Beiträge von eljott

    Na ja, der Polfilter ist n.E. ein Fall für die Tonne.


    Wenn du nur raw machst, dann wandle doch mal ein Bild ohne Bearbeitung ins JPEG. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich mir das Rauschen bei niedrigen ISO mit der Bearbeitung ins Bild gezaubert hab.
    Bei einer rauschanfälligen Kamera kann auch eine Belichtungskorrektur von +0, 3 - +0, 7 Abhilfe schaffen. Lieber etwas großzügiger belichten und am Pc wieder runterziehen, als umgekehrt. Das Hochziehen der Belichtung am Pc ist bei Rauschmonstern immer tötlich.

    Das 15-85er würde ich einschicken. Die anderen beiden Objektive sehen für mich Ok aus.
    Was den Polfilter betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass der nicht ganz plan ist. Hast du mal probiert wie es aussieht, wenn du den ein bisschen drehst.


    Zum rauschen, machst du jpeks oder raw?

    Zitat

    Einfacher Stoff =) 1,48cm x 1m. Bei den Kleinen dachte ich, dass das reicht, bei erfolgreichen Babyfotos gibt's dann halt noch einen Schwung in größer und auch anderen Farben.


    Ich hab letztens bei einem Welpenshooting ein weisses Bettlaken genommen, das konnte gar nicht groß genug sein, weil es immer wieder wegen Pipiflecken gedreht werden musste ;)


    Zum Makroobjektiv: ich hab den Fokusbegrenzer immer auf full stehen, nur wenn das Objektiv immer vor und zurück rödelt, ohne einen Fokuspunkt zu finden, dann begrenze ich den Fokusweg.
    Den Stabilizer musst du nur auf dem Stativ zwingend ausschalten.

    Zitat

    und auch in Forengröße erkennst du qualitative Unterschiede, die mit der Ausrüstung zusammen hängen


    sollte es nicht so sein - wieso gibts dann hochwertigen Kram? ;)


    Da möchte ich dir widersprechen. In Forengrösse sind Unterschiede in der Ausrüstung nicht erkennbar, der hochwertige Kram ist für Pixelpeeper. Dafür kenn ich zuviele die mit alter Kamera und Kitlinse viel bessere Fotos machen als ich mit Highend.


    Ich hab im Flur ein Foto hängen, auf Acryl gedruckt, 120 x80 cm gross. Gemacht hab ich es mit der Kitlinse und beim Pixelpeepen hab ich auch die Schwächen gesehen. Ich hab echt gezweifelt, bis das Bild geliefert wurde, aber auch in der Größe sind die Schwächen nicht sichtbar.


    Zitat

    Mir fällt nur vermehrt auf, nicht speziell im Forum, dass so viele mega Ausrüstungen haben und die Bilder trotzdem 0815 sind und eben auch viele ihre Probleme nur aufs Equipment schieben. Und man kann auch hammer Bilder mit weniger als 7D/300s etc und den 2.8ern machen. Da haperts find ich oft an ganz anderen Sachen.. Meine Meinung.


    Damit hast natürlich völlig recht, aber warum sollte jemand, der "nur" 0815 Bilder macht, sich nicht an seiner tollen Ausrüstung erfreuen. Wie gesagt, Hobby ist immer irrational und oft spielt auch ein gewisse Sammelleidenschaft ne Rolle, wie bei mir zum Beispiel. Ich hab jede Brennweite doppelt und dreifach abgedeckt und bin mir durchaus bewusst, dass das weder meine Fotos besser macht, noch dass ich alle Objektive wirklich brauche.

    Flaues Licht macht flaue Bilder.


    Klar kann man dir jetzt empfehlen, dir ein lichtstärkeres Objektiv zu kaufen, aber da ist der nächste Frust schon vorprogrammiert. Die größere Blendenöffnung verlangt durch die geringere Schärfeebne, nochmals mehr an Übung.
    Ich empfehle Anfängern erst mal abzublenden und sich dann schrittweise an die grossen Blenden ran zu tasten. Ich hab mit f8 angefangen und gehe auch heute, bei Actionfotos selten unter f4. Eine 2, 8er Blende nehme ich nur für Portraits. Klar kann man mit kleineren Blenden nicht so schön freistellen, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man trifft.


    Ich selbst kenne das Sigma 18-250 HSM nicht, aber ich kenne ein paar die es haben und auch als schnell bezeichnen. Ich hab angefangen mit dem Sigma 18-200 ohne eigenen Motor und auch damit ließen sich Hundefotos machen, gutes Licht vorausgesetzt.


    Ich schließe mich damit der Meinung meiner Vorredner an und empfehle erst mal die eigenen Fähigkeiten zu erweitern, dann klappt es irgendwann mit jeder Ausrüstung, vor allem, wenn das Geld knapp ist.