Du hast das gleiche Problem das ich hatte Ich wollte eigentlich schon das "Sitz" solange "Sitz" heißt bis ICH es auflöse und nicht der Hund selbst. Aber Monk will das nicht so recht verstehen.
Ich hab's ihm so beigebracht. "Sitz" oder "platz" sagen (je nachdem was man will) und dann erst mal einen Schritt entfernt. Wenn er sitzen bleibt, wieder hin und Leckerlie. Das ein paar Mal machen. Dann wenn's klappt zwei schritte weg. Ist er brav liegen geblieben, wieder hin und leckerlie. Dann 3,4,5 Schritte, eben immer weiter solange alles klappt. Eben immer weiter entfernen wenn es mit sitzen bleiben und "Sichtkontakt" gut klappt, dann eben mal aus dem Raum gehen, schon nach 1 Sekunde wieder kommen. Ist er geblieben wird gelobt und Leckerlie, dann 2,3,4,5 Sekunden, i-wann 1 Minute, 5 Minuten usw.
halt immer langsam steigern! So das du wirklich sicher sein kannst, er bleibt tatsächlich sitzen! Wenn er nämlich aufsteht und dir nachläut darft du wieder einen Schritt zurück gehen. Darum schön langsam und immer weiter steigern!
nachdem es mit dem "Abholen" gut klappt weite ich das ganze jetzt aus, ich hol ihn nicht ab sondern rufe ihn zu mir und dann gibt's Leckerie + Lob.
So mache ich es und es funktioniert (noch nicht perfekt, aber wir sind noch im lernen und uns steigern) Also ganz ohne "Bleib" denn "Sitz" ist "sitz" bis ICH sage es gilt nicht mehr. :^^: