Beiträge von Agathe

    ich habe zu Anfang Josera gefüttert (Welpenfutter) und wollte auch das Adult geben, jedoch sind die Brocken riesig. Das mochte der Kleine nicht. Zur Zeit habe ich Bestes Futter Magic und zum Ausprobieren etwas von Köber`s.

    ich persönlich hätte nix gegen Knochen oder Innereien im Hundefutter. Ich möchte es einfach nur wissen.


    Ich glaube kaum, dass der kleine unbedingt Filetstücke eines ganz besonderem Tier. Eher im Gegenteil, ihm ist es egal. Nur sollte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
    Wenn ich irgendeinen "Abfall" mitbeimische kann ich nicht den Preis für "Filet" verlangen. Das sind zwei Punkte warum ich es nicht weiter unterstütze.


    Jedenfalls war ich heute bei Köbers. Ich wurde prima beraten und man hat mir meine Fragen anstandslos beantwortet. Ich habe mal 1kg mitgenommen und werde es mal testen.

    Hallo Foris,


    ich werde wahnsinnig. Nachdem man ein FeFu gefunden hat, dass Hundi gerne frisst und die Zusammensetzung ok ist, stellt sich heraus, dass man für sein Geld wahrscheinlich nur "Abfälle" erhält. Ich weiß mitlerweile nicht mehr was ich ihm noch geben soll.


    BARF fällt heraus. Deswegen möchte ich ein gutes FeFu geben. Aber jedes Futter was ich bisher gefüttert habe, hatte einen anderen "Skandal" oder Hund hat es verweigert.


    Was kann man an FeFu noch geben, dass gute Zutaten hat, ausgewogen zusammengesetzt ist, man genau weiß was man für sein Geld erhält und wo man keine ethischen Bedenken haben muss?


    Ich bin ratlos....

    Bei einem Hund auf dessen Ernährungen sehr gut geachtet werden sollte (z.B. durch Krankheit) ist m.M.n das Barfen der einzige gute Weg die Ernährung optimal auf die Ansprüche des Hundes abzustimmen. Man hat über die Zusammensetzung des Futters einen viel größeren Einfluss. So kann man evtl. anfallende Tierarztkosten durch etwas Zeit und Interesse eintauschen.


    Info: Magensäure des Menschen: ph Wert zwischen 1 und 2 (leer) bei Zufuhr von Nahrung steigt der pH Wert auf etwa 2-4/5. Bei Zufuhr von Nahrung muss der ph-Wert ansteigen, weil wir ja nicht nur saure Nahrung zu uns nehmen. Die Magensäure wird zum Teil sozusagen neutralisiert.


    Bei einem Hund ist es ähnlich. Der pH-Wert ist bei leeren Magen ebenfalls sehr niedrig. Durch Zufuhr von Nahrung steigt dieser ebenfalls an. Etwa auf den ähnlichen Wert wie bei einem Menschen. Dieser ist aber ausreichend die Nahrung zu zersetzen. Viele Arten von Bakterien aus dem Lebensmittelbereich können in einem so sauren Milieu nicht überleben.