Jetzt hab ich 5 Seiten gelesen und auch eine Frage. Du schreibst von viel Salat. Gerade Salat wird ja oft als Vorspeise gereicht, weil er die Magensäfte anregt. Wenn ich im Sommer seeehr viel Salat esse, dann neige ich eher zu Sodbrennen als sonst üblich. Ist das nicht auch ein Effekt davon? Rohe Kost ist auch wesenltlich schwerer verdaulich - klar, die Natur hat uns irgendwann mal dafür geschaffen, aber ist das immer noch so? Feuer gibt es ja nun schon seit der Steinzeit, folglich hat sich unser Körper seit der Steinzeit auf erhitzte Nahrung eingestellt. Und schon vor Nutzung des Feuers wurden Dinge sicherlich durch die Sommerhitze auch mal auf mehr als 43° (oder was immer es war) erhitzt, in der prallen Sonne sind ja leicht mal 50° und aufwärts.
Zum Thema Heilen und "seltsame" Diäten: Da hört man immer wieder mal, das sowas funktioniert. Und ich bin mir sicher, in diesen Fällen funktionierte das auch nur auf diesem Wege. Aber leider ist es kein Allheilmittel, denn jeder Köper, jeder Krebs/Krankheit ist anders und benötigt daher einen eigenen Behandlungsweg. Sucht mal nach Leuten die Darmkrebs dank Würmern besiegt haben oder ähnlichen "skurilen" Geschichten.
Ich habe seltsam und skuril jetzt mal in "" gesetzt, weil mir kein besseres Wort eingfallen ist, ich es aber nicht abwerten möchte durch die Wortwahl.
Mich stört an solchen Diäten (wenn sie nicht Krankheitsbedingt sind!) immer, dass sie als soo natürlich dargestellt werden, aber eben nicht natürlich sind. Kein Neandertaler auf dieser Welt, der nur rohes ißt, ernährte sich rein Vegetarisch/Vegan. Da werden Früchte und Gemüsesorten kombiniert, die aus allen Teilen der Welt kommen und in einem natürlichen Speiseplan überhaupt nicht vorkommen würden. Dann wird aber immre wieder argumentiert, dass die Natur das doch so eingerichtet hat. Und das hat sie nicht. Sie hat eingerichtet, dass die Männer jagen gehen und die Frauen sammeln. DAss Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse als Mahlzeiten zur Verfügung stehen. Diese Bandbreite ist das natürliche. Alles andere ist es nicht. In wieweit da Erhitzung jetzt eingerechnet werden muss, lass ich mal außen vor.
Viele Grüße Faesa
Vegetarier seit über 20 Jahren aber weder missionierend, noch der Meinung, dass dies eine perfekte Ernährung sei.