Meinetwegen kann jeder gern soviel Geld und Zeit für seinen Hund aufbringen wie er möchte! Wenn jemand 5 h am Tag Zeit hat um raus zu gehen mit dem Hùnd, warum nicht? Hundi freut's bestimmt! Und wenn jemand gern 50 Halsbänder mit farbliche passenden Leinen hat, soll er doch! Jeder wie es ihm beliebt.
Was ich allerdings nicht mag in manchen Threads hier:
Wenn man es anders macht, dann ist man gleich der "Böse" und er Hund "tut einem ja sooo leid!"
z.B. wenn's um Futter geht. Sicher sind wir hier alle sehr bemüht unsere Hunde gesund zu ernähren, aber nicht jeder hat nunmal das Geld sich Super-tolles Futter für 50 €/15 kg zu kaufen! Es geht ja auch schließlich nicht jeder hier im Bioladen einkaufen für sich selbst, sondern vielleicht bei Aldi. Wenn der Hund es gerne frisst und keine gesundheitlichen Probleme hat sehe ich da kein Problem! (Und es gibt genügend Hunde die mit "billig"-Futter ein Leben lang gesund und auch sehr alt geworden sind, darum steht's mir auch bis oben hin wenn ich dann wieder lese "alles so ungesund und tierquälerei". Jeder Hund ist anders! Wenn's vertragen wird ist doch gut!) Oder dann gleich das Geschrei "Wenn du dir kein anständiges Futter leisten kannst, dann kannst du auch im Notfall nicht für einen Hund aufkommen wenn's mal große Tierarztrechnungen gibt, also solltest du dir gleich gar keinen Hund zulegen!" Aha, wann haben denn die anderen Forenmitglieder zuletzt auf's Sparbuch desjenigen geguckt?! Nur weil man weniger für den Lebensunterhalt für sich / den Hund ausgeben kann, heißt das noch lange nicht das man keine Reserven hat.
z.B. Wie lange lasse ich meinen Hund alleine?
Manche empören sich schon über 4 Stunden die ja viiiiiel zu lang sind. Was für eine Quälerei für den Hund der das muss! Oder gar am WE ohne Hund weggehen? Undenkbar! Denn wenn mein Hund nicht erwünscht ist bei Freunden, dann sind wir gleich geschiedene Leute!
Äh, Hallo?! Es gibt auch Leute die ein Leben neben dem Hund haben.
Wenn man selbst damit leben kann nur noch Freunde zu haben wo Hund erwünscht ist und nix mehr zu unternehmen wo Hundi nicht mit darf, gerne, aber bitte nicht verlangen das alle das tun!
Also nochmal kurz und knapp was ich sagen will: Jeder soll seinen Hund so verwöhnen wie er es gerne mag, aber bitte nicht andere gleich verteufeln nur weil sie es nicht so machen!