Beiträge von Veela

    Zwei:


    Sayed
    Baladi (ägyptischer Wüsten(Wind)hund), direkt aus Dahab/Ägypten mitgenommen im Alter von 8 Wochen
    geb. Februar 2001
    Hobbies: mit Menschen flirten, rumliegen, nicht spielen wollen, auf große weite Flächen gucken (das jagen, was er dann sieht gehört auch zu seinen Hobbies, darf er aber nicht) und ganz wichtig: ganz lange, ganz schnell laufen!!! (= ausgedehnte Radtouren) und: Bora ignorieren


    Bora
    Wundertüten-Überaschungsei-Mix, auch ein Urlaubshund aus Mali Losinj/Kroatien, ebenfalls mit ca. 8 Wochen mitgenommen
    geb. Juli 2005
    Hobbies: Sich an mich und meinen Freund ranschmeißen, Sayed ärgern

    Eigentlich auch täglich - im Büro läuft es oft nebenher und ich liebe die Nachstunden im Netz. Bloß ist die Telefonrechnung seit DogForum deutlich angestiegen...
    Finde das Forum eine ganz ganz tolle Sache, vor allem, weil man wirklich mehr oder weniger sofort Reaktionen bekommt!

    "Nein"
    Sayed reagiert wie immer: Kann ich es jagen? Nein? Dann ist es mir egal!
    Bora weiß ich noch nicht, aber da Sayed null Reaktion zeigt (und wir nicht böllern), wird sie (hoffentlich) wohl auch nicht reagieren.
    Unsere Idee, Silvester am See zu verbringen wird in Erfurt wohl ins (Regen-)Wasser fallen... Und da es bei uns auf der Straße viele Vietnamese gibt, werden wir nach Silvester wissen, wie Bora reagiert: Vor deren Haustüren stapeln sich die Böllerhinterlassenschaften jedes Jahr ca. 50 cm hoch...

    Ich gebe es zu, ich bin auch ein Wegmacher. Am Anfang, weil die Oberordnungshüter gleich immer aus dem Busch geschossen kamen und es mir zu dumm wurde, jedenmal nach allen Seiten auszuspähen, ob denn nun jemand guckt und ich es wegmachen muß. Finde es einfach auch megaeklig, in die Haufen zu treten!
    Bei geifernden Leuten hilft neben Tüte ziehen auf jedenfall ein freundliches 'Ja, ich finde es auch eklig. Deshalb habe ich auch immer Tüten dabei - aber danke nochmal, daß sie mich daran erinnern. Es ist schön, daß es Leute wie Sie gibt, die sich noch um die Umwelt Gedanken machen! Danke schön!' Wird meist mit dem dümmsten Gesicht des Tages belohnt.
    Und ich habe mir schon ganz fest vorgenommen, bei der nächsten Mutti mir Kleinkind, die geifert, bevor ich die Tüte ziehen kann, sie zu fragen, ob sie denn auch ein Beutelchen dabeihat, wenn Kindchen mitten im Park sagt 'Mami, ich muß mal groß!'. Die heben ihre Kids nämlich bloß an und lassen den süßen Scheißer scheißern...
    Habe aber auch schon superpositive Erfahrungen gemacht: 'Das ist das erstemal, daß ich sehen, daß einer den Haufen entfernt! Finde ich super! Soll ich Ihnen die Mülleimer aufschließen?' (die sind nämlich in einigen Gegenden hier abgeschlossen... Normalerweise lege ich dann die behaufte Tüte frech auf den Deckel)...

    Deswegen ja um den Bauch: Bei ihm dann noch verbleibenden 1,20 Leine kann er nicht die wahnsinns Schubkraft entwickeln, um mich vom Rad zu holen. Wenn ich die Leine in der Hand halte und böserweise die Hand am Lenker, dann kann die Gravitation ordentlich zuschlagen. - Und wenn er unerwartet losstürmt, dann finde ich es noch wichtiger, daß er damit keinen Erfolg hat! Wo kämen wir denn dahin (zur läufigen Hünden, zum Lieblingsfeind, einfach mal weg...) :wink: ! Das geht sicher nicht mit einem Kraftprotz von vielen vielen Kilos, aber unter 25 Kilo finde ich das voll o.k. Zum Glück passiert das auch nicht mehr, er hats gelernt.
    Den Oberdeppen hat übrigens mal ein Bekannter abgeschossen, der seinen Husky bei einer bösen Abfahrt über eine steile, löchrige Wiese fest vorne an seinen Lenker gebunden hat. Ich fuhr hinter ihm, als Kira in der Ferne sich was bewegen sah. Ein schöner Sturz - absolut filmreif!!!

    Wie alt ist denn der Kleine im Moment? Und gibt es Ideen, wie lange er auf der Straße gelebt hat? Habe von vielen, die erwachsene Auslandshunde aufgenommen haben, gehört, daß sie sich für Leckers eher weniger interessieren, generell auch am Spielen nicht sooo übermäßig interessiert sind und hauptsächlich laufen wollen. Klar kann man so pauschale Aussagen nicht treffen, aber bei Sayed (und den haben wir mit 8 Wochen aus Ägypten mitgebracht) ist es ganz genauso - vielleicht gibt es ja ein mysteriöses Straßenhundgen... Wenn ihr auf jeden Fall mit dem Hund eine bestimmte Sportart machen wollt oder eine bestimmte Arbeit oder auf jedenfall einen superanhänglichen Schmusehund, dann kann es schwer werden. Wenn ihr ihm aber die Chance gebt (und selbst die Zeit habt), eigenen 'Interessen' und Vorlieben herauszubilden, die ihr unterstützen könnt, dann werdet ihr sicher nach einer Weile einen ganz tollen Hund haben! Aber das liegt letztlich natürlich am individuellen Hund und nicht zuletzt an eurer Konsequenz.

    Na, ich werde (wie auch bei Sayed) im Stadtgebiet nur mit Leine fahren - bin leider kein Millionär und die Oberordnungshüter sind immer dann unterwegs, wenn ich unterwegs bin. Halte ich auch für deutlich sicherer. Allerdings habe ich die Leine nicht in der Hand - wenn der Hund dann mal zieht, liegt man ganz schnell im Schnee. Ich binde mir die Leine um den Bauch, wenn Sayed mit seinen guten 20kg dann abgeht kann ich das noch sehr gut ausgleichen. Bei Hindernissen muß er direkt am Rad bleiben, kann also nix zwischen Rad und Hund sein. Und wenn er sich doch mal für die falsche Seite entscheidet - dann hat er was gelernt und wird das nicht wieder machen...

    Sayed ist seit Bora ganz bedrückt: Er ist sich sicher, daß wir mit dem Kleinteil NIE NIE wieder Radfahren :shock: Mein Freund nimmt ihn am Wochenende mit raus - und dann geht es richtig ab. Die Seele des Hundes will laufen - sehr lange, sehr schnell und am liebsten frei, letzteres ist aber, wenn der Rest stimmt, auch nicht sooo wichtig! Sayed läuft super am Rad. Mit Leine (und ohne im Befehl) ist er mittlerweile 1A, ohne läuft er auch an fremden Hunden problemlos vorbei, mit Leine fühlt er sich ein bißchen sicherer und muß im vorbeiflitzen mal fix posen.
    Aber der Anfang... Ich kann mich lebhaft daran erinnert, daß ich mit Sayed gefahren bin, eine Pause zum pullern und hinhocken (für ihn versteht sich...) gemacht habe, er diese nicht genutzt hat und dann zwei Minuten später beschlossen hat JETZT zu kacken. Leider im vollen Lauf, leider bei Schnee - das hat mich 3 Hörnchen gekostet (zwei bei mir an Kopf und Knie und leider auch ein teures Lenkerhörnchen am Rad). Ich bin massiv ausgerastet (der arme Hund!!!), seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.
    Habe aber seitdem schon noch ein paar Hunde Fahrradfit bekommen, immer mit beiden an der Leine und Sayed souverän außen laufen lassen. Ich freu mich schon auf den Sommer mit kleinen Radtouren mit den beiden Tierchen!