tatsächlich die Belichtungskorrektur ins + und erreiche so hellere Bilder.
    Was bei Canon M mit AutoISO ist, nennt sich bei Pentax TAV-Modus, meine Lieblingshalbautomatik bei Actionfotos. Verschlusszeit und Blende werden vorgegeben, ISO regelt die Kamera in einem von mir vorgegebenen Bereich. Als Beispiel: letztes Wochenende war Frühjehrprüfung auf dem Hupla, Wetter bescheiden, vorwiegend dunkle Hunde mit schwarzen Augen in schwarzer Maske. Ohne Belichtungskorrektur hätte ich die Tiefen in LR hochziehen müssen, damit man die Hundeaugen in der schwarzen Maske sieht. Die ISO hätten ohne Korrektur bei 800-1200 gelegen. Bis ISO 3200 lässt sich in LR das Rauschen ohne grossen Verlust rausrechnen, zumal es sich bei der Pentax um reines Luminanzrauschen und kein Farbrauschen handelt, solange man keine Tiefen hochziehen muss, das verstärkt das Rauschen ungemein.
    Sicher erhöhte sich bei einer Belichtungskorrektur um eine 1/2 Blende die ISO auf 1000-1400, aber das macht vom Rauschen her nur einen marginalen Unterschied, bringt aber im fertigen Bild das bessere Ergebniss, weil keine Tiefen hochgezogen werden müssen und mit ausgefressenen Lichtern hat man bei schlechtem Wetter ja eher keine Probleme.


    Im M-Modus hat meine Pentax auch keine Belichtungskorrektur, wozu auch. Man kann ja gleich über die Einstellungen über- oder unterbelichten, was ja der Sinn von M ist. Ich denke das ist bei Nikon auch nicht anders.

    Zitat

    Aber bezüglich des Rauschens: is das bei Sonne überhaupt aussagekräftig?


    Nee, ist es nicht. Bei ausreichend Licht können sie alle Highiso. Wenn Licht aber knapp ist und das Bild in der Bearbeitung auch noch aufgehellt wird, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich fotografiere ja viel mit hohen ISO und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man mit den ISO schon hoch gehen muss, mangels Licht, ist es von Vorteil mit einer Belichtungskorrektur leicht überzubelichten. Aufhellen in der Bearbeitung ist da absolut tötlich.

    Zitat

    Sagt mal wie handhabt ihr das so mit der Reinigung (des Sensors) eurer DSLRs :smile: ?


    Macht ihr son Staubreferenzbild und entscheidet danach, oder bringt/schickt ihr sie regelmäßig zum Service ?
    Wie oft muss/sollte man sowas überhaupt machen ? Reinigt hier auch jemand den Sensor selber (mit Blasebalg und Co) ???


    Bisher bin ich immer mit eingebauten Staubrüttler und Blasebalg klar gekommen. Sollte das mal nicht mehr reichen, dann werd ich mir den Pentax cleaning Kit zulegen, damit soll es sehr zuverlässig gehen.

    Zitat

    Ich hab noch mal eine Frage, und zwar wenn ich meine Viecher im Wasser fotografiere, das spritzende Wasser ist immer total überbelichtet, also Weiß, der Hund ist okey, wie kriege ich das denn hin das das Wasser einen durchsichtigen Touch hat, ohne dass der Hund total unterbelichtet ist?


    Hast du nicht auch LR?
    Du kriegst das hin indem du beim fotografieren etwas unterbelichtest und dann beim entwickeln nur die Tiefen hochziehst und die Lichter unberührt lässt.

    Zitat

    Zitat von Canon.de (gilt für 650D und 700D
    "Max. ca. 5 B/s (Geschwindigkeit wird für ca. 22 JPEG-komprimierte Bilder¹³ bzw. 6 Bilder RAW²³ beibehalten)"


    Aber ein Pufferspeicher für 6 RAWs ist ja nun für die Hundeaction auch definitiv zu knapp, da hab ich mich immer bei meiner früheren K-7 drüber geärgert.
    Jetzt hab ich 7 Bilder/sec. egal ob JEPG oder RAW. RAW gehen 25 Bilder in den Puffer, dann erst bricht die Geschwindigkeit ein, aber damit bin ich wirklich noch nicht an die Grenzen gekommen.
    Der 16 Bilder Pufferspeicher der 60D dürfte aber auch locker ausreichend sein.

    Zitat

    Haha.. ihr seht ja nicht, wenn ich lüge und dabei rot werde! =)
    Aber es war alles so ernst gemeint, wie ichs geschrieben habe - ich hasse Fisch!!


    Mich hast du mit auch gelinkt. Zuerst war ich überzeugt, das ist dein Bild, kenne ja die Angelleidenschaft deines Gatten. Aber deine Kritik war derart vernichtend, da bin ich glatt drauf rein gefallen.