Beiträge von eljott

    Zitat

    Also ich finde, dass die Bearbeitung von Tiefen hoch ziehen einfacher geht und mit mehr Möglichkeiten als Überbelichtung wieder zu reparieren...


    Das stimmt so für deine highisofähige Nikon, wenn eine Kamera aber eh zum Rauschen neigt, kann es durchaus Sinn machen um 1-2/3 Blenden überzubelichten. Bei meiner K7 war das auf jeden Fall das Mittel der Wahl.

    Zitat

    Die günstigen 60€ Batteriegriffe sind schon auch brauchbar oder?
    Ich fotografiere so verdammt viel Hochformat, irgendwie wär das praktisch..
    Und das eine Bilder mehr pro Sekunde is sicher auch nicht verkehrt.


    An meiner Pentax hab ich einen Nachbau von Meike (weiss nicht ob's den auch für Nikon gibt), der hat den Vorteil, dass der Batterieeinschub ordentlich verriegelt ist. Vorher hatte ich einen anderen Nachbau mit lappriger Verrieglung, bei dem ich dann irgendwann den Einschub, inklusive Akku verloren hab.
    Ursprünglich hab ich mir den BG auch als Kontergewicht für das 70-200/2, 8 zugelegt, aber einmal an die Kamera dran geschraubt und nie wieder ab. Sie liegt einfach ganz anders in der Hand, obwohl ich wahrlich keine grossen Pranken hab.

    Zitat

    Danke erstmal Euch allen für die echt hilfreichen Tipps! Habe nochmal das WWW durchforstet und bin auf die Pentax K30 gestoßen, siehe hier:


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00861DGWO?vs=1


    Was haltet Ihr davon?
    Unabhängig von der Marke: Würde ein Objektiv mit 200mm für den Anfang ausreichen, oder ist es sinnvoller gleich in die 300mm zu investieren?


    Die K30 ist ne tolle Kamera, die grade in gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, weil der Nachfolger die K50 grade rausgekommen ist. Technisch ist der Unterschied zwischen K30 und K50 allerdings so gering, das sich der Mehrpreis zur K50 nicht lohnt.
    Vorzüge der K30, die man sonst in der Einsteigerklasse eher nicht findet, sind der grosse, helle 100% Prismensucher, Bildstabilisator im Gehäuse, so das alle Objektive stabilisiert sind, schnelle 6 Bilder/sec.,
    Als Objektive empfehlen sich, für den Anfang, das Doppelzoomkit mit 18-55 und 50-200er oder das Kit mit dem Da 18-135. Das 18-135er ist wie die Kamera, immer Spritzwasser- und Staubgedichtet. 18-55er und 50-200er gibt er's in verschiedenen Ausführungen. Mit der Bezeichnung DA-L sind sie nicht gedichtet und haben ein Plastikbajonett und kein Quickshift. Mit der Bezeichnung Da WR sind sie gedichtet, mit Metallbajonett, Gegenlichtblende und Quickshift. Allerdings sind letztere auch etwas teurer.

    Zitat

    darf ich da noch mal drauf zurück kommen?


    Blende müsste f/2 gewesen sein
    die einfach größer wählen?
    hätte das gereicht? mit Belichtungszeitverlängerung, versteht sich


    Nee, kleinere Blende :ua_teacher: ich schätze so bei Blende 4 wäre die Nase auch im Schärfebereich gewesen.

    Zitat

    Schau mal nach gimp oder wenn du was "einfaches" willst, nach picasa.


    Hat einer von euch so nen Sniper-Strap oder was ähnliches und kann mir ein paar Erfahrungen schildern?


    Ich hab so einen ähnlichen, genaues Model find ich aber jetzt nicht mehr. Mit dem Teil kann ich die Kamera mit Batteriegriff und Tamron 70-200/2,8, ingesamt knapp 3 kg, auch stundenlang mühelos mitschleppen. Das Neoprenteil im Schulterbereich federt das Gewicht prima ab und verutscht nicht.
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen.


    Ganz besonders gut soll dieser hier sein


    Beim Sunsniper soll es wohl gelegentlich passieren, das die Befestigungsschraube sich löst, bzw. hab ich vor kurzem selbst gesehen wie sich dadurch eine D800 verselbstständigt hat :erschreckt:

    Zitat

    genau :D
    auf den Fernauslöser hab ich erst mal verzichtet, da war ich zu feige bei zu viel Auswahl


    aber sowas kann man ja bei Bedarf noch spontan kaufen :D


    Ich hab hier so einen ganz einfachen, nur als Pentaxversion, funktioniert super.


    Schön auch bei dem Teil, man kann die Folie, die die Batterie vom Kontakt trennt, einfach nach gebrauch wieder einschieben. Ich hab das Ding schon ein paar Jährchen und immer noch die erste Batterie drin.