Huch, damit habe ich ja gar nicht mehr gerechnet.
Also unsere erste Stunde war grausam. Finja hatte völlig Stress. War überhaupt nicht in der Lage irgendwelche Komandos auszuführen in der Gruppe. Ich musste ihr wieder ein Halti anlegen, was wir im Alltag schon ewig nicht mehr brauchen. Ich bin sogar mit ihr Zeitweise aus der Gruppe raus, damit die Trainerin mit den anderen Teilnehmern arbeiten konnte.
Am Ende der Stunde bin ich mit Finja durch die Stadt nach Hause gefahren, dabei war sie wieder 100% aufmerksam und hat alle Komandos befolgt.
Ich wollte sehen, ob sie einfach nur einen schlechten Tag hat.
Leider hat sie sich auf dem Heimweg mehrfach übergeben und blutigen Durfall gehabt.
Zuhause hat sie sich vor mir zurück gezogen. Sie hat alle Spaziergänge verweigert. Wenn ich die Leine genommen habe, hat sie sich in ihre Box verkrümelt. Auch war es ihr egal, als ich die Wohnung verlassen habe. Sonst will sie immer und überall mit.
Selbst auf ihre Kuscheleinheiten ohne Rollstuhl abends im Bett hat sie verzichtet.
Ich war völlig verzweifelt, denn ich musste mir das Verhältnis zu Finja so wie es heute ist, hart erkämpfen. Ich hatte Angst mir jetzt alles kaputt zu machen.
In der nächsten Stunde hab ich meine Trainerin natürlich angesprochen, weil ich denke ich muss Finja das nicht antuen. Auch meine Trainerin meinte dann, es kann sein, dass Finja einfach noch nicht soweit ist. Sie schlug vor die nächsten 4-5 Stunden mal abzuwarten und zu schauen wie es sich entwickelt.
In der zweiten Stunde ist sie deutlich entspannter mitgelaufen. Auch die Komandos haben besser geklappt. Auch den Besuch im Autohaus und in der Post hat die Maus gut gemeistert.
Die dritte Stunde fand auf anraten der anderen Teilnehmer auf unserem Hundeplatz statt. Damit Finja die anderen Hunde kennen lernen kann.
Auf dem Hundeplatz hat alles super geklappt. Selbst unser größtes Problem der Rückrüf und das wieder anleinen waren kein Problem. Selbs aus dem Spiel konnte ich sie abrufen. Nach dem Spiel hat sie gut und konzentriert mitgearbeitet.
Mal sehen, ob es jetzt dann in der Stadt besser klappt, da sie jetzt alle anderen Hunde kennt.
In der Hundeschule ist Finja hier:
http://www.hundeschulelupus.de