Zitat
daniela: Ich sehe laut deiner Signatur, dass du auch Katzen hast. Dazu hätte ich auch noch eine Frage..
Wir haben selbst auch drei Katzen (Zwei davon seit 2 Jahren, eine seit 1 Jahr). Bei der Zusammengewöhnung haben wir eigentlich nicht eingegriffen, da wir denken es ist besser, wenn Hund und Katz es sich untereinander ausmachen. Es funktioniert jetzt eigentlich auch recht gut - die Katzen gehen dem Welpen aus dem Weg, und der wird bei zu heftigen Spielaufforderungen laut angeknurrt und zieht sich dann auch wieder zurück. Das war jedenfalls so bis vor zwei Tagen:
Unser extrem gutmütiger BKH-Kater Iv ist einfach seelenruhig durch das Wohnzimmer spaziert als urplötzlich Kaya sich auf ihn stürzte und ihn zwickte. Er hat sich aber nicht erschreckt und auch nicht gefaucht, geknurrt oder miaut. Er ist einfach ganz langsam und unbedacht weitergegangen während Kaya ihm Fellbüschel ausgerissen hat. Das macht sie aber nur bei Iv... die anderen beiden würden bei so einer Aktion nämlich ziemlich wild werden und das weiß sie. Bedeutet das Verhalten von Iv, dass es ihm nichts ausmacht, wenn er von ihr gezwic.kt wird? Soll ich ihr Verhalten diesbezüglich unterbinden?
LG Miriam
Alles anzeigen
Ich habe hier ein ähnliches Exemplar sitzen. Finja ist meiner Sunny auch hinterher oder stürmisch auf sie zu und ist auch nicht zimperlich mit ihr umgegangen. Das ist ein absolutes No Go zumal das hinterher rennen bei Finja kein Spiel war sondern ein Teil des Jagens.
Auch Sunny hat nie etwas gemacht, aber es ist purer Stress für die Katze. Da bin ich, als Halter, in der Pflicht. Finja hat Kontakt zu den Katzen, solange sie langsam und vorsichtig ist.
Bei uns gabs in der Welpen/Junghundzeit eine "Hausleine" (5m Schleppleine ohne Schlaufe) So konnte ich Finja schnell stoppen, wenn sie ansetzte um der Katze nach zu rennen oder wenn sie zu grob war habe ich den Kontakt unterbrochen mit einem Kommando bei uns "Stopp" und habe sie dann ganz ruhig ohne weitere Worte an der Leine auf ihren Platz gebracht.
Wenn Finja heute ihre 5 min hat und doch nochmal hinter einer der beiden her rennen will, sage ich nur "stopp" und sie bleibt sofort stehen.
Schaffe den Katzen Möglichkeiten zum Rückzug evtl auch einen Raum, wenn das platztechnisch geht. Diese Plätze/ der Raum ist für den Hund tabu!!!
Wenn ihr klare Regeln setzt, klappt auch das Zusammenleben von Hund und Katze.
Viel Erfolg das Hund und Katzen entspannt miteinander leben können.