twodogsmami: Wir fangen jetzt lieber mal nicht an, hier über artgerechte Haltung zu diskutieren, Louis und seine Geschwister wachsen mit den anderen Hunden im Rudel auf, dürfen durch das ganze Haus tollen, toben neben Hühnern, Kaninchen und Meersäuen im (großen) Garten., bekommen jetzt in der ersten Prägezeit alle Reize (Autofahren, ständig Besuch der Nachbarskinder, etc.) Die Züchterin baut dafür viele Dinge wie z.B. einen Türvorhang aus Konservendosen. Das ist für mich artgerecht. Das mit dem Ohrenkleben ( wo wir dann wieder beim Topic wären) ist nicht toll, aber ich sehe es wie kiraline: Wir haben uns in eine Hunderasse verliebt und träumen von DEM Hund ... und DIESER Hund hat nun mal Stehohren. Dann suchen wir uns nach diesem Ideal einen Welpen aus, der sich beim ersten Kennenlernen so wie unser Louis durch ein Fingernuckeln ins Herz schmuggelt und DER muß es dann sein. Wir werden ihn holen, weil er Louis ist - nicht weil er besonders schöne Stehohren hat. Aber MIT Stehohren ist Louis halt der Traumhund, nachdem wir anfangs gesucht haben. Und wenn ich den Eindruck haben sollte, daß das Tapen der Ohren ihn behindert, wird es natürlich nicht mehr weiter gemacht.
kiraline: Laut unserer Züchterin stehen und fallen die Ohren aller Welpen zur Zeit (sie sind jetzt 8 Wochen)fast stündlich. das muß also nix mit Rassereinheit zu tun haben. Wenn Du einen Hund mit VDH-Papieren hast, sollte man davon ausgehen, daß der Welpe rasserein gezogen wurde.
Beiträge von wölfling
-
-
Dabsy: Unsere Transportbox und der Zimmerkennel sind schon für den ausgewachsenen Hund gedacht. Allerdings ist der Papillon an sich so klein, daß wir sowieso immer Größe S - M gekauft haben.
Bei der Heimfahrt wird er aller Wahrscheinlichkeit sowieso die meiste Zeit auf dem Schoß meines Mannes sitzen, wie ich meinen Göttergatten kenne *grins*. Der fiebert dem freudigen Ereignis mindestens genauso entgegen wie ich. Er hat dem Kleinen sogar schon eine eigene Homepage gebastelt . Sehr niedlich , der Mann im Moment....Und dabei hatte er am Anfang immer gesagt, Toyrassen seien keine echten Hunde für ihn. Durch die Besuche bei Züchtern und Ausstellungen mit "Live"-Papillons konnte er sich davon überzeugen, daß sie keine Zwerge sind sondern ein sehr gelungenes "Hundekonzentrat". :mg:
Gammur: Viel Spass heute mit den Rockern ! :blue_el: -
kiraline: ... na, düss zum Beispiel:
https://www.dogforum.de/ftopic31701.html
...oder das: https://www.dogforum.de/ftopic30838.html
twodogsmami: Laut meiner Infos ist das Tapen wohl Gang und Gebe in der Hundezucht ... wenn Du Schäfis hast, frag mal bei den Züchtern nach ... nicht toll, weiß ich selbst ... aber wenn sich ab einem gewissen Alter abzeichnet, dass es Probleme mit dem Stand der Ohren gibt und das Stehohr ein rassetypisches Merkmal ist ?
*sojetztkommtwiederdasdukannstdenhunddochauchmitschlappohrengernhabenthemaseufz*l][/url] -
Es gibt hier schon einige Threads darüber .... man klebt die Ohren mit Malerkrepp oder Fixomull stretch locker nach oben zusammen. Dadurch sollen sie Stand bekommen. Mein Mann hat das früher wohl auch mit seinen Schäfis gemacht und ist überzeugt davon, daß es hilft. Und die Züchterin ja auch . Ich hab da so meine Probleme - aber ich bin auch Madame Übervorsicht... :baby-taptap:
-
Also, bei uns wartet dieser http://cgi.ebay.de/Hundebox-Zi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zimmerkennel in unserem Schlafzimmer auf den Einzug von Louis. Ich habe ihn für kleines Geld bei ebay geschossen und bin hocherfreut über die Qualität.
Außerdem ist er ganz flach zusammenlegbar und kann so z.B. mit in den Urlaub, auf Ausstellungen, etc..
Die Züchterin hat in ihrem Wohnzimmer einen ähnlichen (größer natürlich), in dem Mutter und Welpen nachts schlafen. Also ist das auch nichts wirklich Neues für unseren Rocker. -
Als wir heute telefonisch den Abholtermin mit der Züchterin *freufreufreu* vereinbart haben, sagte diese zum Thema, daß Louis´Ohren wohl nach seiner Mama kommen würden - und die mußte getaped werden. Wir sollen dies jetzt ruhig auch von Beginn an machen . Der Kleine ist doch dann erst 10 Wochen alt... Andererseits ist die Dame ne echte Hundefrau, die die Fellnasen superartgerecht großzieht und schon mehrfach wirklich Verantwortung gezeigt hat- vertrauenswürdig eben. Und ein Papillon ohne Stehohren ist doch irgendwie kein "echter" Papillon... Hüüüülfe, was tun ?
-
Wir werden Louis von Pedigree (bekommen wir von der Züchterin für die ersten Tage mit) auf "Royal Rings Junior" oder "Micro Croque Junior" von Bestes Futter ( http://www.bestesfutter.de ) umstellen. Unser Dicker gehört auch zu den Toyrassen .
-
*freufreufreu* ... wir holen unseren kleinen Dicken wahrscheinlich schon 5 Tage früher - also heute in 2 Wochen. Der Grund ist erst einmal nicht so toll, weil ich nächste Woche operiert werden muß, aber danach habe ich 10 Tage eine AU und bin demzufolge zuhause . Dann können wir uns in dieser Zeit ausgiebig dem Familienzuwachs widmen. Man muß allem im Leben halt immer das Positive abgewinnen , gelle ?!
tinisliebling: Die Ohren von Louis stehen bekanntlich ja auch noch nicht ... wir können also gemeinsam auf den Aufschwung *lol* hoffen. -
Fuchsfell: Wie niedlich ist die denn !!!!! :gold:
-
RomyKira: NeidNeidNeid ... ich will auch !!! Sehr süß, die "Kleine" (die Riesenpfoten lassen ja einiges erwarten :denken: ...)
Louis macht sich weiterhin super, das Welpenfell hat schon eine tolle Zeichnung ... leider ist er im Kreis seiner 5 Geschwister der einzige Welpe, bei dem die Ohren noch hängen , die anderen Welpen gleichen inzwischen eher bepelzten Fledermäuschen. Aber wir haben ja noch 3 Wochen *hoffhoffhoff*.
Gerade donnert und blitzt es hier ganz heftig, naja .... eine Abkühlung wäre echt nicht verkehrt
Hier das neueste Foto von unserem kleinen Sonnenkönig ( 8 Wochen ) :ua_king:
Hier zum Vergleich sein Fledermausbruder:
Schon ein kleiner Unterschied. oder ?