Beiträge von Faesa

    Zitat

    Warum nicht mal mit Fertigbarf probieren?
    Es gibt da auch tolle Sachen, die nicht nach Pansen usw. riechen.
    Da steigt einem ein schöner Duft von Kräutern etc. in die Nase.


    Ich habe auch erst hochwertige Dosen gefüttert. Bin dann aber auf Empfehlung auf xxx umgestiegen.


    Bekommst du dafür Prozente? 2 Beiträge ausser der Vorstellung und beide werben für diesen Hersteller?

    Zitat

    Und noch das Trofu ab und an mit Babybrei und Hüttenkäse
    aufmotzen


    Das würde ich nur machen, wenn man sich sicher ist, keinen Mäkler daheim zu haben. Sonst zieht man sich ganz schnell einen Hund heran, der Trofu nur anrührt, wenn was drüber geschüttet worden ist.


    Bei uns gibts Abwechslung im Napf, aber alles schön seperiert. Nassfutter, Trofu und Leckereien schön getrennt voneinander.


    Madam hat nach Kotzerei und selbstgekochter Schonkost nämlich richtig gemäkelt und dann 3 komplette Tage gefastet in der Hoffnung, dass Frauchen wieder was schönes drüber/drunter mischt - bis sie eingesehen hat, es gibt nichts und seit dem frisst sie wieder, was im Napf ist. Und wenn sie heute was nicht frisst, dann mag sie es wirklich nicht.

    Ich finds wichtig, dass du selber sagst, ja ich schaff das. Wenn du nämlich hinterher da stehst und dir denkst, "die haben alle gesagt, das ist ganz easy", dann ist was falsch gelaufen.


    Ich habe mir da nie einen Kopp drum gemacht, es läuft auch eigentlich prima, aber sobald Probleme auftauchen (Kind krank, Hund krank, Hund zickt rum etc), wirds schon eng. Dessen muss man sich schon bewußt sein.


    DU musst dir sicher sein, dass du Kinder willst.
    DU musst dir sicher sein, dass jetzt dafür der richtige Zeitpunkt ist (Arbeit/Geld/Zeit/Gefühl/richtige Mann etc)
    DU musst dir sicher sein, dass du das mit Hund und Kind schaffst.


    Denk immer dran: Dein Mann geht arbeiten, du bist den ganzen Tag mit Hund und Kind alleine, also mindestens mal einen Gassigang musst du mit Hund und Kind managen - Vorausgesetzt, deine bessere Hälfte übernimmt morgens und abends - tagtäglich und bei jedem Wetter, egal wie lange sein Arbeitstag war.

    Die MB sagen leider nix über die Auflösung aus, die du brauchst und noch weniger über die Bildmaße. Wichtig ist, dass das Seitenverhältnis passt, sonst werden eben Bildteile weggeschnitten. Ganz häufig ist das bei Fotoentwicklung der Fall, die Standart-Fotomaße sind nicht das gleiche Seitenverhältnis wie die meisten Digitalkameras fotografieren. Ich werde auch nieee wieder einen Bilderrahmen im Format 16:9 (wie für meine Oma getan) kaufen. Jedes Bild muss man nachbearbeiten *seufz*


    Wichtig ist also:


    Seitenverhältnis muss stimmen (wenn du die längere Seite durch 40 teilst muss das gleiche rauskommen, wie wenn du die andere Seite durch 30 teilst bei 30x40)*
    Pixelanzahl muss stimmen, wegen der Qualität, sonst wird das Bild unscharf/verpixelt.
    An den Seitenrändern müssen gerade bei Leinwand einige cm Platz sein, die abgeschnitten werden können, denn das Bild wird praktisch komplett auf Leinwand entwickelt, die dann aber auf den Holzrahmen aufgezogen, wo ja dann was umgeknickt wird. Musst also darauf achten, dass du zu wichtigen Dingen im Bild noch etwas Rand hast. Gute Fotoanbieter schattieren den Bereich in der Vorschau, so dass man sehen kann in etwa, ob es passt.


    *Beispiel 10x15 ist Verhältnis 2:3 - wenn ich 10 durch 2 teile hab ich 5, genauso wie wenn ich 15 durch 3 teile.

    Ihr müsste bedenken, dass auch bei der Bahn nur "übliches" Gepäck kostenfrei befördert werden darf. Man darf auch bei der Bahn keine 20 Umzugskartons kostenfrei in das Abteil laden. Oder mit 5 riesen Koffern pro Person antanzen.


    Auf den Sitz dürfen die Hunde nicht, dürfen sie in Fliegern übrigens auch nicht, selbst dann nicht, wenn man den Sitzplatz neben sich bezahlt. (Man munkelt allerdings, dass es in den beiden gehobeneren Klassen auch mal erlaubt wird - und in der Eco zahlt eigentlich keiner den Sitz um ihn nicht zu nutzen...).


    Früher gab es sogar mal eine Begrenzung was die Gepäckgröße anging, keine Ahnung ob das noch so ist. Meine letzte Bahnschulung ist (da ich in dem Bereich nimmer arbeite) 10 Jahre her. Also funktioniert das mit laufendem Hund in Tasche auch nicht unbedingt ;)


    Edit: ach hier:


    Zitat

    Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
    Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.
    Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

    Quelle: Bahn.de


    Es ist also schon geregelt, bis zu welcher Größe ein Hund im Kennel reisen darf.

    Manche Sehenswürdigkeiten wie Burgen oder ähnliches haben mittlerweile Knallerverbot, weil in vielen Städten an so beliebten Orten die Raketen zu oft quer geflogen sind und für zu viele Verletzten gesorgt haben. Die Frage ist natürlich, erträgt der Hund, dass man das Geknalle noch in der Ferne hört oder geht auch das überhaupt nicht.



    Meine Madam hat mit 0.2 Bier eine herrliche LMA Stimmung gehabt und Sylvester prima überlebt (nach der Panikattacke vor 2 Jahren....).

    Bei den Wochenend- und Schöner Tag Gruppentickets fährt der Hund mittlerweile auch als Person kostenfrei mit. Damit bin ich Frankfurt-Bielefeld mit Hund und Kind gefahren. Maulkorb hatte Lena fast durchgängig an, die Züge waren doch relativ voll und mehrfach sind die Leute fast über sie geflogen und einmal ihr auf den Schwanz getreten (und 2 mal mir auf die Füsse - hallo, die standen fast unter dem Sitz wo ich sass und der Hund lag, und die Leute kriegen das trotzdem hin).


    Ich bin angesprochen worden, ob mein Hund beissen würde - nein, aber mir war es sicherer. Die Leute sind teilweise so blöd, wenn da was passiert wäre, hätte ich mir ewig Vorwürfe gemacht.


    Und ganz ehrlich: Ich habe kein Problem, meinem Hund einen Maulkorb anzuziehen. Warum tut ihr euch damit alle so schwer? Ich habs begründet, wer blöd geguckt hat, dem hab ich gesagt, dass es Pflicht ist und alle haben es verstanden und gut war.


    Und zu dem "mein Hund macht aber nix" - das wissen die anderen nicht. Ich lasse mein Kind zu keinem fremden Hund hin. Bei Lena weiss ich, wie sie auf L reagiert (und L weiss, dass er mit Lena fast alles machen kann, und sie maximal geht aber weder knurrt noch schnappt) - aber weiss ich das bei fremden Hunden? Nein. Also weiss ich auch nicht, ob der Hund, der da im Zug liegt ohne Maulkorb liegt, weil er lieb ist, oder weil Herrchen sich zu fein für nen Maulkorb ist. Und es gibt echt genug unerzogene und schnappende Hunde, als dass ich Hunde ohne Maulkorb in so beengten Verhältnissen wie einem Zug gut finden würde.


    Wenn man alleine im Fahrradabteil sitzt, ist das natürlich wieder was anderes (da hab ich ihn auch mal abgemacht).

    Jetzt muss ich mal blöd fragen. Auf meinem PC habe ich Photoshop, hier auf dem muss ich auf Gimp ausweichen. Jetzt wollte ich mir gerade meine Sylvestercollage auf einen Stick ziehen um bei mir zuhause noch mit dem Feinschliff dran zu basteln - und stelle mit Erschrecken die Dateigröße fest.


    86,1 MB - das JPG was bei raus kam war 2.9 MB - himmel, was ist denn da passiert?


    Die Dateiendung ist xcf - muss ich ja nehmen, wenn ich die Ebenen zum Bearbeiten behalten will. Oder mach ich da was verkehrt?


    Muss ich ein anderes Dateiformat auswählen? Liegt das an den Ebenen (sind doch einige) oder woran sonst?


    Bei Photoshop sind die Originaldateien nie so groß - oder mir nie aufgefallen *hust*