Hallo !
Wir haben etwas länger gesucht, da unser Welpe zu den Toyrassen gehört und wir von mehreren Seiten gewarnt wurden, in Welpen-/ Hundeschulen zu gehen, in denen ungestüme, "grobmotorische" Großhundwelpen in der gleichen Gruppe sind. Die Verletzungsgefahr für einen Winzling wie Louis ( Papillon ) wäre einfach zu groß und eine Traumatisierung wäre u.U. nicht auszuschließen. Aber Louis zeigt schon jetzt im Wurf ein dominantes Verhalten und ist rotzfrech - da muß Welpenschule sein !
Eigentlich gibt es bei uns im Ruhrgebiet viele Angebote - leider konnten die meisten nicht garantieren, daß der Krümel NICHT mit Rottis, Schäfis und Labs in einer Klasse sind.
Zu guter Letzt sind wir auf den Pudelclub Essen gestossen. Dort wird in der Breitensportgruppe auch ein Training für Junghunde angeboten. Ausgebildete Trainer bringen den Hunden neben dem üblichen Gehorsamskram z.B. auch das Fahren in der U-Bahn, etc. bei. Daneben haben die Welpen auf dem gepflegten, großen Clubgelände noch gaaaanz viel Zeit, um erwachsene Hunde kennenzulernen. 1 Übungseinheit für Nicht-Mitglieder kostet so um die 2,50 €. Es wird jeden Mittwochabend und jeden 2. Samstagnachmittag in mehreren Gruppen geübt.
Neben den obligatorischen Kleinpudeln ( die Großpudel üben auf einem angrenzenden Gelände) gibt es dort z.B. Kleinspitze, Papillons, Dackel, Malteser und gelungene Mixe. Aber - nix Großes !
Nächste Woche ist ein Gaudi-Hunderennen - wir sind schon sehr gespannt.