Beiträge von Veela

    Ich denke: Sie entwickelt!!!
    Sie ist in dem Alter, in dem entsprechende Triebe (meiner geringen Erfahrung nach) langsam durchschlagen.


    Daher würde ich vorschlagen, ganz bald versuchen dagegen zu arbeiten. Z.B. durch Schleppleinentraining oder Einführung eines Superkommandos.


    Bei Bora hat es erst mit ca. 2 Jahren angefangen. Dank Superkommando hab ich es recht gut hinbekommen.


    Wichtig ist, dass Du schon das Ansatzverhalten unterbindest - wenn der Hund dem Hasen erstmal folgt ist es echt schwer, sie davon wieder abzubringen.


    Ich drück die Daumen!!!

    Hallo Annette.
    Nur zum "eigentlichen" Problem, dem Schnappen:


    Ich würde den Besuch bitten, den Kleinen komplett zu ignorieren. Keine Begrüßung, keine Hand zum schnuppern, nicht streicheln, noch nicht mal anschauen.


    Auch keine Leckerlie-Bestechung oder so. Und selbst wenn Timmi von sich her ankommt, um zu schnüffeln - ignorieren, nicht anschauen.


    Liebe Grüße,

    Also erwarten wir:


    Ocarina mit Benni
    Limardes mit Aguila (hoffe, das ist richtig geschrieben)
    _purzelchen_ mit Bonny
    Finmia mit Wandergruppe ( :D ) und Spud
    Krümelsandra evtl. mit Anhang und Thunder, Charly und Willi
    Veela mit Bora



    Wow - das wären 10 Menschen und 8 Hunde!
    Das wird ein Spaß! Bringt alle eure Cams mit, dann gibt es auch einen Grund in der Fotorubrik einen neuen Thread zu eröffnen!


    Ich freu mich auf gleich (auch wenn ich auf die halbe Stunde Radfahren zum Steiger mit der letzten Steigung kaum Lust habe... )!

    Na klar ist es nicht die feine moderne Hundeerziehung, den Hund anzuschreien - wenn es aber mal passiert - und Du hast es ja eben NICHT vorsätzlich gemacht, sondern komplett aus der Situation heraus, ohne dass Du es selbst steuern konntest, dann kann das auch einen Effekt haben.


    Wenn anschließend für ihn alles wieder gut war und er Dir gegenüber keine Angst gezeigt hat (warum sollte er auch), dann hat er hoffentlich gelernt, dass Du am PC nicht angesprungen werden willst.


    Ein Schrei muss die Hundeseele und die Beziehung zum Hund nicht zerstören, sondern kann auch mal recht lehrreich sein.


    Und wie gesagt: Es ist so unkontrolliert aus Dir herausgeplatz - und daher wohl auch punktgenau, dass er vermutlich genausoviel daraus gelernt hat, als wäre ihm die heiße Suppe über das süße Näsleich gelaufen - und das wäre deutlich schlimmer gewesen, als ein Schrei.


    Kopf hoch! Bleib jetzt aber konsequent: Anspringen am PC ist ab jetzt tabu - sonst wäre Dein Schrei ja komplett willkürlich gewesen. ;)

    Hallo Gökhan.


    1. Ich habe noch nicht richtig verstanden, wie Du Dir die Erziehung des kleinen JRT vorstellst - interessiert mich einfach, mit welcher Methode Du da rangehen möchtest.
    2. Du hast schon geschrieben, dass Du immer mal wieder Pausen machen kannst, um mit dem Kleinen auf der großen Wiese hinter dem Markt zu spielen. Willst Du ihn sonst noch auf eine bestimmte Art auslasten? Das würde mich auch interessieren.


    Wäre schön, wenn Du darauf antworten würdest.
    Schönen Sonntag noch!

    Gaby, auch hier in Erfurt drücken wir alle verfügbaren Daumen und Pfoten, dass Moritz morgen wieder auf dem Damm ist.
    Diese Parmaschinken-Knochen sind echt :zensur: - hab das mit meinem ersten Hund auch durch.
    Da ging es auf natürlichem Weg - allerdings hat er schreiend auf der Seite gelegen und harte weiße Bällchen hinten herausgekrümelt...
    Nicht gut!


    An Knochen muss sich das Verdauungssystem und vor allem der Magen erstmal gewöhnen - schau mal in der "BARF"-Rubrik, da gibt es eine ganze Menge Tipps.
    Ganz wichtig: Roh müssen sie sein, gekocht, gebraten oder gegrillt verändern sie die Struktur und können splittern.


    Alles Gute für den Kleinen!


    Und herzlichen willkommen im Forum - wenn auch unter so dramatischen Umständen!