Mit meinem Beitrag meinte ich auch nicht, das du jetzt warten sollst bis der Garten soweit eingezäunt ist, damit er sich dann auf die Katze stürzen kann. Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt Kommt davon wenn man eigentlich schon am gehen ist und noch am pc schreibt ...
Ich würde wenn ich die Katze draußen sehe mal provokativ den Hund an die Leine nehmen und raus gehen. Wenn wer evtl. gleich großen Radau macht, bellt usw. dann haut sie wahrscheinlich von alleine ab. Wenn das ein paar Mal passiert, wer weiß? Vielleicht ist dann ein anderer Garten doch schöner als eurer?! Natürlich den Hund nicht los lassen, sondern schön an der Leine halten.
Ob du das mit deinem Hund machen könntest musst natürlich du wissen, denn du weißt wohl am besten wie er an der Leine auf die Katze reagieren würde! Zum Jagderfolgt kommt's ja dann nicht.
Und so aus eigener Erfahrung. Selbst wenn du weiß Nachbarin lässt ihre Katze z. B. ab 15 Uhr raus, du weißt ja nie wann sie wieder zu Hause ist! Unser Freigänger ist im Sommer auf den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen und kommt nur fürh und abends für 15 Minuten rein zum essen. Im Winter hingehen ist's eher umgekehrt. Ganzen Tag auf dem Sofa kuscheln und nur zum Geschäft erledigen raus :^^:
Ich denke nicht das die Absprachen die Lösung des ganzen Problems wären. Oder soll sie jedesmal anrufen "OK, Katze ist wieder da, ihr könnt den Hund raus lassen" ?!