Zitat
Zum Nassfutter:
Mir haben vor zig Jahren verschiedene TÄ erklärt, dass durch das nicht gebrauchen von Muskulatur, weil Nassfutter häufig nur geschluckt wird aber nicht so gekaut wie Trockenfutter, die Zähne nicht mehr so fest verankert werden und so ausfallen können. Ob die Wissenschaft da inzwischen Neues rausgefunden hat, keine Ahnung, ist mir auch ehrlich gesagt egal, für mich ist die Erklärung einleuchtend und nachvollziehbar gewesen und ist es heute auch noch. Fütterung ist immer ne Glaubens- und Einstellungsfrage und jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Die Wissenschaft und auch die meisten TÄ's wußten aber auch damals schon, dass Katzen überhaupt kein Kaugebiss haben. Im ganzen Katzenmaul gibts nicht einen Zahn mit Kaufläche Sie sind reine Fleischfresser, die ihre Beute reißen und oft große Stücke schlucken. Da ist nicht viel mit kauen. Weder trocken, noch nass.
Von daher ist diese Erklärung Quatsch.
Was die Einstellungsfrage angeht, geb ich dir Recht. Muss jeder so machen, wie er denkt. Aber vielleicht überdenkst du deine Ansicht ja unter diesem Aspekt nochmal.
Was ich immer noch super finde zum Thema Katzenernährung ist folgender Link: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Wobei ich jetzt auch nicht zwangsläufig zum barfen rate, hat ja bei meinem auch null funktioniert, aber da steht schon viel wissenswertes.
Der Katzo ist nicht mehr so für spielen, wobei er mit Lennie schon mal Fangspiele veranstaltet. Aber nur kurze Sequenzen und sonst wird eher mal gekuschelt, aber nur, wenn keiner guckt