Hallo liebe DFler!
Ich bin ja nun schon ein Stückchen hier unterwegs da wir ja mit unseren süßen Mr. Monk schon einen Boxer hier haben, grade schön 1 Jahr alt geworden und ein wilder Junghund.
Nun hat sich allerdings entschieden was schon länger auch im Raum steht: Mein Freund wird Jäger! Nachdem sein Vater auch Jäger ist und ein eigenes Revier hat und auch ein Kumpel beim Kurs mitmacht hat er nun im März begonnen.
Da ich ja sowieso schon länger mit einem Zweithund äugele, soll natürlich jetzt der zweite Hund ein Jagdhund werden. Da mein Freund das ganze im Abendkurs macht und erst nächstes Jahr fertig sein wird ist also ganz schön viel Zeit aber man kann ja nie zu früh anfangen sich Gedanken zu machen oder Und Monk soll ja schließlich auch schon aus dem Gröbsten raus sein!
Nun stellt sich allerdings die Frage: Was für ein Jagdhund soll es überhaupt sein?
Habt ihr ein paar gute Links für mich wo ich selbst informieren kann? Klar wird mein Freund sich auch eine Meinung bilden, aber ich will ja auch nicht ohne Ahnung da stehen.
In seinen ganzen Unterlagen für die Jägerprüfung ist zwar auch ein Buch über die Hundehaltung aber wenn ich da schon unter Haltungsbedingungen lese
"Nachteil der Stubenhaltung ist Verweichlichung und Verwöhnung insbesondere durch Kinder (Spieltrieb)"
denke ich das ich mir den Rest fast sparen kann ...
Und für die erfahrenen Jäger mit Jagdhund hier: Erzählt doch mal was über eure Jagdhunde und die Rasse :^^:
Mein Schwi-Vater hat als Jagdhund schon einen Deutschen Jagdterrier. Ich mag zwar Rocky sehr gern aber so eine "Terror-Töle" *lieb gemeint* möchte ich eigentlich nicht haben. Er sollte schon von Größe und Statur mit Monk mithalten können und auch vom Wesen her sich mit dem stürmischen Boxer vertragen